• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SuperCacheII für Desktop Systeme

Idle/Load

Semiprofi
hi,könnte mir vllt.einer erklären was genau das tool SuperCacheII macht.
hab es mir mal durchgelesen(soweit es mir möglich war^^)aber irgendwie verstehe ich das tool doch nicht ganz.ich denk es läd alles was normal im cache der hdd ist in den ram oder so ähnlich^^

auf jedenfall wärs toll wenns mir einer so erklären könnte so dass auch ich es vertehe ;)

hier die url:http://www.superspeed.com/desktop/supercache.php

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil funktioniert im Prinzip genauso wie der Festplattencache im Betriebssystem. Er speichert häufig benötigte Dateien von der langsamen Festplatte bzw. Teile davon im schnellen RAM.

Evtl. ist das Programm dabei etwas effizienter als der Betriebssystem-Cache - aber ich würde sagen, so was ist überflüssig. Den evtl. Performance-Vorteil bemerkt man vermutlich nicht und wenn's dumm kommt entstehen zusätzliche Probleme und evtl. Datenverluste.

Und ehrlich gesagt - zu dem Preis kannst du dir auch ne neue, schnellere Festplatte kaufen.

na so daneben kanns ja nicht sein wenns microsoft gold certified ist oder? ich hab das tool schon.

Es gibt ja auch Leute die kaufen sich eine Personal Firewall, weil sie denken die könnte es besser als die bei MS mitgelieferte.
Oder Defrag-Programme ...

Solls ja geben.

auch wenns ot ist aber ich wills wissen^^

denkst du nicht, dass zb.Raxco PerfectDisk 2008 es besser kann als das eigene von MS?(das von MS zerlegt die hdd immer aufs neue komplett raxco bearbeitet nur das was gemacht gehört..das was an den richtigen stellen schon ist bleibt auch da somit schneller und schonender^^)

edit: weiß jetzt nicht obs damit was zu tun hat aber eben wo ich mit Google Earth rumgespielt habe in der 3d ansicht ist er immer wieder hängengeblieben dann gings wieder usw.aber nur in der ganz krassen 3d ansicht!(mit freeze+pipen aus dem pc,dann wieder weiter bis zum nächsten mal) dann fiel mir SuperCacheII ein da ich dachte vllt.kommen irgendwie die daten nicht schnell genug in den ram da es immer passierte wenn ich zu schnell über die stadt flog^^auf jedenfall hab ich es insta.(SuperCacheII) und danach gings ohne probleme weiter! zufall da es überhaupt nichts mit der hdd zu tun hat(Google Earth) oder hing es doch damit zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Raxco PerfectDisk 2008 - ist auch so ein Tool was man nicht braucht und wo unklar ist, für welche Probleme es verantwortlich sein kann.

Der Defragmenter von MS arbeitet zwar nicht so gut, aber auf nem stabilen System hatte ich damit noch nie Probleme. Und ob es nun etwas besser oder schlechter defragmentiert ist, ist eigentlich egal.

An deinem Google-Earth-Problem wird wohl instabile Hardware oder Treiber dran Schuld sein. Warum das mit dem SuperCache verschwand wird wohl niemand so genau wissen. Es lag aber ziemlich sicher nicht an dem jetzt nicht benutzten Cache von Microsoft.

Wenn kein hwluxx-Benutzer derartige Tools verwendet gebe es hier bestimmt 30% weniger Problem- und Datenverlust-Threads.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh