Suche PCI SATAII eSATA Controller

moe2

Enthusiast
Hallo Community ! Ich möchte mir eine externe FEstplatte über SATA II anschließen und suche daher eine passende Controller Karte!
Meine Anforderungen sind : SATA II
: eSata (für externe bessere Steckerverbindung)
: Bis ca 40 Euro
: 2 Slots sollten es schon sein ...

Ich möchte an diesen Controller halt eien SATA II Festplatte anschließen und sie als Externe Platte benutzen ! Daher eSata ..

Habe dann noch n paar Fragen :
Ist eSata nur ein Unterschied beim Stecker unter SATA II ?
Und wie sieht das mit Hot Plug aus ?

DANKE

Push
Hmm also vielleicht könnt ihr mir auch erstmal so helfen !

Es gibt ja SATA / SATA II

Nun lese ich immer von
SATA 150 ( 1200 Mbits *0.8 /8 ) 150 mbyte /s
und von
SATA 300 (3000 Mbits *0.8 / 8 ) 300 mbyte / s

Meine Frage zu diesen beiden Varianten ist nun , ob beide bei SATA I oder SATA II auftreten können .

Unterstützt SATA II mehr Transferrate als SATA I ?
Liegt eSAta nur bei SATA II vor ?

Die Übertragungslimits bei PCI und PCIe sind mir auch noch nicht ganz klar !
vielleicht könntet iohr mir auf die Sprünge helfen !

PS: Bei Begruiffserklärungen für SATA ... stehen Angaben zu SATA 1 und 2 aber auch I und II wo liegt der Unterschied ??

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort bin erst ejtzt wieder ins Forum gekommen (keine Zeit )

Aber ich bräuchte halt ein paar nähere Infos :d
Bei Geizhals suchen schaffe ich auch noch

Zuletzt bearbeitet:
Die Übertragungsgeschwindigkeit von SATA I /Sata II/PCI/PCIe kann Dir eigentlich völlig egal sein, schafft eine einzelne Platte sowieso nicht.

Bedeutet... weder PCI nocht SATA I mit ihrem nominellen Max Transferraten von 125 MB/sec respektive 150MB/sec wirst Du mit einer Platte ausreizen. Kann Dir also echt egal sein.

Ich hab mir einfach ein eSata-Breakout an meinen Oboard-Controller gesteckt. Bzw das Breakout war schon beim externen Gehäuse dabei.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_267_481&products_id=4556

Em und wie hast du das verbunden ?
Was für eine Schnittstelle am Pc ist mit dem externen Gehäuse verbunden ?
Weil eSata ist ja extra mit höhrer Stromstärke
und SATA II hat bessere Kabelverbindungen und mehr Features

bei dem Gehäuse ist nen eSata-Breakout dabei. Steckt man intern an einen normalen SATA/SATA-II Anschluss vom Mainboard-Controller. Ist am Breakout als eSata ausgeführt. Kabelei ist Komplett beim Gehäuse dabei, deshalb auch der Preis.

Stormstärke? Für was bitte? Die externen Platten haben doch alle ne eigene Stormversorgung. Mehr Features... Du meinst NCQ ... ist das einzige "Feature" das mit einfällt.. Das ist natürlich das Killerfeature, besonders bei externen Platten.. sorry wenn ich da mal lächle...

Zuletzt bearbeitet:
Naja und was ist mit der besseren Steckerverbindung ?

Und :
In der S-ATA-II-Spezifikation ist eine Funktion mit dem Namen Port-Multiplier definiert. Über diesen Mechanismus kann der Punkt-zu-Punkt-Datenstrom auf mehrere Geräte aufgeteilt werden. Port-Multiplier funktioniert ähnlich wie USB. Bis zu 15 Geräte lassen sich an einem SATA-II-Port betreiben. Bei 4 Geräten mit ca. 70 MByte/s würden 3 G/Bit/s ausreichen, um alle Geräte ohne Geschwindigkeitsverlust bedienen zu können.

Es geht mir ja bei dem NCQ DArum ,dass ich die Platte gleich als SATAII kaufen möchte ..
Aber die sind ja eh kompatibel ..

Also brauhce ich controller pci sata 150
Festplatte und dieses Gehäuse ..
Wenn ich es intern verbaue brauche ich ja nichtmal die bessere Steckerverbindung :d
Und ne SATA II Platte koennte ich trotzdem kaufen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh