Stromzähler für hwinfo?

Mh aber warum bekomme ich dann von REST immer andere Werte zurück? sicherlich nicht alle 200ms aber alle 500 -1000ms auf jeden Fall.
Also bei mir tut sich da echt was mh ?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir auch.
Übrigens aktualisiert HWinfo alle 2000ms per default
 
Mh aber warum bekomme ich dann von REST immer andere Werte zurück? sicherlich nicht alle 200ms aber alle 500 -1000ms auf jeden Fall.
Also bei mir tut sich da echt was mh ?!
Hmm, habs gerade nochmal ausprobiert. Du hast tatsächlich recht.

Die 15s hatte ich aus irgendeiner Doku zum Shelly, deswegen frage ich ja auch konkret alle 15s ab. :d

Evtl. bezog sich das dann vielleicht doch nur auf die Anzeige vom Webinterface?

Hmm, ich find nicht mehr wo ich das herhatte. Aber ich finde zahlreiche widersprüchliche Beobachtungen. ColIT und MQTT wird wohl bei manchen nur alle 10-30 Sekunden, aber regelmäßig, geschickt. Andere sagen, es wird nur was geschickt, bzw. der Wert von der API ändert sich nur, wenn sich der Messwert tatsächlich ändert. Andere beschweren sich, das sie mit sekündlichen Updates viel zu viel Daten kriegen, andere beschweren sich das ein Messwert alle 20 Sekunde zu wenig ist. :d

Naiv würde ich wegen des Unixtimestamps trotzdem davon ausgehen, das der minimale Updateinterval eine Sekunde ist. Zumindest wäre es EDV-technisch doof, wenn man zwei Messwerte mit dem selben Timestamp kriegen könnte.

Edit: Der Wert muss sich nichtmal ändern, zumindest was die REST-API betrifft. Das Shellyplug an dem ich aktuell nichts angesteckt habe, meldet bei jeder Abfrage 0W mit jeweils trotzdem aktualisiertem Timestamp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Version.

-> Refreshzeit kann eingestellt werden
-> Settings werden nun gespeichert
-> Autostart leider erstmal nur wenn Programm offen (Windows Autostart die Exe rein sollte dann tun)
Hast dich doch bestimmt von GPT beraten lassen. Viel zu gut um wahr zu sein :hail:
 
Erst mal Vielen dank das ist ja ne geile sache

Ist sowas auch für Tasmota möglich? hab hier paar Schaltsteckdosen bzw den Sonoff POW am Schreibtisch mit Tasmota ..
Ich muss mal schauen ob es da auch so ne Status seite gibt

Edit: gibt es unter:
http://IP/cm?cmnd=status

Leider schluckt er das nicht da hier keine Watt angabe drin ist bzw er sie nicht anzeigt -.-
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-14 233340.png
    Screenshot 2023-01-14 233340.png
    6,4 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2023-01-14 233635.png
    Screenshot 2023-01-14 233635.png
    13 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@lmarkusl

Prima geworden, Danke Dir & wirklich toll, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast!
Bin schon neugierig, ob es morgen startet, wenn ich hoch fahre. Wollte jetzt das Falten nicht zum Testen stoppen 😅

Wenn ich den "clear reg" Burtton klicke, kommt nur ne Fehlermeldung. Wenn ich dort "weiter" klicke geht die zwar wieder weg, es passiert aber leider nix.
Würde das normal alle Werte in HwInfo auf Null setzen?

1673741309226.png
 

Anhänge

  • 1673775331996.png
    1673775331996.png
    4,9 KB · Aufrufe: 55
@lmarkusl

Prima geworden, Danke Dir & wirklich toll, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast!
Bin schon neugierig, ob es morgen startet, wenn ich hoch fahre. Wollte jetzt das Falten nicht zum Testen stoppen 😅

Wenn ich den "clear reg" Burtton klicke, kommt nur ne Fehlermeldung. Wenn ich dort "weiter" klicke geht die zwar wieder weg, es passiert aber leider nix.
Würde das normal alle Werte in HwInfo auf Null setzen?

Anhang anzeigen 841434

Grad nachgestellt und es kommt, sofern im Hintergrund noch der Job aktiv ist.
Sprich es ist noch gestartet und man löscht ihm den eintrag.

Erst auf Stop dann auf Löschen.
Ist halt noch keine Fehlertoleranz eingebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt doch bei Tasmota was gefunden wo er die Watt per Json rausgibt


Wenn ich das als Status Page eintrage bekomm ich trotzdem den Fehler wie im Screen
1673786541874.png


Der Json Pfad ist ein anderer.
Jetzt könnt mans dynamisch bauen und den Json Pfad eingeben.
Quick und dirty würd ich aber vorschlagen ich brings als alternative zum shelly noch rein.

Kannst du mir dein Json mal schicken. Copy/Paste. Einfach auf Rohdaten:

1673786697689.png


Und den Text mir schicken.

Danke
 
Kannst du mir dein Json mal schicken. Copy/Paste. Einfach auf Rohdaten:
Na klar kann ich das

Code:
{"StatusSNS":{"Time":"2023-01-15T17:14:42","ENERGY":{"TotalStartTime":"2021-05-13T22:16:15","Total":584.397,"Yesterday":1.211,"Today":0.115,"Power":190,"ApparentPower":210,"ReactivePower":89,"Factor":0.91,"Voltage":225,"Current":0.936}}}
 
Vielen Dank für die Mühe, die hier in diesem Projekt steckt! :)
Genau sowas geniales habe ich gesucht!

Bei mir klappts leider noch nicht so ganz:

1674302334442.png


Es liegt mit Sicherheit daran, dass ich Shellys Weboberfläche mit einem Passwort gesichert habe und das Tool somit nicht an das json herankommt.
Ohne PW funktioniert dein feines Tool einwandfrei! :)(y)

Könnte man den Login direkt über einen Befehl in der Adresszeile vollziehen?
 
Hi zusammen,

hab grad privat am WE zuviel um die Ohren (Fasching fängt an und bin im Verein aktiv :))
Sollte alles machbar sein!

Ich schau mal nächste Woche ggf drauf.

  1. Tasmota
  2. Http Call mit PW
  3. Weitere Geräte?

Gruß
markus
 
Ja, mehrere Shellys wären der Hit :hail:

Hihi, Fasching ... Du jecker Vogel :rofl:
 
ich bin in Mainz am Arbeiten, ich weiß was Du meinst :hust:
 
gott sei dank ist Fasching rum :d könnte ja bald nen update kommen
:giggle:😍
 
Genial sowas suche ich schon länger , danke dafür : )

Habe aber einen Error
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
Newtonsoft.Json.JsonReaderException: Error parsing NaN value. Path '', line 1, position 1.
at Newtonsoft.Json.JsonTextReader.ParseNumberNaN(ReadType readType, Boolean matched)
at Newtonsoft.Json.JsonTextReader.ParseValue()
at Newtonsoft.Json.JsonTextReader.Read()
at Newtonsoft.Json.JsonReader.ReadForType(JsonContract contract, Boolean hasConverter)
at Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.Deserialize(JsonReader reader, Type objectType, Boolean checkAdditionalContent)
at Newtonsoft.Json.JsonSerializer.DeserializeInternal(JsonReader reader, Type objectType)
at Newtonsoft.Json.JsonConvert.DeserializeObject(String value, Type type, JsonSerializerSettings settings)
at Newtonsoft.Json.JsonConvert.DeserializeObject[T](String value, JsonSerializerSettings settings)
at Newtonsoft.Json.JsonConvert.DeserializeObject[T](String value)
at HWLuxxShellyProject.UpdatePower.refresh()
at HWLuxxShellyProject.HWLuxxShelly.<>c__DisplayClass5_0.<button2_Click>b__0()
at System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
at System.Threading.Tasks.Task.<>c.<.cctor>b__272_0(Object obj)
at System.Threading.ExecutionContext.RunFromThreadPoolDispatchLoop(Thread threadPoolThread, ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
--- End of stack trace from previous location ---
at System.Threading.ExecutionContext.RunFromThreadPoolDispatchLoop(Thread threadPoolThread, ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
at System.Threading.Tasks.Task.ExecuteWithThreadLocal(Task& currentTaskSlot, Thread threadPoolThread)
--- End of stack trace from previous location ---
at HWLuxxShellyProject.HWLuxxShelly.button2_Click(Object sender, EventArgs e)
at System.Threading.Tasks.Task.<>c.<ThrowAsync>b__128_0(Object state)

Was mache ich falsch?


Ok läuft : )
 
Zuletzt bearbeitet:
@lmarkusl

Wird das Projekt noch weitergeflegt ?

Habe mir 2x Shelly Plus Plug S bestellt und bin schon gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die beiden Rechner seit ein paar Wochen je an Shelly Plug S hängen. Die zeigen allerdings ganz andere/höhere Werte an. Hab dann extra nochmal so nen 50 € Strommesser von ELV dran gehängt. Die Shellys stimmen leider...

Daraufhin hatte ich recherchiert und gelesen, dass die Corsair das nur "irgendwie errechnen".
Seltsam. Ich habe vor meinem PC ein MID geeichtes Messgerät im Sicherungskasten, EU zugelassen für Verbrauchsabrechnung. Das zeigt bis auf 2-3 W Abweichung (ca. 2.5%), die selben Werte an wie das ax1600i in der Eingangsleistung. Sicher dass Du nicht ausversehen die Ausgangsleistung ausliest? In der Corsair Software sieht man das gut, dortsteht auch die aktuelle Effizienz aufgelistet.
 
Danke für den Tipp, in die Corsair Software schaue ich nie rein (weiß nicht mal, ob die überhaupt noch installiert ist?) - immer nur was via HwInfo ausgegeben wurde. Evtl. ist die AX Serie auch genauer? Ich habe aktuell zwei HX 1200i.

Liege aber gerade mit dem Tablet & Drink auf der Terrasse unterm Sonnenschirm, morgen schaue ich mal ...
 
Erstmal danke für den investierten Hirnschmalz hier :)
Welchen Plug kann man aktuell empfehlen ?
 
Welchen Plug kann man aktuell empfehlen ?
Wenn du das hier nutzen willst, musst du wohl das Shelly Plug S nehmen, da hier genau dessen API abgefragt wird.
Mit anderen Geräten wird das ohne weitere Anpassung nicht funktionieren. Vermutlich höchstens noch mit dem Shelly Plug (ohne S), falls die die gleiche API haben.
 
Da konnte ich meine halbfertige Antwort ja direkt wieder löschen :bigok:
 
Danke euch ;)
 
Von 3 billigen Plugs die ich habe war das Shelly S bisher das beste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh