• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Stromverbrauch (Leerlauf) AMD Ryzen

toscdesign

Enthusiast
Ich habe zwei Rechner mit folgenden Konfigurationen

Rechner 1:
Ryzen 5800X3D
Radeon RX 9070 XT
EndeavourOS

Rechner 2:
Ryzen 3600
Radeon RX 580
Linux Mint

Nun ist mir bei beiden System durch den Verbrauchsmesser meines Balkonkraftwerks aufgefallen, das der Leerlaufverbrauch sehr hoch ist. Zwischen 100-120 W pro System.

Ich habe schon versucht mit "powertop auto-tune" den Verbrauch zu senken. Bewirkt aber nur ein paar Watt.

Was habe ich übersehen, bzw. was muss ich noch konfigurieren damit der Verbrauch runter geht?

PS:
Kernelversionen liefere ich heute Abend nach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5900x + 6900xt liegt bei mir mit Manjaro (war aber vorher auch schon mal xUbuntu) bei ca. 80-90W (ohne Monitor).
Das waren aber auch schonmal 20-30W weniger. Was wohl alleine an schon an der Grafikkarte liegen dürfte. Seit irgendeinem Kernel/GPU-Treiberupdate regelt die nichtmehr komplett runter, sondern hängt ständig bei 30-35W. Früher mal ging sie noch auf 7W runter.

Das ist der Grund warum ich mir einen N100-Würfel angeschafft hab. 98% von dem was ich so mache, gehen auch damit und der braucht nur 15-20W. :d
Ja, ich mach dadrauf sogar einfachere FreeCAD-Sachen und slice auch damit. :d
Zumal der Rechner oft stundenlang einfach nur läuft, weil ich mitkriegen will, wenn mir z.B. jemand auf Steam schreibt. :d

Auf was steht der CPU Governour?

Auf was steht der CPU Governour?
Egal was ich dort einstelle, es ändert quasi überhaupt nichts. Energysafe hat auch irgendwann mal dazu geführt, das die CPU auf 2,4Ghz runtertaktet und niemals höher geht. Ist auch nichtmehr so. Selbst wenn ich Energysafe einstelle, taktet die CPU munter bei plus minus 4Ghz rum und kommt kaum auf unter 3Ghz.

Die Frage bezog sich auch eher auf den TE ;)

Bei Manjoro oder Ubuntu bin ich raus, eine wird von merkwürdigen Leuten und Entscheidungen geplagt, die andere glänzt durch alte Pakete und grenzwertige Bevormundung.

Bei Manjoro oder Ubuntu bin ich raus, eine wird von merkwürdigen Leuten und Entscheidungen geplagt, die andere glänzt durch alte Pakete und grenzwertige Bevormundung.
Wie bei jeder Distri findet man die exakte Anzahl an gewünschten Sandkörnern, man muss nur bereit genug sein zu suchen. :p

Ubuntu installier ich mittlerweile auch nichtmehr. Nach Ubuntu hieß es "nimm unbedingt ein Arch", also hab ich Manjaro genommen. Läuft jetzt seit... 5 Jahren etwa und ich bin viel zu faul das System neu aufzusetzen, nur weil die Manjaro manchmal "komische" Sachen macht. :p

Oh sorry, gestern den Thread total vergessen.
Asche auf mein Haupt, Infos liefere ich heute Abend alle nach :hail:

So hier die fehlenden Infos:

Rechner 1:

Ryzen 5800X3D
ASUS Prime X370 Pro
Radeon RX 9070 XT
EndeavourOS (6.19.11-arch1-1 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC)
CPU Governor:
Code:
performance
performance
performance
performance
performance
performance
performance
performance
performance
performance
performance
performance
performance
performance
performance
performance

Rechner 2:
Ryzen 3600
ASRock A320M-DVS R4.0
Radeon RX 580
Linux Mint (6.17.0-20-generic #20~24.04.1-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC)
CPU Governor:
Code:
powersave
powersave
powersave
powersave
powersave
powersave
powersave
powersave
powersave
powersave
powersave
powersave

Stromverbrauchsmessung ohne Monitor liefere ich nach, aktuell sind die 3D Drucker an, daher wird die Messung verfälscht.

Schwierig. Ich habe ein paar verschiedene Konfigurationen. Grafikkarten fressen gerne ein paar Watt weg. Mein "Dicker" mit 5900X und RX6800XT idled auch irgendwo bei 80W.
Aber mein 5700G kann mit 4 HDDs (5400 rpm) auf 48W runterkommen. Mein 8600G geht bis auf 30W runter.
Die reine Taktrate der CPU bewegt schon etwas. 115W bei 1,7 GHz und 140W bei 4,9 GHz. Und das mit sehr geringer Last. Wenn mein 5900X wollte, frisst er 250W. Das PPT bleibt aber bei 10W. So auch mein 5700G, der in der Regel auf 1,20 GHz taktet. Unter Volllast (Enkodieren), geht er von 50 auf 62W. Wenn er Freilauf hat (Sonne scheint :) ), geht er bis auf 120W für das gesamte System.
Schau mal mittels `sensors` aus dem Paket lm_sensors, was bei dir als PPT so steht. Wenn du nichts tust, sollte das sehr gering sein. Ich halte den Takt bei meinen Desktops in der Regel reduziert. Wenn ich mal Leistung brauche, geht das am großen Rechner zügig mit einem Hotkey oder am "kleinen" Desktop mit cpupower. So drückt man die Spikes nach oben gegen oftmals kaum wahrnehmbare Leistungseinbußen nach unten.
Was du auch noch versuchen könntest, wäre mittels Corectrl die GPU in einen sparsameren Gang zu versetzen. Vielleicht hilft das zur Eingrenzung.

Und dann schau dir mal deine Rechner an sich an: Was hängt noch am Netzteil? Pumpen? Viele Lüfter? Alles kleine 2-9W Verbraucher. HDDs? 5W. Ist dein Netzteil vielleicht überimensioniert bzw. hat eine schlechte Effizienz? Unterhalb von 100W im Niedriglastbereich sackt die Effizienz schnell auf unter 90% oder gar 80%. Die 9070 und der 5800 könnten in der Spitze auf vielleicht 550W kommen (ohne Puffer). Wenn da 850W verbaut sind, kommst du schnell in den ungünstigen Bereich. Auch der Chipsatz vom Mainboard kann böse zuschlagen. Der dicke X570 ist mit 15W TDP beschrieben. Die kleinen B550 und A520 und alle älteren Generationen mit nur 5W.

Multi Monitor Betrieb ist für Grafikkarten auch gerne etwas ungünstig. Genauso wie hohe Refreshraten. 144 Hz im Desktopbetrieb sehen super aus, aber schrauben auch die Energiebilanz nach oben.

Hol dir am besten ein eigenes Messergerät für die Rechner alleine. Einen normalen Gamingrechner mit dicker GPU unter 60W zu drücken, dürfte schwierig werden. Diese hocheffizienten Mini-PCs, die auf 10W runterkommen, haben kaum Bauteile, die nicht genutzt wird, kleinere Netzteile für mehr Effizienz und sind einfach auf die Lasten optimiert ohne viele Reserven zu haben.

Vielleicht bietet es sich an, mal ein Windows zu booten (portabel oder auf einer externen Festplatte installiert), damit du die Leistung sehen kannst, ohne dass dein System vielleicht linux-seitig nicht ganz rund läuft. Erwarte ich nicht, aber ursprünglich konnte mein Laptop unter Windows 6W erreichen, aber unter Linux blieb er über 10W. Ein paar Monate später, war der Support des relativ neuen Prozessors scheinbar umfassend implementiert worden und jetzt geht es sogar runter bis 4W.

Zuletzt bearbeitet:
Früher war es so das der Governour Performance die CPU immer auf Max Takt gezwungen hat, Powersave dagegen Min Takt.
Mittlerweile ist es so das die im Endeffekt nur die Orientierung "eher schnell / langsam" ausrichten.
Im Dauerbetrieb könnten das aber ein paar Watt sparen / verbrennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh