stromverbrauch bei geringer last

DerNooM

Neuling
hallo.

da google nicht sehr hilfreich war: vielleicht hat hier jemand eine antworet parat.

wie sieht es bei grafikkarten aus wenn die nicht unter volllast laufen (vsync an, ältere spiele)

nehmen wir mal eine mit 250W verbrauch bei 100% auslastung, wie würde es bei 75%, 50% 25% aussehen mit dem verbrauch? (geschätzt mein ich)
bei den ganzen tests und reviews sind immer nur volllast und idle/blueray verbrauch angeben :(

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es soweit mir bekannt keine möglichkeit gibt sowas zu testen gibt es halt keine infos dazu.

Der vergleich wäre auch schwer möglich denn man müsste für jede karte erstmal rausfinden wie viel last den in 50% auslastung resultiert und dann gibts da noch das problem das ab einer gewissen last ja die takraten sinken usw.

klar kann man das testen, mit nem stom-messgerät :d
genauso wie man den volllast- idle -verbrauch misst.

bei 2terem stimme ich dir (teilweise) zu, deswegen auch nur die frage nach einem geschätzten/ungefähren wert.

leider hab ich nur 2 alte karten, ka wies bei den neuen ist. bei meinen ist das so: im windows haben sie den idle takt, bei spielen den vollen. mehr schritte gibts da nicht. (und es ist egal wieviel sie da ausgelastet sind, sobald etwas in 3d läuft schalten sie auf den vollen takt)
- leider hab ich kein messgerät für stom (verbrauch) :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir doch nicht darum wie man den stromverbrauch misst sondern das es kein programm gibt was eine prozentuale Auslastung über einen längeren Zeitraum anlegen kann. Also bleibt nur idle oder 100%.

hm, da hast du recht. dann frag ich mal spezifischer:

hat jemand ne gtx 780 und ein strommessgerät und kann das mal testen?
(zb irgendein game, niedrige auflösung und vsync an)

ich bin am überlegen über ich mir ne 760 oder 780 holen soll, die meiste zeit spiel ich eher ältere games,
selten neue. wenn ne 780er da nicht übermäßig viel strom verschwendet hol ich mir natürlich die, sonst eher ne
760 und verzichte eben auf ein paar details bei neuen games.

mfg

Das macht nicht so Sinn was du da vor hast.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

erklär mal, bin für ideen/vorschläge offen :)

Hi,

den Stromverbauch kann man sich doch anzeigen laßen mit GPU-Z.
Zumindest bei meiner GTX 780.

adv.png

Und bei mir ist es so das die Karte selten die 100% verbaucht.

Grüße

- - - Updated - - -

2 Tests anspruchsvolles Spiel und kein anspruchsvolles Spiel:

Metro 2033 Bench. 3 Durchgänge - alles max, FullHD, PhysX an:

Max

fvx.png

Durchschnitt

fm0.png

Eine Runde Terraria FullHD Vollbild:

Max

cm9.png

Durchschnitt

5kt.png

Zuletzt bearbeitet:
wow super, vielen dank sirmg.

wirds wohl die 780 werden bei mir :d

mfg

Hi,

gerne.
Also ich hab viel Spaß mit meiner. Kann Sie mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh