• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Stromverbaruch (wegen Stromnachzahlung)

Bodyhero

Enthusiast
Hallo Leute,

hab keine Ahnung, ob ich diese Frage hier stellen darf!?! :confused:
Ich frag einfach mal.
Könnt ihr mir behilflich sein, wie ich den Stromverbrauch von meiner Kiste errechnen kann?
Die CPU kann ich im everest auslesen, was sie an Watt verbraucht. Die Graka hat unter last (laut Hersteller) ca.160 Watt (im Idle ca.40 Watt weniger) aber wie soll ich das Netzteil, den Lüfter, die Festplatten und die Arbeitsspeicher auslesen? :confused:
Hat jemand ne Ahnung wieviel diese Systemkomponenten verbrauchen könnten?

6600 Core 2 duo - 3,5 GHz
4870 GS 1GB - 200/200 (idle) - 820/990 (last)
Enermax 625 Modu 80+
4 120-mm-Noctua NF-S12P
4 1GB A-Data Vitesta Extreme 800
3 Festplatten

Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus und sorry, wenn das nicht hierher gehört

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300 watt hat er bei dem takt schon wenn es nur mal den IntelBurn test laufen lässt, ohne das die grafikkarte dabei beansprucht wird.
Also, unter volllast können es schon mal 400 watt werden, im IDL hat er um die 200 Watt.
Ich hab schon 150 watt im IDL dabei aber CPU auf Standart takt und lediglich ne 8800GT

Also wenn ich die berechnung verstanden habe, dann verbraucht mein System ohne Monitor 375 W (624 VA) und mit Monitor 430 W (716 VA).
Und weiter unten steht dann:
Recommended Watts UPS rating (Watts / VA) 516 W / 859 VA

Die Graka verbraucht unter last, mit den Einstellungen, 145 W und im idle 63W!!!

strommessgeräte die man zwischen steckdose und PC hängen kann kosten ab 10 euro, dann siehst relativ genau was deine kiste aus der steckdose saugt

300 watt hat er bei dem takt schon wenn es nur mal den IntelBurn test laufen lässt, ohne das die grafikkarte dabei beansprucht wird.
Also, unter volllast können es schon mal 400 watt werden, im IDL hat er um die 200 Watt.
Ich hab schon 150 watt im IDL dabei aber CPU auf Standart takt und lediglich ne 8800GT

naja du übertreibst...

E8200 @ 3.2ghz / E4300 @ 3ghz + 8800gts512 = idle 100 watt// last 250 watt

Q6600 + 4870 --> idle 150 watt // last 350

E8200 + 680i sli board + 2x 8800gts512 = 200 watt idle // 400 watt last

wie du siehst, noch im "rahmen".
am besten gefällt mir gtx260 + E8200, dann sinds ganze 80 watt idle und last 280

:btt: dein system wird idle (wenn die karte wirklich auf 200/200 getaltet ist) auch so um die 110 watt verbrauchen, last sind es aber bis zu 300.
abeer kauf dir einfach son messgerät vom baumarkt (ab 10€), die sind meist nur 1-5% ungenau und das ist noch o.K.

Also wenn ich die berechnung verstanden habe, dann verbraucht mein System ohne Monitor 375 W (624 VA) und mit Monitor 430 W (716 VA).
Und weiter unten steht dann:
Recommended Watts UPS rating (Watts / VA) 516 W / 859 VA

Die Graka verbraucht unter last, mit den Einstellungen, 145 W und im idle 63W!!!

was hastn fürn monitor???? die größten lcd tv´s verbrauchen 250 watt :d
ein normaler 19" tft ca 30watt, 22" = 50 watt,... (jeweils maximale helligkeitsstufe)

und dein rechner komtm auch nie und nimmer an 516 watt

Zuletzt bearbeitet:
22" LG Flatron W2252TQ

Edit: Das haut dann schon mit der Berechnung hin. Mit Moni und ohne!

nee echt nicht, 500 watt verbrät dein system nichtmal mit moni + boxen ;)...

Dann kann man die Berechnung kicken oder? Hab alles ziemlich genau eingegeben und so hat er es mir ausgespuckt.

Also ich habe mein Signatur PC mal berechnen lassen. Da es keine HD3450 gab, habe ich eine HD3650 genommen und alles penibel angepasst. PSU Calc ermittelte 104W am NT (122W aus der Dose) unter Last. In Wirklichkeit sind es extern gemessene 93W unter Last und 77 im Idle. In meinem Fall war der Rechner ziemlich genau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich berechne nocheinmal. Hab mir so ein Strommessgerät gerade mal im Interent bestellt. Dann mess ich nochmal mit dem Teil, wenns da ist.

Max sustained total power consumption while gaming (watts): 295 w

Denke das soll heißen: Während des Spielens beträgt der Stromverbrauch 295 w

Graka im Idle ~ 211 w

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs auch berechnen lassen, bei mir warens ca 20% abweichung...
die 295 watt @ last kommen aber auch fast hin ;)
aber 500 sind echt übertrieben

Was mich echt wundert ist, daß die Graka bei einem Takt von 200/200 knapp 80 Watt weniger verbraucht. Ich dachte es wären so um die 40 Watt?!

weiss net obs hilft, meiner verbrauch im idle+moni 87W und unterlast 200W

werte sind mit so nem messgerät gemessen worden

Ja, denke das haut schon hin. Hab mir dein Sys angeschaut. Der Unterschied zu meinem Verbrauch kann schon sein. Wenn das Strommessgerät ankommt, dann kann ich es besser sehen, ob die Berechnung hinhaut, aber denke schon.

Was mich echt wundert ist, daß die Graka bei einem Takt von 200/200 knapp 80 Watt weniger verbraucht. Ich dachte es wären so um die 40 Watt?!

der gddr5 ist der stromfresser bei der 4870!
also bei mir waren zwischen 200 und 1000 mhz ramtakt auch so um die 80-90 watt unterschied (und die gpu zwischen 200 und 750 sind ca 10 watt)

Ist es aber nicht so, daß das Netzteil, das zieht was auch draufsteht?
Mein Enermax 625 Watt 80+ zieht doch auch 625 Watt oder liege ich da falsch?
Wenn ja dann bringt mir doch die ganze berechnung der Graka und so nichts, wenn das >Netzteil 625 Watt verbraucht.

Da liegst Du komplett falsch.
Das Netzteil kann nur maximal 625 Watt an die angeschlossenen Komponenten liefern, wenn die weniger brauchen zieht auch das Netzteil weniger.
Die Effizienz gibt dabei an, wieviel Prozent dessen was aus der Steckdose gesogen wird auch bei den Geräten ankommt.

Nehmen wir ein einfaches Beispiel: Effizienz 80%, 500Watt Netzteil.
Es kann maximal 500 Watt an die angeschlossenen Komponenten liefern, um das zu schaffen muss es bei 80% Effizienz aber 625 Watt aus der Steckdose ziehen (625*0,8=500).
Wenn nur 250 Watt von den Komponenten benötigt werden, zieht dasselbe Netzteil demzufolge 312,5 Watt aus dem Netz. Der Rest ist Wärme.
Bei 85% Effizienz und Vollauslastung würde dasselbe Netzteil statt 625 Watt nur noch 588 Watt aus der Dose saugen.
Effiziente Netzteile können sich also schon rechnen. Noch besser ist es aber, den Rechner immer hart auszuschalten wenn man ihn nicht benötigt.

Achja, wichtiges Detail:
Die Effizienz von Netzteilen ist nicht immer gleich, der angegebene Wert bezieht sich meist auf eine Auslastung von 70-80%.
Bei geringen Lasten ist ein energieeffizientes Netzteil manchmal richtig schlecht, es gibt welche die bei z.B. nur 50Watt Last auf unter 70% Effizienz einbrechen.
Auf 80plus.org kannst Du Dir zu den einzelnen Netzteilen auch Datenblätter mit den Leistungskurven anschauen, da sieht man bei welcher Last welche Effizienz vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, aber 50 Watt wären ja nie und nimmer drin. Im Idle verbraucht mein PC knapp das dreifache.
Aber danke dir für die Aufklärung. Jetzt weiß man schon mehr als vorher.

Neja diese Stromrechner im INet kannst eigentlich total knicken...

Meine Workstation in der Sig brauch bei Volllast (4xPrime, 1x3DMark Vantage mit 8xAA/16xAF und voller Auflösung und Filecopy über alle HDDs) ca. 470W aus der Dose.
Bei nem Wirkungsgrad von etwa 80% des NTs macht das also 376W Verbrauch für die Komponenten allein.
Äußerst unwarscheinlich, das dein Rechner mit weniger HDDs, Sparsameren Speicher, nur einer CPU und deutlich sparsameren Board auf um die 300W Verbrauch kommen soll.
Würde eher so um die 250W sagen.

Morgen kommt wahrscheinlich das Strommessgerät. Nachdem ich den dann angeschlossen habe, sehe ich genau was der Pc verbraucht.
Ich werds dann nochmal hier einfügen (den Verbrauch).

Edit: Der Verbrauch liegt ohne Moni, Graka auf 200/200 getaktet, bei ca. 150 Watt. Mit Moni und Graka auf 820/980 getaktet bei ca. 250 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh