[Kaufberatung] Stromsparende, aktuelle (Mobile?) Intel i5-CPU gesucht, die passiv gekühlt werden kann

Levare

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
647
Hallo!

Ich stelle mir gerade einen geräuschlosen Server-PC in einem mATX-Gehäuse mit passivem Netzteil zusammen (ohne Grafikkarte) und ich frage mich, welche Intel-CPU mit integrierter Grafikeinheit dafür geeignet ist (bestenfalls Sockel 1200 oder ggf. 1700). Sie sollte möglichst aktuell sein und auf jeden Fall passiv gekühlt werden können - im Gehäuse soll nach Möglichkeit nur ein 120er- oder 140er-Lüfter verbaut sein, der die Luft bewegt. Intel-CPUs mit U- oder P-Suffix sollen ja dafür geeignet sein. Es gibt runtergetaktete T-CPUs, aber die sollen Quatsch sein, da ich ja selbst undervolten könnte.

Aus der 13. Generation finde ich die i5-1334U - jedoch noch keinen passiven Tower-Kühler und zur Zeit anscheinend auch nicht lieferbar.
Dann gäbe es beispielsweise noch die i5-11400 (ohne Suffix), die oft in Mini-PCs verbaut wird (demnach passive Kühlung, vermute ich). Für das Modell gibt's Tower-Kühler mit Lüftern und ich frage mich, ob ich die Lüfter einfach weglassen könnte.

Anwendungen: Die CPU wird sehr wenig beansprucht. Sie soll 24/7 laufen, aber nur Home Assistent/Proxmox in einer virtualisierten Umgebung arbeiten lassen. Vielleicht gelegentlich mal ein Video abspielen und als Medienserver dienlich sein. Mehr nicht. Mein NAS mit der Celeron-CPU soll dafür weichen - eine Celeron ist mir zu wenig. Nach oben soll noch Luft sein. Gern darf der Mini-PC überdimensioniert sein. Das ist mir lieber, als wenn mir dann doch Leistungsreserven fehlen. Verbrauch im idle max. 20W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus der 13. Generation finde ich die i5-1334U - jedoch noch keinen passiven Tower-Kühler und zur Zeit anscheinend auch nicht lieferbar.
Das ist eine notebook CPU mit den Sockel FCBGA1744 für die es fast keine 'normale' Mainboards gibt.

Grundsätzlich solltest du dir überlegen ob du wirklich fanless willst oder wirken einen 120/140mm Lüfter nimmst der mit langsamer Drehzahl die luft umwirbelt.

Komplett Fanless ist halt bei 6-10Watt CPU's schluss und das würde auch für NAS/Homeautomatiotion ausreichen, aber gut arbeiten kann man mit solchen Systemen nicht.

Mit einen Lüfter würde ich auf einen 10105/11100/12100 oder ganz neu den 13100 schauen, mehr als die 8 Threads braucht man für solche Homeserver eigentlich nicht.

20Watt Idle wird aber trotzdem realtve schwer aber wesentlich mehr wird es auch nicht.
 
Danke für eure Tipps. Der NH-P1-Kühler von Noctua wird es werden, mit nur einem Noctua-Lüfter im gesamten Case. Allerdings verstehe ich nicht, wieso ich ein W680-Board mit ECC nehmen sollte. Es ist ein privater "Server" für relativ wenige Ansprüche, Backups werden sogar nur unregelmäßig darüber manuell auf externen USB-Platten angelegt. Ansonsten hat Home Assistant in VM die Priorität. Was die Threads angeht: Es heißt, dass Home Assistant in Virtualisierungsumgebungen keine besonders schnelle CPU benötigt, wohl aber möglichst viele Threads und auch viel RAM.

Diese Hardware wird voraussichtlich in einem Micro-ATX-System zusammenkommen:

- Intel Core i5-12400T
- Case Jonsbo D41 Mesh mit Screen (der Screen wird nicht permanent laufen. Mesh sollte für etwas "Durchzug" sorgen)
- Noctua NH-P1 mit einem langsam drehenden Noctua- oder BeQuiet-Lüfter, der zwischen NH-P1-Heatsink (rechtsseitig angebracht) und Passiv-Netzteil (sitzt im Case vorn oben) Luft durch den Heatsink nach hinten drücken soll. Vielleicht zieht er dabei auch noch etwas warme Luft vom Netzteil ab und schiebt es nach hinten durch. Dürfte aber nur wenig Impact auf das Netzteil haben
- Netzteil Seasonic Prime Fanless PX Netzteil, 80 PLUS Platinum, modular, 450 Watt (jaaaa, komplett überdimensioniert und teuer, aber laut Test ist schon ab 10W mit sehr hoher Effizienz zu rechnen (deshalb Platinum). Und die semi-passiven von BeQuiet sollen nicht so gut sein). Beim Netzteil war die Unsicherheit am größten. Wollte erst ein Pico-NT nehmen, aber die sind mir wegen der kompakten Bauweise zu gefährlich im 24/7-Betrieb.
- Mainboard entweder das ASUS TUF Gaming B660M-Plus WiFi D4 (Intel B660 Mainboard - Sockel 1700, DDR4) oder das ASUS Prime B660M-A WiFi D4 (Intel B660 Mainboard - Sockel 1700, DDR4). Das TUF soll bei geringer Last angeblich sehr stromsparend sein
- RAM Corsair Vengeance RGB Pro SL, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Dual-Kit (ggf. zusätzlich undervolten)
- plus Datenträger

Hoffe, da ist jetzt kein Denkfehler drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh