stromspar cpu für socket 478

koptrop

Enthusiast
und zwar habe ich einen shuttleX barebone für meine eltern fertig gemacht. leider hat dieser eine pentium4 2.8ghz prescott cpu. diese macht richtig hitze wodurch der lüfter gut krawall macht:(

nun wollte ich wissen ob es alternative cpus für diesen socket gibt die nicht so heiß werden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mit neuer CPU wird der Lüfter auch nicht leiser sein, gabs damals überhaupt schon Lüftersteuerungen OnBoard?

Würde mich eher nach nem alternativen Kühler umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eher schlecht aus. Ich würde auf ein preiswertes C2D System umsteigen. Dabei hast Du auch noch mehr Leistung.

Denke mit neuer CPU wird der Lüfter auch nicht leiser sein, gabs damals überhaupt schon Lüftersteuerungen OnBoard?

Also mein Abit IC7 Max3 hatte das schon.

Problem is echt der Press-schrott. Wurde nicht umsonst Heizung genannt.
Hätte noch nen 2.5 Ghz Northwood (3 Ghz sind kein Problem) da, den kann man sehr gut leise kühlen.

Ja, aber die CPU ist nicht laut, sondern der Lüfter... wechsle den Kühler/Lüfter.

Der Lüfter wird laut weil die CPU viel Hitze erzeugt und diese Hitze vom Kühler/Lüfter abgeführt werden muss.
Und barbonetypisch wirds kein großer KK sein und Alternativen gibts auch nicht wie Sand am Meer. Einfach nen Silentlüfter draufmachen ist keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die CPU ist nicht laut, sondern der Lüfter... wechsle den Kühler/Lüfter.

Ja eine CPU ist meistens leise ;)
also entweder den Lüfter tauschen oder nen Northwood oder am besten n CedarMill holen wenn der läuft:bigok:....und wenn dann ne Lüftersteuerung drauf is, sollte sie merklich leiser werden ;) sonst kann man ja eine nachträglich ansetzten oder sich mit speedfan eine selberbauen....

@ Alex14

Gute Alternative, ich denke da reichen auch 1GB Ram.

Naja, wenn dann direkt 2GB, die 10€ sollte man investieren, dann hat man auch ruhe!
Wenn die CPU in 1-2 jaren net mehr reicht enfach nen schnellen Dualcore rein, die wird man dann wie die Sockel 939er CPUs hinterhergeschmissen bekommen reinhaun und man hat wieder ne flotte Kiste!

Klar, aber es soll ja möglichst günstig sein. Und ich denke mal nicht das es für Verwendungszwecke sein soll die 2GB Ram benötigen. Machts halt nur nochmal günstiger.

Welches Board hast du drin?

Wenn ein Asus, welches kompatibel mit dem CT479 ist, wäre auch ne Pentium M CPU ne Alternative....

Klar, aber es soll ja möglichst günstig sein. Und ich denke mal nicht das es für Verwendungszwecke sein soll die 2GB Ram benötigen. Machts halt nur nochmal günstiger.

Habs mal geändert, dann bleiben jetzt noch 68€ über!
Und da würde ich mir echt 3 mal überlegen, ob ich noch 20€ für nen Kühler ausgeb!

Alex

Northwoods sind nicht ganz solche Hitzköpfe.

richtig....

Nothwood P4M heißt die Lösung

sind die mobilen P4 Northwoods S478: TPD 20W

die laufen auch auf Desktop Boards, um sie aber auf die 1,3V zu bekommen mit denen sie eigentlich laufen muss man den "PINMOD" machen.....

....mein Server läuft so, schon seit Jahren passiv

...und die mobilen P4 S478 bekommst du bei ebay nachgeschmissen :)

ca. 10 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh