• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Stromschlag an Grafikkarte????

n3o123

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

Ich komme gerade eben von der Arbeit und schaltete den Pc an. Er ging kurz an dann direkt aus. Qualm steigt oben ausm gehäuse.
Hab direkt den Pc stromlos gemacht alle kabel abgezogen und seitenteil auf.
Da sehe ich das zwischen der GTX580 und ihrem kühler noch leicht Qualm raus kommt.Sie ging heute morgen noch ohne Probleme. Während meiner abwesenheit gabs hier gewitter und ich hab vergessen an der steckdose den Netzschalter auszumachen.

Kann es wirklich daran liegen?
Is das ein fall für die Versicherung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt davon, wenn man billiges Netzteil nimmt.
Normalerweise bei guter Elektronik den ihr zuhause haben sollte, der nach VDE installiert wurde und einer guten NT, sollte direkt der FI ausschalten ;).

Das geiles ist auch noch, das die Leute einen Verlängerungskabel mit mehrere Steckdosen aus dem Baumarkt für ein Euro holen. Tja, wie desto oft sind es auch immer die selben, die den brand verursachen, wo wir Elektriker nachrücken.

Schmeiss die billig Verlängerungskabe die du eventuell hast weg und lass bei dir zuhause mal ein E-check machen, dann hast du ein Dokument in der Hand und die Versicherung bezahlt dir auch die karte ;).

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab das selbe billige netzteil wie du...

bei mir ist immer der FI rausgeflogen, wo drei mal Wasser reingetropft ist. Das ding lebt nach der backofen methode heute noch ;).
Du kannst mal die Steckdose an der Wand ausbauen und mir mal verraten, ob du da drei Kabel hast, die gelb/grün, schwarz und blau sind oder ältere Leitungen.

Pc geht morgen zum Pc Spezialisten zweckss Versicherung...

Ich würde an deiner Stelle erstmal bei deiner Versicherung anrufen, bevor ich den PC irgendwohin mitnehme.

Dafür geht er ja zum spezialisten weil die Versicherung das so haben will. Die wollen genau wissen was defekt is und was es kostet mit kostenvoranschlag und gutachten usw

achso, dann ist alles ok. Wohnst du in der Miete oder eigenes Haus?
Frage wegen Blitzschutz ;).

Zur Miete.
Meine Hausrat versicherung deckt das normalerweise ab :d Hoffentlich

blitzschlag ist auf jeden fall versichert, überspannung ist oft eine sonderklausel und die wird hier benötigt. da wohl nicht der blitz ins haus eingeschlagen ist.
sofern ein überspannungsschaden festgestellt wird und die versicherung das deckelt zahlt die auch. dafür braucht man keine teuren verlängerungsschnüre.

Das kommt davon, wenn man billiges Netzteil nimmt.
Normalerweise bei guter Elektronik den ihr zuhause haben sollte, der nach VDE installiert wurde und einer guten NT, sollte direkt der FI ausschalten ;).

Das geiles ist auch noch, das die Leute einen Verlängerungskabel mit mehrere Steckdosen aus dem Baumarkt für ein Euro holen. Tja, wie desto oft sind es auch immer die selben, die den brand verursachen, wo wir Elektriker nachrücken.

Schmeiss die billig Verlängerungskabe die du eventuell hast weg und lass bei dir zuhause mal ein E-check machen, dann hast du ein Dokument in der Hand und die Versicherung bezahlt dir auch die karte ;).

Bei allem Respekt. Toll das es so Elektriker wie dich gibt. Bildet ihr eine eigene Ethik oder woher die ganzen Vorurteile gegenüber uns Laien?Du schreibst es..Eventuell..Ohne das er erwähnen muss wie er was angeschlossen hat ..soll ich :banana: oder :kotz: ?

Dem Thread Ersteller wünsche ich selbstverständlich alles gute. Sei froh das nichts anderes abgebrannt ist. Dir gehts gut und das ist das wichtigste. Alles andere lässt sich ersetzen. Um aber mal darauf zurück zu kommen. Denk mal über brennenstuhl nach ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Bei mir ist damals meine ATI 9800SE abgeraucht durch nen Blitzschlag! Selbes Bild wie bei dir!

Habe dann die Versicherung angerufen und den PC zu nem "Fachmann" gebracht!Da ich dem Fachmann aber gesagt habe, das ich lieber ne NVIDIA haben wollte, habe ich dann eine Geforce 6800GT bekommen, die viel schneller war als die alte ATI 9800SE:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh