Stripsize im Raid 0?

Cyus

Neuling
Ich hab hier zwei hitachi sata platten und soll ich die stripsize auf 16k oder eher in richtung 128k setzen? klar ich weiß bei kleineren schnipseln steigt die cpu-belastung, aber das spielt keine rolle. möchte nur mal wissen was besser ist und habt ihr vielleicht n link auf nen guten test, wo die stribesizes verglichen werden? ich kenne nur den hier von hardwareluxx (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000028) ,aber der zeigt ja nicht wirklich irgendein klares ergebnis in der richtung.
wäre sehr dankbar für nen link oder hilfe :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an was du machst, mal ein paar beispiele:

reine videobearbeitung: 128k oder mehr
fotobearbeitung und bischen videobearbeitung: 64k
bischen surfen, office, mp3s hören: 16k

umso größer der durchschnitt der dateigröße mit der du arbeitest, umso höher solltest du die stripesize wählen, denn so wird das raid schneller und es wird weniger speicherplatz verschenkt
die performance ist eigentlich mit jeder stripesize gleich!

Zuletzt bearbeitet:
@ cyus

lass dich aber nicht von den hdtach-ergebnissen blenden, hdtach kommt bei raid0 nur mit einer stripesize von 16k zurecht, deshalb glauben viele, dass 16k performancetechnisch die beste sei, was absoluter blödsinn ist

...das stimmt mit HDTach, aber in dem Thread werden ja auch andere Benches verwendet und es soll ja auch nur ein grobe richtung gegeben werden an der man seinen Wert orientieren kann....... :)

Gruss
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh