Aktuelles

Streifzug durch unser Sonnensystem

Inekai

Member
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
604
Ort
Neuötting
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 7 3700X
Mainboard
Asrock X570 Taichi
Kühler
Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB
Speicher
Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 64 GB
Grafikprozessor
Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G
Display
Samsung U28E590D
SSD
Silicon Power P34A80 1TB, M.2, SanDisk SSD Plus 2TB, SATA
HDD
Toshiba HDWE160UZSVA 6TB X300
Optisches Laufwerk
LG BH16NS40 Interner Blu-ray Brenner
Soundkarte
Realtek ALC1220 intern
Gehäuse
be quiet! Silent Base 800
Netzteil
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Keyboard
Corsair Strafe RGB MK.2
Betriebssystem
Windows 10
Webbrowser
Firefox
Wow, trotzdem super Bild. Danke für`s zeigen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I

ilovepancakes

Guest
Gerne doch. Nach 11 Wochen voller Wolken war es mal wieder Zeit.

Hab mir zwar dezent den Arsch abgefroren aber was solls.

Bald gibts mehr und bessere Bilder und auf Wunsch, kann ich das ganze auch als Live-Astronomie streamen. Quasi Teleskop + Kamera mit livestacking und extrem kurzen Belichtungen bei -20°C am Sensor.

Ist dann quasi wien Animationsfilm mit Sicht des Teleskops. :)
 

Inekai

Member
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
604
Ort
Neuötting
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 7 3700X
Mainboard
Asrock X570 Taichi
Kühler
Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB
Speicher
Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 64 GB
Grafikprozessor
Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G
Display
Samsung U28E590D
SSD
Silicon Power P34A80 1TB, M.2, SanDisk SSD Plus 2TB, SATA
HDD
Toshiba HDWE160UZSVA 6TB X300
Optisches Laufwerk
LG BH16NS40 Interner Blu-ray Brenner
Soundkarte
Realtek ALC1220 intern
Gehäuse
be quiet! Silent Base 800
Netzteil
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Keyboard
Corsair Strafe RGB MK.2
Betriebssystem
Windows 10
Webbrowser
Firefox
Das würde mich sehr interessieren. Ja gerne :)
 

VJoe2max

Romanschreiber
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
4.500
Ort
Oberbayern
Welchen Nebel sehen wir denn auf dem Bild?

Das Bild schaut btw klasse aus! Mich beeindruckt bei solchen Aufnahmen vor allem, dass das mit der Nachführung der Optik unabhängig vom Ziel ja offenbar inzwischen ziemlich toll funktioniert.
In den 90ern war ich mal in einer Astronomie-AG der Schule. Wir hatten ein eigentlich ganz brauchbares Teleskop, aber das saubere unverwackelte Ausgleichen der Erdbewegung für längere Beobachtungen war immer das große Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

DARK ALIEN

Well-known member
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
2.677
System
Desktop System
Maschinchen
Echt wow, tolle Bilder.

Hätte nicht gedacht das sowas aus der Stadt geht.
 
I

ilovepancakes

Guest
Orion Nebel it is.

Im Moment sinds bei den Nebeln etc. nur kleine livestacks, also nichts richtig ala "Ich belichte hier mal 5h", eher so wenige Sekunden pro Einzelbild und direkt vom Laptop an der Kamera gestackt, damit man schon nach 1 min das Ziel komplett sehen kann.

In 2 Wochen gehts dann wieder richtig los mit langen Belichtungen, da sind man auch wieder richtig was.

Das ist das tolle, schnell mal über den Himmel fahren. 10 x 10s um das Ziel zu sehen und dann fix 10 min Belichtungszeit für mehr Details und Farben. Elektronisch assistierte Astronomie fetzt schon, auch wenns teuer ist.
 

ItsFun

Active member
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
1.728
Ort
Weimar / DE-TH
Wow! Sehr beeindruckende Bilder! Bitte poste doch mal Dein Equipment! Mich würde interessieren, welches Teleskop mit welchen Adaptern etc.
Ich bin was das angeht absoluter Rookie, habe ein Revue Teleskop 114/900 und am Sonntag mal versucht meine Nikon daran zu befestigen. Einen T2 zu 1,25 Zoll Adapter habe ich, doch irgendwie hats nicht gepasst... der Adapter passt nicht in die Vorrichtung des Teleskop.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ilovepancakes

Guest
Soweit ich weiß, hat das Revue 114/900 irgendwas anderes krudes da verbaut. Den müsste man wohl auf nen neuen Okkularauszug umrüsten.

Equipment poste ich die Tage mal. Muss erstmal alles zusammensetzen, wie es gehört. Musste gestern mein Teleskop zerlegen und heute ggf. reparieren.
 
I

ilovepancakes

Guest
Kannst du ein Foto davon hier einstellen? Ich hab kein Problem damit.
 
I

ilovepancakes

Guest
Moin. Bin eh eben aus ausm 24h Dienst rein.

Links ist was für einbe Größe? Rechts der Auszug nimmt normale 1,25" Okkulare auf? Ist das sicher?
 

ItsFun

Active member
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
1.728
Ort
Weimar / DE-TH
Links das ist dieser hier: Klick (Gabs vor kurzem noch mit Nikon Mount!)

Adapter auf 31,7 mm (1,25 ") …

Zum Auszug rechts habe ich keine Informationen.
 
Oben Unten