Streifzug durch unser Sonnensystem

Wow, trotzdem super Bild. Danke für`s zeigen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerne doch. Nach 11 Wochen voller Wolken war es mal wieder Zeit.

Hab mir zwar dezent den Arsch abgefroren aber was solls.

Bald gibts mehr und bessere Bilder und auf Wunsch, kann ich das ganze auch als Live-Astronomie streamen. Quasi Teleskop + Kamera mit livestacking und extrem kurzen Belichtungen bei -20°C am Sensor.

Ist dann quasi wien Animationsfilm mit Sicht des Teleskops. :)
 
Das würde mich sehr interessieren. Ja gerne :)
 
Welchen Nebel sehen wir denn auf dem Bild?

Das Bild schaut btw klasse aus! Mich beeindruckt bei solchen Aufnahmen vor allem, dass das mit der Nachführung der Optik unabhängig vom Ziel ja offenbar inzwischen ziemlich toll funktioniert.
In den 90ern war ich mal in einer Astronomie-AG der Schule. Wir hatten ein eigentlich ganz brauchbares Teleskop, aber das saubere unverwackelte Ausgleichen der Erdbewegung für längere Beobachtungen war immer das große Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt wow, tolle Bilder.

Hätte nicht gedacht das sowas aus der Stadt geht.
 
Orion Nebel it is.

Im Moment sinds bei den Nebeln etc. nur kleine livestacks, also nichts richtig ala "Ich belichte hier mal 5h", eher so wenige Sekunden pro Einzelbild und direkt vom Laptop an der Kamera gestackt, damit man schon nach 1 min das Ziel komplett sehen kann.

In 2 Wochen gehts dann wieder richtig los mit langen Belichtungen, da sind man auch wieder richtig was.

Das ist das tolle, schnell mal über den Himmel fahren. 10 x 10s um das Ziel zu sehen und dann fix 10 min Belichtungszeit für mehr Details und Farben. Elektronisch assistierte Astronomie fetzt schon, auch wenns teuer ist.
 
Wow! Sehr beeindruckende Bilder! Bitte poste doch mal Dein Equipment! Mich würde interessieren, welches Teleskop mit welchen Adaptern etc.
Ich bin was das angeht absoluter Rookie, habe ein Revue Teleskop 114/900 und am Sonntag mal versucht meine Nikon daran zu befestigen. Einen T2 zu 1,25 Zoll Adapter habe ich, doch irgendwie hats nicht gepasst... der Adapter passt nicht in die Vorrichtung des Teleskop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hat das Revue 114/900 irgendwas anderes krudes da verbaut. Den müsste man wohl auf nen neuen Okkularauszug umrüsten.

Equipment poste ich die Tage mal. Muss erstmal alles zusammensetzen, wie es gehört. Musste gestern mein Teleskop zerlegen und heute ggf. reparieren.
 
Soweit ich weiß, hat das Revue 114/900 irgendwas anderes krudes da verbaut. Den müsste man wohl auf nen neuen Okkularauszug umrüsten.

Bist du Dir sicher? Der 1,25" Adapter ist exakt so breit wie der Okkularauszug. Vielleicht fehlt mir da noch eine Art "Verbinder"?
 
Kannst du ein Foto davon hier einstellen? Ich hab kein Problem damit.
 
Sorry, habs jetzt erst geschafft.

IMG_0202.jpg IMG_0201.jpg IMG_0200.jpg
 
Moin. Bin eh eben aus ausm 24h Dienst rein.

Links ist was für einbe Größe? Rechts der Auszug nimmt normale 1,25" Okkulare auf? Ist das sicher?
 
Links das ist dieser hier: Klick (Gabs vor kurzem noch mit Nikon Mount!)

Adapter auf 31,7 mm (1,25 ") …

Zum Auszug rechts habe ich keine Informationen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh