Für mich ist dieses Vorgehen ein „jemanden über den Tisch ziehen“, weil „wir würden gerne mehr produzieren, können wir nicht
Die können aber wirklich nicht mal eben mehr produzieren, da in dem Geschäft die Flexibilität der Produktionsvolumen fast nicht gegeben ist. Die Fabs müssen sowieso 24/7 laufen, da kann man also keine Sonderschichten fahren oder, wenn die Nachfrage schwach ist, mal einfach eine Schicht ausfallen lassen. Die Fertigungsprozesse sind auch strickt was die Zeit angeht die jeder Bearbeitungsschritt dauert, man kann also nicht wie z.B. in der Autoindustrie das Band schneller oder langsamer laufen lassen und der Löwenanteil der Kosten sind Festkosten, die leeren Wafer die reingehen, machen kaum was von den Kosten aus. Die Anlagen kosten viele Milliarden und wenn die Fertigung erst einmal läuft, dann muss sie weiterlaufen, die Reinräume müssen weiter rein gehalten werden, die Anlagen ihre Kosten wieder einspielen. Mehr Kapazität kann man nur mit neuen Fabs oder dem Ausbau bestehender Fabs schaffen, was aber Jahre dauert und viele Milliarden kostet.
aber wenn du viel zahlen tust, dann wirst du vorgezogen
Am Ende bekommt eben der die knappe Ware, der bereit ist den höchsten Preis dafür zu bezahlen. Die Hersteller sehen ja wie hoch die Nachfrage ist und lassen sich den zusätzlichen Profit nicht entgehen, den sonst Zwischenhändler bzw. eben Firmen wie Transcend einstreichen, die die Chips auf Platinen löten um aus DRAM Chips RAM Riegel zu machen und auch NAND Chips SSDs.
Gelagerte Produkte werden entsprechend neu bepreist, obwohl sie genauso billig produziert wurden, vor der Preiserhöhung.
Das wurden sie 2023 auch, allerdings nach unten und auch damals hat keiner danach gefragt, ob die Preise ausreichend hoch sind um die Kosten der Hersteller zu decken und sie haben Milliardenverluste eingefahren. Das ist eben der Schweinezyklus, nur ist diesmal der Anstieg der Nachfrage wegen des KI Booms so gewaltig wie wir es wohl noch nie gesehen haben.
Zig Milliarden, für nichts. Viele, die AI/KI als Geschäftsgrundlage haben, ... keine Ahnung was da passieren wird. Das wird ein Drama.
Auch ich halte KI für überbewertet, was aber bei jeder neuen Technologie am Anfang der Fall ist. In der anfänglichen Euphorie wird sie immer überbewertet und es entsteht an der Börse eine Blase, was dazu führt das sehr viel Kapital zur Verfügung steht um in die neue Technik zu investieren, diese Blase platzt irgendwann am Ende wird man sehen was übrig bleibt. So war es um das Jahr 2000 mit dem Internet, welches heute relevanter den je ist, aber die meisten damals gehypten Firmen gibt es nicht mehr, während andere wie z.B. Amazon heute Giganten sind. So war es vor einigen Jahren mit der Blockchain, außer dem Bitcoin den es schon vor der Hype gab und einigen anderen Coins, scheint sich da keine nennenswerte, neue Anwendung gefunden zu haben. Aber schon da wurden eine Menge Rechenzentren gebaut und Grakas wurden knapp und teuer.
Da steckt keine Intelligenz dahinter.
Man wird sehen was davon übrig bleibt und ob es vielleicht in Zukunft einen besseren Ansatz gibt, denn der aktuelle ist einfach nur eine extrem komplexe Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Jup, da fließt das Geld 😜
Eben und gegen dies Geld muss man anbieten, wenn man auch RAM oder SSDs kaufen will. Ich habe mich gerade noch einmal eingedeckt und sollte die Hype hoffentlich aussitzen können.