[Sammelthread] Steam

Ich meine Xbox nutzt 2.4Ghz Funk zum eigenen Dongle und den eigenen Receivern. kein Bluethooth...
wurde zeitweise auch in einige surface book verbaut. da ich eines der Geräte habe kann ich hier direkt den XBOX controller mit dem Surface verbinden ohne bluethooth oder sonstwas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wurde zeitweise auch in einige surface book verbaut. da ich eines der Geräte habe kann ich hier direkt den XBOX controller mit dem Surface verbinden ohne bluethooth oder sonstwas.
Das wiederum ist mega cool!

Mir würde es völlig ausreichen, wenn die FPS-Einbrüche nicht mehr vorhanden sind, das ist nämlich das Hauptproblem. Warum Microsoft das nicht auf die Reihe kriegt ist mir rätselhaft.

Forza ist kein Maßstab, da dort dieses Problem auf wundersame Art und Weise nicht existiert. Hier ein Vergleich von verschiedenen Games.

Sollte ich nicht besser einen eigenen Thread dazu aufmachen?

Sollte ich nicht besser einen eigenen Thread dazu aufmachen?

Vermutlich sinniger. Ich hatte mir damals als ich mir den Elite v2 geholt habe extra noch einen og ms dongle geordert. Da ich zum damaligen Zeitpunkt gar kein Bluetooth oder ähnliches am mainboard vom daddel Rechner hatte. Hab seit dem nie Probleme gehabt damit.

Das wiederum ist mega cool!

Ja das war peak ms hardware. Bzw ist es noch. Danach wurde es eigentlich wieder nur noch mehr kompromisse und nicht wirklich besser...

Zuletzt bearbeitet:
Forza ist kein Maßstab, da dort dieses Problem auf wundersame Art und Weise nicht existiert.
Ich das Problem auch in anderen Games nicht. Aber ich weiß, dass andere Leute da durchaus mit geplagt werden, sogar in Forza. Microslop at its best. :fresse:

Der Xbox-Controller benötigt nur normales Bluetooth, und mehr ist der Dongle auch nicht. Er wird nur von Windows sonderbehandelt, sodass es nicht für andere Geräte genutzt werden kann. Also ja, einfach einen 08/15-Bluetooth-Dongle kaufen und gut is.
Der Dongle nutzt das proprietäre WLAN Protokoll der XBOX Controller. Nix Bluetooth

Der Dongle nutzt das proprietäre WLAN Protokoll der XBOX Controller. Nix Bluetooth
Okay, mein Fehler. Ändert aber trotzdem wenig an dem nahezu nicht existenten Delay-Unterschied.

Wenn du nix competitive spielst, sicher.
Scheinst du nicht zu tun, was ok ist. Das dann aber als allgemeingültige Wahrheit allen aufdrücken zu wollen...

Der dongle hat seine Berechtigung.

Das dann aber als allgemeingültige Wahrheit allen aufdrücken zu wollen...
Machst du denn gerade irgendwas Anderes?

Dein von dir gepostetes Video zeigt doch selbst, dass der Unterschied gerade einmal läppische 8 Millisekunden beträgt. Das ist weniger als ein einziger Frame bei 120 FPS. Du beschwerst dich über Verbindungsabbrüche, währenddessen hat die Mehrheit der Controller da draußen aber scheinbar keine solcher Probleme, mir inklusive. Sollte man da nicht schlussfolgern können, dass das irgendwelche Latenzprobleme vielleicht eher an dir oder deiner Hardware lagen, und nicht am Controller oder Bluetooth selbst?

Und ich würde dir ja glauben, dass du vielleicht einfach so feinfühlig und reaktionsschneller als ein Formel 1-Pilot bist. Aber da du das 58 ms-Setup aus deinem Video mit "0 spürbare Latenz" beschrieben hast, hab ich da so meine Zweifel.
Der dongle hat seine Berechtigung.
...den Microsoft übrigens mit Stereo-Sound beim Headset und 8 Controllern gleichzeitig bewirbt.

Aber da du das 58 ms-Setup aus deinem Video mit "0 spürbare Latenz" beschrieben hast, hab ich da so meine Zweifel.
Entweder hast du das Video nicht geguckt oder nicht verstanden. Der Hauptanteil der MS dort kommt vom Testsystem inkl Monitor.

Ist auch egal. Soll jeder selbst entscheiden. Ich persönlich hab einen deutlichen Unterschied gemerkt. Punkt

Einen W-Lan-Dongle gibt es nicht, weil das W-Lan-Protokoll von Microsoft vermutlich proprietär ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh