Starke fps unterschiede

Mikebadbeat

Neuling
Moin, ich habe durch die folgenden Bilder dokumentierte Leistungsunterschiede.

Beim Start des PCs die niedrigen fps... dann nach stunden (nicht reproduzierbar) die hohe Leistung. Woran kann das liegen?
Test gut.png
Test schlecht.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tipp für die Zukunft, wenn man Probleme hat, sollte man so viele Informationen vorlegen wie nur irgend möglich, was nicht nur uns hilft sondern auch dir weil es so schneller behoben werden kann.
Liste deine gesamte Hardware auf, mit genauen und vollständigen Bezeichnungen, es hilft uns gar nichts wenn da steht "ich habe 16GB RAM" oder eine "Intel i7 CPU", damit kann niemand was anfangen, daher auch die folgenden allgemein gehaltenen Lösungsansätze...

BIOS aktualisieren.
Neuesten Chipsatztreiber installieren.
Optimierungen, untervoltungen oder Übertaktungen deaktivieren - egal ob das zuvor gut funktioniert hat, damit ist auch der RAM gemeint.
Testweise alles im Hintergrund deaktivieren, wie RGB-Software, Cloud-Software, Dritthersteller-Software und so weiter, man kann auch das Microsoft-Programm Autoruns nutzen (Im Reiter "Logon").
Andere Grafiktreiberversion nutzen, teste einige durch, ja damit meine ich auch ältere, vorher sollte man die aktuellen Treiberreste via DDU im Abgesicherten Modus löschen.
Wie sind die Temperaturen unter Last, nutze dazu HWiNFO (Nur Sensoren beim Start wählen).

Womöglich liegt es auch daran:

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
hier mein System :
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gbytes
Mainboard: …As Rock B450M pro 4Netzteil: …
Gehäuse: …Bequit
Grafikkarte: Nvidea Geforce RTX 2070 super
HDD / SSD: T500 SSD

Bios aktuell, Treiber aktuell

Warum ist die Gpu clock so niedrig

hier noch:

Anhänge

• Techpower.gif
    Techpower.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 26
Nicht nur das angehen oder beantworten was du möchtest, entweder alles oder nichts.
Ich habe einen Link angefügt an meinen ersten Beitrag, den habe ich dir auch bei CB gezeigt, wo du auch ein Thema eröffnet hast.
Du könntest auch ein Thema bei PCGH eröffnen, da bin ich auch registriert, aber da schreibe ich dir auch dasselbe 😉

Schaut aus wie Treiber Problem bzw. vom Stromsparmodus in normalen Modus zurück. Die CPU Werte sind ja gleich geblieben , nur die Graka taktet nicht mehr hoch. Afterburner Einstellungen ? Treiber aktuell ?

GPU Temperatur prüfen.
Ich tippe auf die Wärmeleitpaste deiner GPU.
Die Viskosität ist beeinträchtigt. vermindeter Wärmeaustausch, GPU drosselt schon beim Kaltstart.

An Deiner Stelle würde ich Afterburner im Hintergrund laufen und über OSD die Auslastung, den Takt, den Verbrauch, die Lüftergeschwindigkeit und die Temperaturen der GPU anzeigen lassen.
Während der 3DMark läuft darauf achten, wie sich die Werte vom Default, was die Karte sonst liefert, unterscheidet.
Eine Drosselung wegen Temperaturproblemen aufgrund Degradierung der WLP wäre eine plausible Erklärung, aber dann müssten die Leistungsprobleme persistent sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh