Brainscan1979
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Hey zusammen,
mich würde mal eure Meinung zu folgendem Szenario interessieren – ganz unabhängig von Strompreisen oder dem Ziel, mehr FPS rauszuholen:
Die Frage ist also:
Welche Rendertechnik nutzt ihr lieber – und warum?
Ich nenne mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung mit Stellar Blade auf einem 144 Hz UHDTV:
Mich interessiert jetzt, wie ihr das seht:
Es geht hier also nicht darum, mit DLSS "mehr FPS" rauszuholen, sondern rein um:
„Womit spiele ich effizienter – bei gleicher Zielbildrate und vergleichbarer Grafikqualität?“
Bin sehr gespannt, wie ihr das seht!
Grüße
Dennis
mich würde mal eure Meinung zu folgendem Szenario interessieren – ganz unabhängig von Strompreisen oder dem Ziel, mehr FPS rauszuholen:
Die Frage ist also:
Welche Rendertechnik nutzt ihr lieber – und warum?
Ich nenne mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung mit Stellar Blade auf einem 144 Hz UHDTV:
- Mit DLAA sieht das Bild unglaublich sauber aus – absolut top, was Kantenglättung und Details angeht.
Aber meine RTX 5090 zieht dabei konstant 500–600 Watt. 😵 - Stelle ich auf DLSS (Qualität) um und gleiche die FPS wieder aus (z. B. durch mehr Effekte oder Raytracing),
komme ich mit deutlich weniger Strom aus – unter 250 Watt, bei optisch minimalen Einbußen.
Mich interessiert jetzt, wie ihr das seht:
- Nutzt ihr DLSS eher als Effizienz-Tool, wenn ihr ohnehin keine FPS jagt?
- Greift ihr zu DLAA oder nativ, wenn es euch nur um das beste Bild geht – egal wie hoch der Verbrauch ist?
- Wie stark nehmt ihr den Qualitätsunterschied bei gleichem FPS-Ziel wirklich wahr?
Es geht hier also nicht darum, mit DLSS "mehr FPS" rauszuholen, sondern rein um:
„Womit spiele ich effizienter – bei gleicher Zielbildrate und vergleichbarer Grafikqualität?“
Bin sehr gespannt, wie ihr das seht!
Grüße
Dennis