Für mich als Backer von 2013 möchte ich anmerken, dass die Entwicklungszeit durch die reaktivierte Featurepumpe mittlerweile unakzeptabel ist - und das darf man sagen.
Das Spiel wird verschlimmbessert (im Sinne von Bugs) repariert (ich sage nur "Reparaturjahr") und zieht sich und zieht sich. In der "Fachsprache" sagt man Flickschusterei dazu.
Wer 2010 mit 60 Jahren eingestiegen ist, feiert mittlerweile seinen 76. Geburtstag und SC steuert sehr straff auf 20 Jahre Entwicklungszeit zu... da muss nan gar nicht viel mehr dazu sagen und einfach nur auf die Zahl deuten.
Wenn man im Vergleich überlegt, was z. B. Path Of Exile oder Wolcen als Open Alpha definierten, ist SC nach 16 Jahren eine Glücksspiel-Techdemo zum Raumschiffe, Planeten oder eben Menü, wahlweise never ending Ladebildschirm oder Login-Screen, angucken je nachdem was man eben dreht.
Ich werde gegenüber SC weder meine grundsätzlich positive Meinung ändern noch ganz abschwören aber ich kann nicht sagen, dass die Durchhalteparolen bei mir noch eine Wirkung erzeugen. Ich spiele (teste), featuring "erlebe", seit 12 Jahren existenzielle Bugs und selbst einfachste Spielmechaniken funktionieren nicht. Für mich diskussionslos.
Leute (Zielgruppe) wie ich können dann nur pausieren. Lebenszeit ist in meinem Alter kostbarer, um nicht zu sagen so kostbar, dass eine Stunde Fehler angucken noch von der Immersion aufgewogen wird.