Ein 285k, welcher auch noch P und E Cores besitzt...ok. Da kann man sich das ja auch noch gut erklären, da wahrscheinlich hauptsächlich die P-Cores genutzt werden, von denen es 8 Stück gibt.
Kann man aber nicht genau sagen, weil das Overlay es nicht anzeigt, so wie Speeddeamon schon sagt.
Bei beiden Spielen ist die CPU zwar nicht auf 100%, aber dennoch ist es bei beiden Spielen ein CPU Limit.
Eine CPU muss nicht auf allen Kernen auf 100% sein, damit sie Limitiert.
Das ist bei allen Spielen so.
Richtig, kommt drauf an wie gut das Spiel mit entsprechend vielen Kernen klar kommt. Scheinbar kann BF6 irgendwas bei 8-12 Kerne nutzen. Weiß ich nicht genau.
SC hingegen, das hast du ja selbst zitiert, kann 64 Kerne ansteuern.
Keine Ahnung wieso es das dann nicht auch machen sollte wenn entsprechend Kerne vorhanden sind.
Wenn es nicht alles nutzt an Ressourcen, dann ist das ein Problem der Engine/des Spiels und kein CPU Limit.
Denn scheinbar liegen da ungenutzte Ressourcen brach. Im Falle vom 9950x3d aus dem Screenshot mit genau der Szene, sogar über 50% der Kerne.
So. Das sind sachliche Argumente und die habe ich dir schon oft genug geschrieben in den letzten Postings...es kommt nur eben noch OBEN DRAUF, dass SC einfach eine Alpha ist, deren Technik nicht optimiert ist und es immer noch an den Servern etc liegen kann wie gut das Spiel gerade läuft.
Denn es ist doch schon komisch, dass in dem Screen gerade einmal 60 FPS erreicht werden mit der derzeitig besten Hardware welche nicht einmal, wieso auch immer, richtig genutzt wird, so wie es aussieht.
Selbst du hast mit deiner Hardware, die DEUTLICH schlechter ist, ja genauso viel FPS und das liegt einfach am Spiel und dessen technischem Zustand.