[Sammelthread] Star Citizen

Bin zwar immer noch heftig im CPU Limit mit dem 7800x3d
SC brauch echt Hardware von 2030 :d
So siehts bei mir grad aus mit 5800X3D und RX6800 mit 50% CIG TSR Upscaling.
Da ist alles ausgelastet :fresse:
CPU, GPU, Ram, Festplatte bestimmt auch :fresse2:
 

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ich bin btw ganz ohne upscaling und alles auf volle hütte in die onyx rein und war am ende bei etwa 50GB RAM auslastung.
 
SC brauch echt Hardware von 2030 :d
So siehts bei mir grad aus mit 5800X3D und RX6800 mit 50% CIG TSR Upscaling.
Da ist alles ausgelastet :fresse:
CPU, GPU, Ram, Festplatte bestimmt auch :fresse2:
Du brauchst einfach aktuelle Hardware. Das läuft ziemlich gut mittlerweile und der 4.3 hat auch die CTD eliminiert.
 
BTW: Bringen einem diese medalien die man da findet irgendwie was oder kann man die irgendwo gut verhökern?
Wikelo, sofern du welche hast die "pristine" sind.

DLSS4 Transformer inkl. Treiber Frame Gen
Muss das manuell aktiviert werden?


Die Onyx Facilities gefallen mir auch richtig gut. Keine Ahnung was ich da für FPS hatte, lief flüssig. :d Und macht wirklich Spaß sich da durchzukämpfen und zu looten. Schade nur das die wohl alle gleich sind.
 
Kann man aktuell denn wieder mal rein schauen oder haben die immer noch Probleme mit Cheatern und dass da irgendwelche Daten abgegriffen werden?
 
Wikelo, sofern du welche hast die "pristine" sind.

Wo finde ich die denn?
Und nimmt die nur pristine?

Den rest kann ich wegwerfen?
Was ist mit diesem Geist armor.

Ist das besser als Durchschnitt?
 
@Morpheus600 Es geht langsam auf IAE zu, evtl. machen sie langsam Ernst mit dem Jahr des Bugfixens.

Danke für die Einblicke. Ich werde noch eine Weile warten, evtl. auch erst zur IAE wieder online kommen und wahrscheinlich auch erst danach (Free Flight mal noch dezent auslassen).

@dercharmin DLSS4 musste ich das letzte Mal (ne Weile her) über die NVidia App aktivieren. Vermute mal da hat sich nix geändert?
 
Du brauchst einfach aktuelle Hardware.
Zwischen 5800X3D und 9800X3D liegen ja nicht so viele Welten.
Also da viele schreiben ihr 9800X3D limitiert in SC auch, denke ich brauchen wir einfach noch schnellere CPU,s für SC.
Hier sehen wir zb einen Intel 285K auf 100% Auslastung in SC, der aber nur 41fps bringt. (Anhang 1)
Und meine GPU ist in Ordnung für ihr alter was FPS pro Watt angeht. (Fortschritt wird für mich immer an fps pro Watt gemessen)
Zb mal im vergleich zu deiner RTX 5090, liegt meine Karte 34% hinter deiner in der Modernität. (2ter Anhang)
Das geht noch.
Jetziges aufrüsten lohnt sich nicht mehr da wir schon nächstes Jahr neue CPU & GPU Gens bekommen. (RTX 5000 und RDNA 4 hatten sich verspätet, die nachfolge Gens sind davon nicht beeinflusst)
AMD zufolge startet die Produktion von RDNA 5 Karten schon im 2Q 2026.
 

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@Nighteye Die Diskussion um neue Hardware ist hier um Luxx immer etwas speziell und man darf sich dadurch nicht verunsichern lassen oder angegriffen fühlen.
Das System von @coldfingers ist ein Beispiel fürs Luxx was hier als "normal" empfunden wird. Die gleiche Diskussion im computerbase würde Klassen darunter stattfinden.
Ich bin der Meinung so lange es für dich gut läuft und du Spass hast passt doch alles.
Wie gesagt auch von mir kein Angriff auf irgendjemand aber man sollte schon mal etwas auf dem Boden bleiben und nicht alles durch die rosarote Luxxer Brille betrachten wo nur neuestes Highend als brauchbar angesehen wird.
 
SC ist mMn aber auch einfach kein Benchmark.
Das ist immer noch ne Alpha, da ist nichts komplett fertig und die Performance und die Auslastung von Komponenten sagen mMn noch überhaupt nichts aus.

Zwischen 5800X3D und 9800X3D liegen ja nicht so viele Welten.
Der 9800X3D ist im Schnitt 50% schneller...Der 5800X3D ist gut, aber aber innerhalb von 2 Generationen hat sich da dann doch schon einiges getan.
Die geringe Auslastung der 5080 in dem Screenshot kann auch ein Bug sein, weil es immer noch eine ALPHA ist.
Aber ja, ein 285k ist auch nochmal im schnitt 35% langsamer als ein 9800X3D.
Außerdem: Schau mal bei Morpheus600, der ebenfalls ne 5080 und "nur" einen 7800X3D hat. Angeblich über 100 FPS.

SC ist komplett inkonsistenz was Performance angeht und kann man einfach nicht zum Vergleich für HArdware hernehmen.
 
Der 9800X3D ist im Schnitt 50% schneller...
Sag ich ja :) Das sind keine Welten.
Ist quasi der gleiche abstand wie 9800X3D vs 265K mit 8000mhz Ram in SC. (9800X3D hat 50% mehr FPS vs 265K)
265K 8000mhz Ram tuned 30 Percent slower then 9800X3D.png

Und dennoch kaufen viele den 265K im Jahr 2025. Damit hab ich also wohl eher noch Durchschnitts Speed mit meinem 5800X3D :d
Und keine sorge ich fühle mich nicht angegriffen.
Ich weiß die RTX 5090 ist quasi Optimal, und meine RX6800 ist etwas zu schwach für SC.
Ich bin schon froh wenn die RDNA 5 mit 64 CU,s bei 250W auf RTX 4090 speed kommt.

So viel fehlt ja nicht wenn man sich RDNA 4 mit 64 CU,s bei den Min FPS in SC anschaut.
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(Kontext zum Anhang)
 

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meine RX6800 ist etwas zu schwach für SC.
Finde ich nicht. Du bekommst ja sehr brauchbare FPS. Ist immer die Frage was einem wichtig ist. Bei mir ist es die Bildqualität, weshalb ich mich mit den ganzen Helferlein auch zurückhalte. Meine 4080 bietet da nach wie vor eine sehr gute Performance, bin aber auch kein "unter 144 FPS ist es unspielbar" Jünger was ja immer ein individuelles Thema ist. Der Sprung von 5800x3d auf 9800x3d war definitiv deutlich zu spüren, was aber nicht heißt das der 5800er jetzt nix mehr ist, ganz im Gegenteil. Der 9800er ist nur einfach spürbar schneller.
 
SC ist mMn aber auch einfach kein Benchmark.
Das ist immer noch ne Alpha, da ist nichts komplett fertig und die Performance und die Auslastung von Komponenten sagen mMn noch überhaupt nichts aus.

SC ist komplett inkonsistenz was Performance angeht und kann man einfach nicht zum Vergleich für HArdware hernehmen.
Ich denke das trifft es ziemlich gut.
Selbst wenn ich alles an mache gehen CPU und GPU nie über 70%
Hab dann aber irgendwie nur grad 100 FPS.

Ist doch seltsam
 
Das liegt an der mangelnden Optimierung.

Ich hab dieses Patch auf Vulkan umgestellt, weil ich mit DX11 nur noch Crashes ständig habe. Abgesehen davon, dass es besser aussieht, finde ich, läuft es auch besser. Und es soll jetzt ja bald ein Tech Preview kommen, bei dem Vulkan dann komplett mit drin ist. Also auch mit der Multicore Optimierung, ich denke das wird man auf jeden Fall merken an der Perfomance.
 
Ich denke das trifft es ziemlich gut.
Selbst wenn ich alles an mache gehen CPU und GPU nie über 70%
Hab dann aber irgendwie nur grad 100 FPS.

Ist doch seltsam
Das ist dann ein CPU Threat Limit.
Siehe BF6.
1755769002485.png

Die CPU ist hier auch nicht bei 100%, sondern eher 60%, aber die GPU,s auch nicht auf 100%, weil CPU Threats limitieren.
Das ist ganz normal für die meisten Videospiele.
Die CPU ist nur auf 100% wenn alle Kerne auf 100% ausgelastet sind.
Aber die Spiele BF6 und SC lasten nicht alle Kerne gleichmäßig aus.
Daher sind manche Kerne schon auf 100% und Limitieren, während die CPU Gesamtlast nicht 100% Anzeigt sondern 70% zb.

Also wenn deine GPU nie auf 100% in SC kommt, ist deine CPU bei manchen Threads schon auf 100% und damit im CPU Limit. (ohne das alle Kerne ausgelastet sind)

Ich halte SC übrigens für einen ziemlich guten Benchmark, sofern die beiden PC-Systeme gleichzeitig auf dem selben Server und am selben Ort sind.
 
Sag ich ja :) Das sind keine Welten.
Ist quasi der gleiche abstand wie 9800X3D vs 265K mit 8000mhz Ram in SC. (9800X3D hat 50% mehr FPS vs 265K)
Und von 60 auf 90 FPS sind bei dir keine Welten? 60 FPS ist für mich nicht einmal mehr ordentlich flüssig. Den Unterschied zu 90 FPS merkt man deutlich!
Ich halte SC übrigens für einen ziemlich guten Benchmark, sofern die beiden PC-Systeme gleichzeitig auf dem selben Server und am selben Ort sind.
Genau DANN ist es doch eben kein guter Benchmark. Nur weil das dein Lieblingsspiel ist...
Aber wenn erstmal irgendwelche bestimmten Bedingungen erfüllt werden müssen, dann ist das eben Grütze und nicht gut.

Btw: für wie viele Threads/Kerne ist SC denn optimiert? Scheinbar ja dann mindestens für 16, denn so viele hat der 5800X3D und der ist ja bei dir immer auf Anschlag.
BF6 scheinbar dann ja für weniger als das.
 
Und von 60 auf 90 FPS sind bei dir keine Welten? 60 FPS ist für mich nicht einmal mehr ordentlich flüssig. Den Unterschied zu 90 FPS merkt man deutlich!
Da stimme ich dir zu. Für mich ist nichtmal 90fps flüssig (kein witz)
Ich spiele mit einem 165hz Monitor und bemerkte in zb battlefield 2042 damals drops von 130fps auf 90fps und ich empfand diese als extrem störend.
Das gleiche hab ich in SC im Raumkampf. Alles unter 100fps nervt mich wenn ich mit meiner Avenger Missionen mache.
Btw: für wie viele Threads/Kerne ist SC denn optimiert? Scheinbar ja dann mindestens für 16, denn so viele hat der 5800X3D und der ist ja bei dir immer auf Anschlag.
Laut CIG werden bis zu 64 Kerne angesteuert.
Star Citizen uses 64 Cores.jpg


Und das passt auch wenn ich sowas hier anschaue.
 

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Das passt aber nicht zu dieser Aussage:
Wie meinst du das :d ? Sorry ich steh auf dem Schlauch :fresse:
Ich glaube nicht, dass hier jemand mit mehr als 64 Kernen spielt...
Weiß nicht wirklich was du damit sagen willst.
Hier hast du noch einen 285K auf 100% CPU Last.
Also SC steuert schon verdammt viele Threads an.
Edit2: hier im 2ten Anhang noch ein 13900K von nem Kumpel von mir in SC.
 

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du schreibst was von Thread Bottleneck wenn eine CPU und gleichzeitig die GPU nur zu 70% ausgelastet sind...
Das ist dann ein CPU Threat Limit.

Gleichzeitig soll aber ja das Spiel 64 Kerne ansteuern können.
Ich glaube aber nicht, dass @Gebieter mehr als 64 Kerne nutzt und daher nur 70% Auslastung zustande kommt.
Wie kann das bei ihm also so sein?

Was du da jetzt mit dem Screenshot schon wieder willst ist mir ein Rätsel. Bei der Hardware nur 41 FPS und die GPU kaum ausgelastet liegt am Spiel und dessen Zustand und nicht an der CPU oder GPU
 
Was du da jetzt mit dem Screenshot schon wieder willst ist mir ein Rätsel. Bei der Hardware nur 41 FPS und die GPU kaum ausgelastet liegt am Spiel und dessen Zustand und nicht an der CPU oder GPU
Liegt an der CPU
du schreibst was von Thread Bottleneck
Wie kann das bei ihm also so sein?
Vielleicht habe ich es zu schlecht erklärt.

Nochmal anders.
Ich hab zb einen Screen wo meine GPU nur auf 77% ist, und meine CPU nur auf 62% ist. (Inspace)
Also die GPU Limitiert noch nicht.
Dennoch Limitieren manche meiner CPU Kerne da schon mit 100%.
Die CPU % Auslastungsanzeige im Overlay zeigt aber nicht 100% an, weil eben nicht all meine Kerne auf 100% Ausgelastet sind.
Also das CPU Overlay sagt nichts über CPU limit aus.
War das jetzt besser erklärt :d ?
Im Prinzip kann man sagen, immer wenn die GPU nicht auf 100% Läuft, ist es CPU Limit. Ist bei allen Spielen so und auch bei dem obigen BF6 Screenshot.
 

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Dennoch Limitieren manche meiner CPU Kerne da schon mit 100%.
und genau DAS düfte bei einer 16 Kern CPU ja nicht passieren wenn 64 Kerne angesteuert werden können.
Also ist das eher ein Engine/Spiele Bottleneck und nicht der Hardware geschuldet.
Dadurch wird nur noch mehr ersichtlich, dass SC einfach nicht als Benchmark hergenommen werden sollte.

Bin ja auch mal gespannt wie dann SQ42 laufen wird. wenns denn dann irgendwann in 10 Jahren mal raus kommt...

Glaube ich installiere es mir doch mal wieder und schaue was sich so getan hat. Auch wenn ich kein gutes Schiff habe
 
Es können zwar 64 angesteuert werden, aber nicht alle gleich gut.
Daher werden nicht alle gleichmäßig zu 100% belastet.
Das ist ja die Crux. Und BF6 und fast kein anderes Spiel tut dies. SC ist da keine ausnahme.
Also laut deiner Logik darf man dann kein Spiel benchen ?
Glaube ich installiere es mir doch mal wieder und schaue was sich so getan hat. Auch wenn ich kein gutes Schiff habe
Gibt keine schlechten Schiffe im Spiel :)
 
SQ 42 soll nächstes Jahr erscheinen ... Aber bei CIG weiß man jaa SoonTM. Freun würd ich mich auf jeden Fall darüber.
 
Also laut deiner Logik darf man dann kein Spiel benchen ?
Junge...ich weiß nicht wie oft man es dir noch sagen soll...
es ist eine ALPHA VERDAMMT NOCHMAL!!!!!
Das ist doch der Springende Punkt!
Und laut dir müssen alle Planeten in einer Reihen stehen damit alles super läuft.

Ich bin hier wieder raus. Wie kann man etwas nur so hart durch eine Fanboybrille sehen?
 
Junge...ich weiß nicht wie oft man es dir noch sagen soll...
es ist eine ALPHA VERDAMMT NOCHMAL!!!!!
Wie kann man etwas nur so hart durch eine Fanboybrille sehen?
Lies dir mal meine Signatur durch.
Du hast die ganze zeit kein einziges sachliches Argument.
Die aussage "Es ist eine Alpha" sagt nichts über die Technischen Aspekte aus die ich versucht habe dir zu erklären.
Mich wundert das du seit 2007 im Luxx unterwegs bist, und immer noch nicht fundamentale dinge verstehst.
Wenn du siehst das BF6 genau so CPU Limitiert wie SC, warum meckerst du dann nur über SC ?

Nochmal Battlefield 6.
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Nochmal Star Citizen
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Bei beiden Spielen ist die CPU zwar nicht auf 100%, aber dennoch ist es bei beiden Spielen ein CPU Limit.
Begründung: Bei beiden Spielen ist die GPU nicht auf 100%. Eine CPU muss nicht auf allen Kernen auf 100% sein, damit sie Limitiert.
Das ist bei so gut wie allen Spielen so.
Es gibt kaum ein Spiel welches alle Kerne gleichmäßig auslastet.
Daher ist SC genau so gut zu benchen wie jedes andere Spiel, sofern beide Testsysteme auf dem gleichen Server und am gleichen Ort Im Spiel selber sind.

Andere Mitleser hier wissen das ich Recht hab. Bitte lass deinen persönlichen Frust nicht an mir aus, danke. :wink:
 
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Es wäre halt cool ein schönes integriertes Overlay zu haben was auch die KErne einzeln anzeigt.
Das neue OVerlay von Steam ist da echt klasse gelungen!
 
Nochmal Battlefield 6.
Ein 285k, welcher auch noch P und E Cores besitzt...ok. Da kann man sich das ja auch noch gut erklären, da wahrscheinlich hauptsächlich die P-Cores genutzt werden, von denen es 8 Stück gibt.
Kann man aber nicht genau sagen, weil das Overlay es nicht anzeigt, so wie Speeddeamon schon sagt.

Bei beiden Spielen ist die CPU zwar nicht auf 100%, aber dennoch ist es bei beiden Spielen ein CPU Limit.

Eine CPU muss nicht auf allen Kernen auf 100% sein, damit sie Limitiert.
Das ist bei allen Spielen so.
Richtig, kommt drauf an wie gut das Spiel mit entsprechend vielen Kernen klar kommt. Scheinbar kann BF6 irgendwas bei 8-12 Kerne nutzen. Weiß ich nicht genau.
SC hingegen, das hast du ja selbst zitiert, kann 64 Kerne ansteuern.
Keine Ahnung wieso es das dann nicht auch machen sollte wenn entsprechend Kerne vorhanden sind.
Wenn es nicht alles nutzt an Ressourcen, dann ist das ein Problem der Engine/des Spiels und kein CPU Limit.
Denn scheinbar liegen da ungenutzte Ressourcen brach. Im Falle vom 9950x3d aus dem Screenshot mit genau der Szene, sogar über 50% der Kerne.
So. Das sind sachliche Argumente und die habe ich dir schon oft genug geschrieben in den letzten Postings...es kommt nur eben noch OBEN DRAUF, dass SC einfach eine Alpha ist, deren Technik nicht optimiert ist und es immer noch an den Servern etc liegen kann wie gut das Spiel gerade läuft.
Denn es ist doch schon komisch, dass in dem Screen gerade einmal 60 FPS erreicht werden mit der derzeitig besten Hardware welche nicht einmal, wieso auch immer, richtig genutzt wird, so wie es aussieht.

Selbst du hast mit deiner Hardware, die DEUTLICH schlechter ist, ja genauso viel FPS und das liegt einfach am Spiel und dessen technischem Zustand.
 
Wenn es nicht alles nutzt an Ressourcen, dann ist das ein Problem der Engine/des Spiels und kein CPU Limit.
Denn scheinbar liegen da ungenutzte Ressourcen brach. Im Falle vom 9950x3d aus dem Screenshot mit genau der Szene, sogar über 50% der Kerne.
So. Das sind sachliche Argumente und die habe ich dir schon oft genug geschrieben in den letzten Postings..
Fair. Da du mir so freundlich entgegen gekommen bist (Lob von meiner stelle), will ich auch freundlich entgegen kommen.
All diese Argumente von dir sind richtig. Man kann all diese Argumente aber auch bei einem zb Battlefield oder anderen Videospielen bringen.

Scheinbar nutzt Battlefield nicht alle Ressourcen. Das ist ein Problem der Spiele Engine von Battlefield.
Scheinbar liegen da ungenutzte Ressourcen in Battlefield und anderen Spielen brach.
Dass ist also richtig für SC und für andere Spiele.
Daher verstehe ich nicht dieses Rumreiten auf SC.

Denn es ist doch schon komisch, dass in dem Screen gerade einmal 60 FPS erreicht werden mit der derzeitig besten Hardware welche nicht einmal, wieso auch immer, richtig genutzt wird, so wie es aussieht.
Selbst du hast mit deiner Hardware, die DEUTLICH schlechter ist, ja genauso viel FPS und das liegt einfach am Spiel und dessen technischem Zustand.
Eher daran das ich in niedrigerer Auflösung Spiele, und mit Framegen Spiele, und mit 50% Upscaling Spiele, und nicht mit höchstens Details Spiele.
(Und im Blank Space ist meine CPU Auslastung sehr viel niedriger als in Städten)
Meine FPS sind daher nicht zu vergleichen mit 4K Very High Details ohne Framegen in Städten.
 
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