stabilität .... CPU:RAM

dn4

Neuling
ich wär froh wenn meine CPU mit dem Speicher auf 1:1 takt laufen würden^^
nur hab das problem das ich nen P4 D 550 hab und ich weiß nicht genau ob die CPU einen takt von 266 bzw höher schaft so das ich es auf 1:1 laufen lassen kann das risiko kann ich nicht eingehen deshalb frag ich euch vielleicht wisst ihr was? was man da am besten machen könnte?
zurzeit laufen beide auf 3:5 200:333 DDR 677 hab runtergetakt könnte es auch sein das die cpu irgendwie nicht richtig mitmacht?
bzw hab ich das problem das wenn ich z.b. NFS Most Wanted spiele das er nach einiger zeit nicht mehr reagiert wenn ich es auf DDR 800 laufen lasse oder bei WoW hängt er sich dann nach ca 4-8min schwarzes bildschirm und muss neustarten. need help :)
also
system:
P4 D550@3400 no oc
2x 1GB MDT DDR2 800@ 677 @4-4-4-4-12 @ 1.8v
Asus P5B

p.s.
wo kann man informationen zu timings finden weiß nicht genau wie das so funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib ruhig mal ordentlich was drauf - 2.1V sind kein Prob. Oder guck, ob du im Bios die "Command Rate" eventuell auf "1T" stehen hast -> wenn ja,m probier mal, die auf "2T" zu stellen.

Edit: Lad dir mal cpu-z und guck, was unter "SPD" steht.

Zuletzt bearbeitet:
hab da 4 stehen keine Ahnung liegt es vielleicht daran?
war so eingestellt gewesen als ich auf manuell geschaltet hatte wusste net was das ist ^^ bzw genau weiß ich es immer noch nicht aber so bischn schon
werd ma versuchen auf 2t und 2.1v

MfG

Hast du mal versucht, mit cpu-z o.ä. deine SPD-Latenzen auszulesen?
Die MDT DDR2-800 gibt's doch nur mit CL 5-5-5-15 zu kaufen!?!?
Ich tippe mal drauf, daß du bei 333 4-4-4-12 und bei 400 5-5-5-15 stehen hast?

bei cpu-z hab ich stehen 400 4-5-5-18 und 400 5-5-5-18
ich hatte die einstellung ja aber stürtzt bei NFS MW nach 5 min ab erst hängt sich dann black screen dann kann ich neustarten^^
wo steht bei P5B command rate?^^
finde es net....
könnte es auch die cpu sein? weil die dann auf 1:2 läuft? und das zuschnell ist?^^
keine Ahnung...

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh