[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ryzen 5000 - Serie ist Vermeer und damit Gen4.
Bei 1TB kommst Du bei Gen4 immer unter 130,- EUR. bei 2 TB wird es schon sportlicher.

Eine 1TB WD SN850X gibt es schon für 100,- EUR und da kann man augenscheinlich nichts falsch machen. Eine 980 pro liegt schon bei mindestens 140,- EUR und auch nur über Marketplace (wäre für mich ein Ausschluß).

Bei 2 TB fallen mir nur Modelle ohne DRAM ein und auch da nur "günstige" Modelle.
Aber viele Modelle sind dann aktuell entweder nicht lieferbar oder der Preis ohne Rabatte überschreitet wieder die 130,- EUR.
Da werfe ich mal Fanxiang oder Fikwot in den Ring. Aber bei denen gibt es hier viel mehr Profis die, falls so was in Frage kommt, sagen können welche von denen eventuell passen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habe auch gesehen, die 980pro liegt bei knapp 140€ aber die 990pro bei ca 110€. ist die 990Pro nicht der Bachfolger ?

TLC will man und DRAM Cache eigentlich auch.
FireCuda 530r kann man kaufen, Crucial T500, Fury Renegade... gibt einiges unter 100€.

Um 130€ würde man die 2tb Exceria Pro bekommen, imho ein gutes P/L.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja habe auch gesehen, die 980pro liegt bei knapp 140€ aber die 990pro bei ca 110€. ist die 990Pro nicht der Bachfolger ?
Ja, 980pro ist ja schon "steinalt", das sind wsl. Restposten, da sind die Preise oft sehr Instabil und gehen am Ende oft nach oben.

Für 99% der Nutzer dürfte selbst eine günstige PCIe 3 völlig ausreichend sein.
Nur gibt es keinen halbwegs aktuellen Modelle mehr neu zu kaufen, da schon länger selbst die billigsten Budget SSDs nur noch mit PCIe 4.0 erscheinen und so wird es auch mit PCIe 5.0 passieren. Haben die ersten PCIe 5.0 SSDs noch fast doppelt so viel gekostet wie vergleichbare PCIe 4.0 Modelle (und waren dazu noch Hitzköpfe), so gibt es nun gute PCIe 5.0 SSDs mit 4TB um die 400€ oder leicht darunter und dies ist nur etwa ein Drittel mehr als für ihre PCIe 4.0 Vorgänger verlangt wird. Wobei die Preises dieser Tage wegen dem BF recht massiv schwanken. Aber ich denke niemand wird ernsthaft bestreiten wollen, dass die Aufpreise für PCIe 5.0 SSDs schon massiv gefallen sind.
Es gibt sogar Games wo ein 3.2 SSD Stick schneller lädt als eine Gen5 SSD.
Mit gleichen Voraussetzungen wie DRAM, usw.? Das halte ich für ein Gerücht, außer es kam weniger auf das Laden vom Datenträger als auf das Laden aus dem Netz an.

Sieht man jetzt noch die Schwierigkeit der Kühlung bei Gen5
Dies betrifft aber vor allem die erste Generation mit dem Phison E26 Controller, der nur ein aufgebohrter E18 ist und wie dieser noch in 12nm gefertigt wird, was für einen PCIe 5.0 Consumer SSD Controller ein zu ineffizienter Prozess ist. Die aktuellen sind in 7nm oder besser gefertigt und viel effizienter, eine WD SN8100 braucht an PCIe 5.0 nicht mehr Strom und wird daher nicht wärmer als eine SN850X und an PCIe 4.0 ist sie sogar um einiges sparsamer und damit auch kühler.

Das gleiche Problem gab es anfangs auch bei PCIe 4.0 SSDs mit dem Phsion E16 der auch nur eine auf PCIe 4.0 aufgebohrte Variante seines Vorgängers war und noch in 28nm gefertigt wurde, was eben für PCIe 3.0 SSDs noch ging, aber für die PCIe 4.0 Consumer SSD Controller zu ineffizient war. Der Fertigungsprozess hat halt einen zentralen Einfluss auf die Effizienz von Chips.

Ja, 980pro ist ja schon "steinalt", das sind wsl. Restposten, da sind die Preise oft sehr Instabil und gehen am Ende oft nach oben.
So siehts aus; manche denken, das sie sich damit eine goldene Nase verdienen können. Trotzdem ist die 980er ein gutes Produkt, wenn auch schon etwas angestaubt...

Aber ich denke niemand wird ernsthaft bestreiten wollen, dass die Aufpreise für PCIe 5.0 SSDs schon massiv gefallen sind.
Definitiv und die werden weiter fallen; schon aufgrund der hohen Effizienz sprich Wärmeentwicklung werden die speziell im mobilen Bereich laufend interessanter....

980pro hab ich hier seit einer Ewigkeit laufen, hat ein Schweine Geld gekostet, wie sie ganz neu war (als 2tb).

Hab aber vieles andere auch laufen, FireCuda 530, SN850X, Fury Renegade, KC3000... alle super, alles TLC DRAM.

990 evo plus hab ich jetzt auch eine hier, konnte sie allerdings nicht wirklich sinnvoll benchen, da da momentan btrfs läuft, und CoW so ne Sache ist... habs trotzdem gemacht und Werte wirken okay. Hab sie für 125€ gekauft, was ganz okay war (naja, letztes Jahr hab ich Kc3000 um 119€ gekauft... aber reden wir nicht drüber), die 140€ momentan sind imho zu viel.

3,0 sind eigentlich eine Erwähnung (mehr) wert.
970 evo plus ebenso, aber die ist ja leider "verjährt", obwohl das immer noch eine tolle "Volks-SSD" sein könnte. SN700 hab ich auch eine laufen, ist aber keine Erwähnung wert.

=> Die Exceria Pro 2tb um ca. 130€ hat momentan ein gutes P/L...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh