[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wie gesagt scheint es nur die 2TB und 4TB zu sein, bei den 1TB und kleiner ist immer noch TLC in der MX500 verbaut. Auf die Schnelle wird man es auch nicht feststellen, da der Unterschied ja erst beim Schreiben jenseits des Pseudo-SLC Schreibcaches auffällt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, nur oberhalb 1 TB; da bin ich ja schon mal beruhigt. Wir hatten bei ihm die HDD ersetzt und er war natürlich begeistert; deswegen hake ich da jetzt garantiert nicht nach, weil das soll ja so bleiben....:d
 
Ich hatte im Dezember 2022 schon eine kleine Crucial MX500 mit 250 GB als Aufnahmemedium für einen Receiver gekauft
und am Fernseher hängt schon die alte Crucial M500 mit 240 GB beide im USB-Gehäuse.

Wie gesagt scheint es nur die 2TB und 4TB zu sein, bei den 1TB und kleiner ist immer noch TLC in der MX500 verbaut.
Auch gut habe eben nochmal eine Crucial MX500 mit 1 TB bestellt.

:wink:

Im PC bevorzuge ich die Samsung SSD mit TCL Speicher !

klein
 
Hmm, ich hab ne 4TB MX500 SATA gekauft.... puh... gekauft am 29.08.2022.
Kann man die QLC-Versionen irgendwie an den Daten erkennen? Meine anfänglichen Benches waren sehr unauffällig. Ich meine auch mehrere hundert GB am Stück geschrieben zu haben und bin so bei ~300mb/s geblieben denke ich.
 
Kein TLC mehr? Das hätte man dann doch schon mal irgendwo gelesen, oder?
Ist ja auch nur ein blödes Gerücht, den Holt nachplappert. Es gibt keine MX500 mit QLC, zumindest bis heute, in Zukunft kann vieles passieren.
Kann man die QLC-Versionen irgendwie an den Daten erkennen?
Wenn es welche gäbe, dann würde man es genauso wie bisher auslesen mit SmiFlashID von VLO oder selbst anhand eines Schreibtests feststellen.
 
Vllt hat @Holt ja auch eine Quelle.... :unsure:
 
Vllt hat @Holt ja auch eine Quelle.... :unsure:
Ist ja auch bekannt, Gabriel, der Brasilianer. Ist mit ihm schon besprochen und geklärt, hat bereits zugegeben, dass er ohne groß nachzuprüfen voreilig die Info abgekauft/geglaubt hat und mittlerweile zurück gerudert.
 
Im PC bevorzuge ich die Samsung SSD mit TCL Speicher !
Samsung hat die QVO Reihe mit QLC und die EVO Reihe mit TLC NAND und gibt dies auch für die EVO so an:
Also MLC mit 3 Bit pro Telle (bpc), was auch als TLC bekannt ist, die Angabe ise korrekt, auch wenn die meisten unter MLC 2bpc verstehen, so ist dies nicht zwangsläufig so da das M in MLC für Multi steht. Bei Crucial findet man aber leider keine Angabe mehr zum NAND der MX500 und ein Blick auf die TBW im Vergleich zu BX500 Reihe ist auch interessant:

BX500 1TB: "SSD Endurance (TBW) - 360TB"
BX500 2TB: "SSD Endurance (TBW) - 720TB"
Von der BX500 ist ja nun bekannt, dass die QLC NANDs hat, aber schauen wir mal was Crucial für die MX500 angibt:
MX500 1TB: "SSD Endurance (TBW) - 360TB"
MX500 2TB: "SSD Endurance (TBW) - 700TB"
Das ist ja für die 2TB sogar weniger als bei der BX500!
MX500 4TB: "SSD Endurance (TBW) - 1000TB"
Skaliert ja nicht gerade gut, während die 870 EVO in 4TB 2400TB TBW hat, doppelt so viel wie in 2TB und viermal so viel wie die 870 EVO 1TB. Wie die TBW Angaben beweisen, könnte Crucial die MX500 (in 2TB und 4TB, nur von denen war bisher in dem Zusammenhang die Rede) auch mit QLC bestücken und diese Werte noch einhalten, genau wie die beworbene Schreibrate im Pseudo-SLC Schreibcache mit QLC ebenso wie mit TLC erreicht werden kann.

Kann man die QLC-Versionen irgendwie an den Daten erkennen?
300MB/s sind recht wenig, aber Kopieren ist auch kein echter Benchmark. Die MX500 hat ja einen SMI Controller und es gibt im Netz ein Tool mit dem man Auslesen kann, welche NANDs da verbaut sind.
Dabei gibt es doch genug Hinweise, z.B. die TBW Angaben:

BX500 1TB: "SSD Endurance (TBW) - 360TB"
BX500 2TB: "SSD Endurance (TBW) - 720TB"
Von der BX500 ist ja nun bekannt, dass die QLC NANDs hat, aber schauen wir mal was Crucial für die MX500 angibt:
MX500 1TB: "SSD Endurance (TBW) - 360TB"
MX500 2TB: "SSD Endurance (TBW) - 700TB"
Das ist ja sogar weniger als bei der BX500!
MX500 4TB: "SSD Endurance (TBW) - 1000TB"
Skaliert ja nicht gerade gut, während die 870 EVO in 4TB 2400TB TBW hat, doppelt so viel wie in 2TB und viermal so viel wie die 870 EVO 1TB. Wie die TBW Angaben beweisen, könnte Crucial die MX500 (in 2TB und 4TB, nur von denen war ja in dem Zusammenhang die Rede) auch mit QLC bestücken und diese Werte noch einhalten, genau die die beworbene Schreibrate im Pseudo-SLC Schreibcache mit QLC ebenso wie mit TLC erreicht werden kann.
Ist ja auch nur ein blödes Gerücht, den Holt nachplappert. Es gibt keine MX500 mit QLC, zumindest bis heute,
Hast du Beweise für das Gegenteil? Wenn ja, her damit, wenn nicht, dann muss man bei Crucial leider inzwischen damit recchnen, dass diese Gerücht stimmt, sie haben nämlich auch schon anderen SSD von TLC auf QLC umgestellt, ohne ein Wort zu sagen und die MX500 wurde ja auch verändert, die 30er FW Versionen sind nur für die neueren Versionen.
Vllt hat @Holt ja auch eine Quelle.... :unsure:
Lies mal diesen Thread ab dem verlinkten Post:
mittlerweile zurück gerudert.
Belege?

Crucial könte solche angeblichen Gerüchte leicht aus der Welt räumen indem sie klar hinschreiben, dass TLC NAND verbaut wird, machen sie aber nicht, wieso?
 
Samsung hat die QVO Reihe mit QLC und die EVO Reihe mit TLC NAND und gibt dies auch für die EVO so an:
Also MLC mit 3 Bit pro Telle (bpc), was auch als TLC bekannt ist, die Angabe ise korrekt, auch wenn die meisten unter MLC 2bpc verstehen, so ist dies nicht zwangsläufig so da das M in MLC für Multi steht.
Im PC bevorzuge ich bei 2,5 SSD die Samsung SSD EVO Reihe habe die 860 EVO mit 250 GB / 500 GB und die 870 EVO mit 500 GB
die Samsung QVO Reihe vermeide ich.

-

Und dann die Crucial M500 mit 240 GB und MX500 mit 500 Gb / 1000 GB für den Multimediabereich,
aber wen die MX500 sich immer weiter an die BX500 annähert lohnt es zukünftig kaum mehr eine MX zukaufen.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

habe mir eine neue Crucial P3 1TB NVME gekauft.
Die SSD lief jetzt 1 Monat in meinem System als Backup/Datengrab.

Von heute auf Morgen(Neustart nach Windowsupdate) bootete der PC nichtmehr. Laut DEBUG LED sollte es die "VGA" sein.
Habe dann 2-3 andere Grafikkarten(die natürlich alle funktionsfähig sind) eingebaut und immer das gleiche Problem. Danach RAM getauscht etc.
Habe dann kurzum einfach ein neues Board gekauft. Nachdem ich alles umgebaut hatte zeigte mir das neue Board wieder durch DEBUG LED einen Fehler an. Diesmal hing es bei "Boot".

War dann ein wenig angefressen und hatte mir eine Kaffee gezogen. Als ich wieder an den PC kam, hatte ich tatsächlich einen Biospost und kam ins Bios.
Dort wurde die o.g. NVME nicht angezeigt, die anderen SSDs aber schon(3 Stück sind verbaut).
Habe die genannte SSD dann ausgebaut und siehe da: normaler Biospost und Bootzeit ohne Hänger. Das alte Board habe ich auch nochmal getestet ohne die SSD --> ebenfalls sauberer Boot.
Habe die SSDs dann auf 2 weitere Boards verbaut und in einem alten System via PCIe Karte zusätzlich getestet. Auf allen PCs hatte ich nach dem Einbau keinen oder nur verzögerten BIOS Post und die SSD wurde im Bios nicht erkannt. Kann man also davon ausegehen, dass diese einen Schaden hat?

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Auf der SSD sind recht sensible Daten(Vereinsdaten, Banking etc.). Ich habe 0 Zugriff mehr darauf. Würde die Platte aber natürlich gerne ersetzt bekommen.
Jemand von euch eine Idee wie man hier tätig werden könnte oder kann man davon ausgehen das keiner mehr Zugriff oder diese Daten hätte?

Gruß
 
Jemand von euch eine Idee wie man hier tätig werden könnte oder kann man davon ausgehen das keiner mehr Zugriff oder diese Daten hätte?
Du must halt entscheiden wie 'schützenswert' dir deine Daten sind.

Ohne zurückschicken gibt es keinen Ersatz.

Zu 99,9 % wird sich niemand die Daten anschauen, ABER theoretisch kann man halt an die Daten noch rankommen.

Tipp für die Zukunft:
Bitlocker und andere Verschlüsselungsprogramme.
Ich habe schon seit etlichen Jahren meine Notebooks (hier ist halt der Verlust am wahrscheinlichsten) komplett verschlüsselt und seit 3-4 Jahren werde auch alle externen Datenträger bei mir mit Bitlocker verschlüsselt.
Ausnahme halt Datenträger die ich für den Datenaustausch mit anderen Systemen (wie z.B. das Auto) gebrauche.
 
Als wenn Crucial interessiert was auf der SSD liegt, die wird nach einem kurzen Test ihrerseits eh entsorgt, sollte sie da das selbe verhalten zeigen.
 
Als wenn Crucial interessiert was auf der SSD liegt, die wird nach einem kurzen Test ihrerseits eh entsorgt, sollte sie da das selbe verhalten zeigen.
Curcial selber wird garantiert nicht nach den Daten schauen, aber die große Frage ist wie werden die entsorgt ?

Die Controller und Speicherchips sind halt sehr hochpreisig und lassen sich mit recht wenig Aufwand (technik / Knowhow) ablöten und wieder auf 'neue' Produkte auflöten
das ganze ist halt keine Raketenwissenschaft und bei dem geringen Stunden löhnen in Asien wäre das sicherlich wirtschaftlich intressant.
 
Selbst wenn, die werden da Plattgemacht und fertig, da interessiert keinen was du an Oma Hilde geschrieben hast oder an Kumpel Jürgen.
 
Ja vielleicht bin ich bei sowas auch ein wenig zu "Paranoid".
Mal sehen was NB dazu sagt :) das große A will bei sowas ja schon lange keine Rücksendung mehr
 
Hallo.

Ich nutze aktuell 2 Samsung 970 Evo Plus sowie 2 Crucial MX500 (Spiele und Co). Überlege nun, im Rahmen der Aufrüstung die 4 gegen 3 m.2 Nvme zu tauschen. Macht man mit der WD SN770 da was falsch? Ja, ich weiß, kein DRAM, sollte aber bei meinem Anwendungsgebiet kein Nachteil bringen. Bin auch unschlüssig im Bezug auf zB Direct Storage. Ansonsten gäbe es zB noch die SN570
 
Ja vielleicht bin ich bei sowas auch ein wenig zu "Paranoid".
Mal sehen was NB dazu sagt :) das große A will bei sowas ja schon lange keine Rücksendung mehr
Bei den "großen A" wird die SSD auch max. den Weg bis zum E-Schrott Schredder hinter der Halle antreten aber nie und nimmer bis zum Hersteller zurück. Viel zu teuer.
Oder man darf es einfach behalten und bekommt das Geld zurück (für beide Seiten die beste Alternative), darum bestelle ich da auch so gerne. :)

@ Dave223: Ok, bei den MX500 verstehe ich das ja noch. Aber warum willst du zwei Samsung 970 EVO Plus gegen WD SN770 tauschen? Das ist bestimmt alles andere aber kein Upgrade. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr Weil ich aus 1x 970 1TB + 1x OEM 500 GB quasi eine 2TB machen wollte 😅

Also eher die beiden drin lassen und nur die MX ersetzen? Und dann SN770 oder 570?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt pro stück nochmal 30 Euro mehr. Fraglich ob das lohnt. Überlege tatsächlich die 2 Evos zu behalten und 2 SN570 zu nehmen 🤔
 
Und dann SN770 oder 570?
Kommt immer darauf an wofür und wie oft man die für was nutzen möchte.
Wenn die jetzt nur für ein Gamingarchiv oder Datengrab dienen sollen, dann dürfte auch die SN570 locker reichen, ist ja gerade in der max. 1TB Kapazität wirklich sehr günstig.
Mir reichen zb. meine beiden 980er (non_Pro) als Gaming Archiv für meine Origin/Steam/EA/Ubisoft herunter geladenen Games vollkommen aus.
Beim DL über die Portale hast du inkl. Dekompression via 1Gbit Leitung einen Stream, den selbst eine HDD noch schafft, ingame auch keine Lastpeaks wo selbst die billigste PCIe3.0 NVMe SSD je an ihre Grenzen stoßen könnte. Von daher, wenn es dafür sein sollte, ja passt!
 
Jup, ist nur für die Spiele (lokal gespeichert) gedacht. Werden also im Prinzip nur 1x Daten geschrieben und dann mehr abrufen als schreiben.
 
Welches Budget? SATA oder NVMe?

Was "brauche" ich denn? Macht es Sinn auch seine source Dateien so abzulegen? Oder eher unnütz weil man sowieso sourcecontrol benutzt?
Ansonsten sind da aber auch Videos drauf, Pdfs, Bilder etc merkt man wahrscheinlich keinen Untershcied zwischen NVME und SATA?
 
Was "brauche" ich denn?
Das musst Du wissen, über USB ist die Latenz sowieso höher als intern und damit ist es von der Seite her recht egal.

Macht es Sinn auch seine source Dateien so abzulegen?
Was für source Dateien? Bist Du Programmierer und hast viele kleine Dateien? Dann würde es egal sein, denn bei kleinen Dateien spielt die Latenz die Hauptrolle und die maximale Bandbreite wird bei weitem nicht erreicht.

Ansonsten sind da aber auch Videos drauf, Pdfs, Bilder etc merkt man wahrscheinlich keinen Untershcied zwischen NVME und SATA?
Für Videos dürfte es einen gewissen Unterschied machen, für kleine Dateien wie pdfs oder Bilder es normalerweise sind, eher nicht.

Die Frage ist, was kannst oder willst Du ausgeben? Die Crucial P3 4TB kostet ab 253€, die hat zwar QLC NAND, ist aber billiger als eine 870 QVO 4TB die ebenfalls QLC NAND hat oder MX500 4TB, die gerüchteweise in 2TB und 4TB nun auch QLC NAND haben soll. Da würde ich also auf NVMe setzen, wenn es TLC NAND sein soll, wäre eine 870 EVO 4TB ab 320€ wohl die bessere Wahl, eine WD SN850X 4TB wäre mit 420€ nämlich nochmal deutlich teurer, dann aber eben auch eine der schnellsten SSDs die man bekommen kann. Die habe ich selbst in meinem neuen Rechner, für eine USB Lösung ist sie vielleicht etwas oversized und teuer, wäre dann aber eben auch der Mercedes unter den SSDs.
 
Das funktioniert ohne Problem. Am einfachsten mit Acronis.
Meine Empfehlung wäre eine WD SN 850 oder 850X.
Die Acronis Software bekommst bei WD zum Download.
Hallo, @mgbott , Acronis-Vertreter hier. Danke für das Erwähnen!

Ich würde gerne hinzufügen, dass die meisten Hersteller eine OEM Version zur Verfügung stellen. Hier ist eine Liste davon, falls jemand sie braucht:
https://www.reddit.com/r/acronis/comments/ebirh6/oem_editions_of_acronis_true_image_software/
 
Die Acronis OEM, welche alle WDs kostenlos 5 Jahre (mit Updatefunktion auf neueste Version) nutzen dürfen taugt schon was.
Z.b. Crucials OEM Version ist dermaßen beschnitten und langsam, möchte man nicht wirklich nutzen. Selbst ein tgl. seq. Backup kann man damit nicht einrichten, mit der WD Version schon.
Beste und umfangreichste Version ist natürlich immer noch die kaufbare Vollversion, logisch. ;)
 
Das musst Du wissen, über USB ist die Latenz sowieso höher als intern und damit ist es von der Seite her recht egal.

Was für source Dateien? Bist Du Programmierer und hast viele kleine Dateien? Dann würde es egal sein, denn bei kleinen Dateien spielt die Latenz die Hauptrolle und die maximale Bandbreite wird bei weitem nicht erreicht.

Für Videos dürfte es einen gewissen Unterschied machen, für kleine Dateien wie pdfs oder Bilder es normalerweise sind, eher nicht.

Die Frage ist, was kannst oder willst Du ausgeben? Die Crucial P3 4TB kostet ab 253€, die hat zwar QLC NAND, ist aber billiger als eine 870 QVO 4TB die ebenfalls QLC NAND hat oder MX500 4TB, die gerüchteweise in 2TB und 4TB nun auch QLC NAND haben soll. Da würde ich also auf NVMe setzen, wenn es TLC NAND sein soll, wäre eine 870 EVO 4TB ab 320€ wohl die bessere Wahl, eine WD SN850X 4TB wäre mit 420€ nämlich nochmal deutlich teurer, dann aber eben auch eine der schnellsten SSDs die man bekommen kann. Die habe ich selbst in meinem neuen Rechner, für eine USB Lösung ist sie vielleicht etwas oversized und teuer, wäre dann aber eben auch der Mercedes unter den SSDs.

Informatikstudent der in der Freizeit auch bisschen programmiert. Kein professionelles Umfeld. Ich sag es mal so, aktuell - bzw. wahrscheinlich seit ca 5Jahren habe ich eine 3TB HDD die aktuell - nachdem ich den Downloadordner ausgemistet habe noch 1.5TB belegt. Heißt da ist wahrscheinlich immer noch viel drauf, das weg kann. Ich verwende seit ca einem halben Jahr hauptsächlich meinen Laptop und zuhause dann aber auch meinen Desktoprechner und dachte mir, es wäre super convenient, wenn ich neben meinem KVM-Switch da auch eine Platte dran hätte, die ich mit beiden Nutzen kann.
Preisregion dachte ich etwa bis 200€, besser eher ausmisten und 2TB und wenn nötig eine zweite kaufen?
 
Preisregion dachte ich etwa bis 200€, besser eher ausmisten und 2TB
Ändert an den Optionen nicht so viel, die Preise für die 2TB musst Du Dir halt selbst raussuchen. Beachte nur, dass Notebooks zuweilen sehr restriktiv sind, was den Strom an den USB Ports angeht und interne SSDs durchaus auch mal mehr Strom ziehen können als ein USB3 Port liefern muss (900mA). Ladeports liefern natürlich mehr, wenigstens 1,5A oder 3A.
 
Ändert an den Optionen nicht so viel, die Preise für die 2TB musst Du Dir halt selbst raussuchen. Beachte nur, dass Notebooks zuweilen sehr restriktiv sind, was den Strom an den USB Ports angeht und interne SSDs durchaus auch mal mehr Strom ziehen können als ein USB3 Port liefern muss (900mA). Ladeports liefern natürlich mehr, wenigstens 1,5A oder 3A.
Okay danke, dann schaue ich mir das mal an! Der Laptop hängt an einer Dockingstation, denke das sollte passen? Muss ich aber wahrscheinlich testen.
 
Der Laptop hängt an einer Dockingstation, denke das sollte passen? Muss ich aber wahrscheinlich testen.
Ja, leider wirst Du das ausprobieren müssen, denn man erfährt leider kaum, wie viel Storm welche USB Port wirklich liefert und dazu kommt, dass die Hersteller auch gerne mal zwei oder noch mehr Ports zusammen absichern und dann hängt es auch noch davon ab was am dem oder an den anderen Ports(s) hängt und wie viel Strom das/die Gerät(e) zieht/ziehen. Sollte die SSD aber im Betrieb bei Last, vor allem Schreibvorgängen oder wenn auch noch parallel Lesevorgänge dazu kommen, plötzlich verschwinden, so dürfte dies die Ursache sein. Beachte, dass die Consumer SSDs heute alle einen Pseudo-SLC Schreibcache haben, wobei also nur ein Bit des NANDs beschrieben wird und dies geht nicht nur schneller, sondern braucht auch weniger Strom als alle Bits der Zellen zu beschreiben, Wenn also mehr geschrieben wird als in den Pseudo-SLC Schreibcache passt, dann fällt nicht nur die Schreibgeschwindigkeit, sondern es steigt auch die Leistungsaufnahme.

Außerdem würde ich Dir dringend empfehlen immer "Hardware sicher entfernen" zu verwenden, damit die SSD darüber informiert wird, dass gleich die Spannungsversorgung unterbrochen wird und sie Aktivitäten wie die Idle-GC und das Leeren des Schreibcaches einstellen kann. Dies wird von den Leuten die meinen man könne es sich das Sparen wenn die Einstellung in Windows auf schnelles Entfernen gesetzt wird, nämlich leider komplett vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh