[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Doch: https://ssd-tester.de/vergleich_477...ersus_Western_Digital_WD_BLACK_SN770_2TB.html
Kannst auch oben auf Top SSDs klicken und dann nach "CDM 4K Lesen" sortieren.
Ich habe mich, fürchte ich, etwas ungeschickt und zu ausführtlich ausgedrückt, die konkreten Werte kenne ich ja im Prinzip.
Eigentlich will ich nur (anekdotisch nach euren Erfahrungen) wissen: spürt man überhaupt im Alltag (OS, Alltagsprogramme wie Firefox, Office, ... aber nichts anspruchsvolleres) die Differenz zwischen ca. 70 MB/s random 4k lesend und 100 MB/s oder eher nicht (nicht auf konkrete SSDs bezogen, einfach generell)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was man spürt ist individuell sehr verschieden, die eine sagen sie spüren selbst zwischen einer SATA und einer schnellen NVMe SSD keinen Unterschied und andere wollen selbst den Unterschied zwischen einer PCIe 3.0 und einer PCIe 4.0 spüren können. Dazu hängt es vom System ab, denn das Laden der Dateien ist ja nur ein Teil dessen was bei dem Start eines Programms passiert, der Programmcode muss ja auch ausgeführt werden und länger die CPU dafür braucht, umso weniger fällt die Zeit für das Laden ins Gewicht. Deshalb zählen auch nur Vergleiche bei sonst identischem System, aber es kommt eben oft vor, dass die SSD zusammen mit der CPU gar dem ganzen Rechner upgedatet wird und dann kann keiner mehr sagen welchen Anteil die SSD wirklich hatte. Dies könnte auch erklären warum manche zwischen einer schnellen PCIe 3.0 und einer schnellen PCIe 4.0 einen Unterschied gespürt haben, oder sie kopieren eben oft große Datenmengen um.

Warte doch bis die Preise wieder fallen, die SN770 2TB schwankte ja in letzter Zeit zwischen 140 und 180€, vielleicht bekommst Du dann auch die SN850X 2TB für um die 180€ und dann hast Du einer der schnellsten PCIe 4.0 SSDs die es gibt.
 
Zur Vortex fehlen halt noch Tests leider, gerade was den Cache angeht wäre das interessant. Mich wunderts das keiner das Ding testen will.
 
Zur Vortex fehlen halt noch Tests leider
Und warum wohl? Wenn ein Hersteller ein tolles Produkt hat, dann möchte er doch, dass alle dies wissen und verschickt Samples an die bekannten Reviewer. Wobei die Auswahl auch einiges aussagt, denn ist es nicht so toll, schicken sie es nur an Reviewer die nicht sehr kritisch sind und keine sehr anspruchsvollen Benchmarks machen, die Schwächen aufzeigen können, also solche die nur mal einfache Benchmarks AS-SSD, CDM, ATTO drüber laufen lassen und dann einen Award vergeben, mit dem der Hersteller dann die Produktseite schmücken kann. Gibt es nicht einmal solche trivalent Reviews, dann würde ich die Finger von so einer SSD lassen.

Man sollte nicht vergessen, dass die billigen SSDs sind billiger sind, weil der Hersteller so großherzig wäre auf Gewinn zu verzichten, der will genau wie alle anderen daran verdienen, sondern weil er überall Kosten spart. Von den verbauten Komponenten, vor allem dem NAND bis zu Support, der auch FW Update einschließt. Die Vortex hat mit dem InnoGrit Rainier einen recht exotischen Controller und muss man damit rechnen, dass auch mal ein FW Update nötig sein wird. Gibt es FW Updates? Auf der Produktseite habe ich keines gesehen und wenn ich oben auf Support gehe, kann ich nur ein Ticket öffnen, sehe aber auch keine FW Downloads.

Kauft also lieber was Ordentliches, denn senkt dran: "Die Qualität bleibt, auch wenn der Preis schon längst vergessen ist." Frederick Henry Royce
 
Zuletzt bearbeitet:
..einen gibts dann doch:

Mushkin ist eine bekannte Marke und schon lange am Markt. Für mich persönlich nicht besser oder schlechter als Samsung, Crucial, WD & Co.
Die NVMe SSDs sind für den Preis halt Standard. Kann man nehmen oder nicht, falsch macht man jedenfalls nichts, wenn man die nimmt.

ps: Samsung ist halt nur einer der Platzhirsche im SSD Segment und ja auch schon sehr lange dabei.
Meine erste von Samsung war auch die erste die Samsung damals heraus gebracht hatte, die orange farbene mit silbernen Facettenschliff, glaube Serie 4xx für Sata2 war das? ..und hat meine Supertalent Ultra 32GB abgelöst. Da hat hier noch niemand daran geglaubt, dass SSD sich einmal so durchsetzen wird und diese mittlerweile gefestigte Marktstellung lässt sich Samsung natürlich auch gut bezahlen.
Es muss aber keine Samsung sein, gibt auch viele andere gute NVMe SSD Anbieter im PCIe4.0 Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Samsung 470.
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach 4TB Speicher zum ablegen von Downloads, Videos, usw. Mehr oder weniger Backup, aber es wird schon täglich genutzt für neue Dateien abzulegen, oder alte zu tauschen.
Würdet ihr eher eine normale SSD empfehlen, oder NMVE? Wenn ja welche Modelle?
Ich kann mit dem Maximus Hero VIII momentan nur noch eine 2. NMVE per Adapterkarte benutzen. Baue dieses Jahr aber noch was neues zusammen.
Danke schon mal.
 
Weiß jemand warum die WD SN850X im Vergleich zu einigen SSD mit Phison-Controller so viel weniger TBW hat?
Seagate Firecude 530 2TB - 2,55PB TBW
WD SN850X 2TB -1,2 PB TBW
Kingston Fury 2 PB TBW

Ich mein die TBW der Western Digital sollten auch dicke ausreichen, es wundert mich aber und muss ja auch einen Grund haben.
 
Der Grund dürfte in der Marketingabteilung sein. Kein normaler Nutzer nutzt innerhalb der 5 Jahre Garantie die TBW aus und danach ist die TBW egal, denn wenn die SSD danach ausfällt bevor sie die TBW erreicht hat, gibt es trotzdem keinen Ersatz, da ja die Garantiedauer um ist. Die einzige Anwendung bei der man seine SSD vielleicht innerhalb der Garantiedauer kaputgeschrieben bekommt ist SSD Caching z.B. in einem NAS, wenn dann jeder Lesevorgang zu einem Schreibzugriff wird und irgendein Tool regelmäßig die ganzen Daten liest, z.B. beim Scrubbing des RAIDs. Dann kam Chia und auch damit konnte man eine SSD recht schnell kaputtschreiben und PNY hat die TBW der XL8 CS3030 bei den meisten Kapazitäten um fast 80% gesenkt. Die ging denen wohl die Muffe das nun alle Chia Miner ihre SSDs wegen der stark übertriebenen TBW kaufen, innerhalb der Garantiedauer kaputtschreiben und sie die dann auch Garantie ersetzen müssen.

Da die TBW eben nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie und eben keine garantierte Schreibleistung, auch wenn sie oft damit verwechselt wird und damit ist sie auch kein Qualitätshinweis. Dies ist bei Enterprise SSDs anderes, aber da wird ja auch eine DWPD statt einer TBW angegeben, Deshalb würde ich sie auch nicht in die Kaufentscheidung einbeziehen, solange es genug ist denn genau darauf zielen solche übertrieben Angaben des Marketings ab.
 
Wenn es nur Backup sein soll und unbedingt eine SSD, dann z.B. die 4TB Crucial MX500 (wobei ich meine 2x4TB WD RED PRO überhaupt nicht höre)
 
Hii,

Habe auch mal einige Fragen zu PCIe (m2) SSDs.

Kann ich einfach irgendeine nehmen, oder gibt es hier wie bei Sata (z.b Sandforce) auch gruselige modelle?
Die ihre Werte nur auf dem Papier können?

ich bin Gamer und nutze auch sehr gerne 3D Chats (am meisten SL wo viel geschrieben wird und texturen manchmal lange nachladen), bzw möchte auch langsam mal VR ready werden. Sonst mache ich damit nichts.
habe einen 3900x CPU und ein Asus Prime b350 Plus mit pcie 3.0, gepaart mit 2x8 gb ram (oc 3600 mhz).
Die Samsung OEM Client SSD PM9A1 512GB, M.2 törnt mich hier besonders an, weil sie preiswert ist und sehr hohe lese und schreibwerte hat, ob ich das brauch ist mal ne andere sache, aber wenn ich eh was neu kaufe, möchte ich auch gerne den gröstmöglichen Turbo zum kleinen Kurs mitnehmen, vorrausgesetzt mein system kann das überhaupt noch verarbeiten...
oder geht auch eine Kingston NV2 NVMe ? währe 30 euro Preiswerter.... aber auch langsamer?

Kannst du mir zufällig eine kleine mit 500 gb empfehlen??
Es soll das BS win10 drauf und die spiele, zum lagern habe ich Sata SSDs, HDDs keine mehr, mir zu langsam...

Dankeschön ^w^
 
auch gruselige modelle?
Ja, die mit QLC und ohne DRAM-Cache... wie es bei Dir erwähnten NV2 öfters der Fall ist... Außerdem gibt's meist volle Speed erst ab 1TB Kapazität (neuere SSDs mit Phison-E18, aber auch 990Pro usw - sogar erst ab 2TB Kapazität, liegt an "Parallelisierbarkeit")
Es soll das BS win10 drauf und die spiele
Dann erst Recht eine mit 1TB nehmen. PM9A1 geht schon mit Abstrichen, da über Umwege ein Firmware Upgrade doch möglich war. Ich würde aber trotzdem lieber zur 980Pro greifen. Für Hobby/Gamer-Zwecke sollten mittlerweile die 10-20€ doch kein Beinbruch sein.
Deine CPU kann problemlos das "verarbeiten", jedoch das Brett kann maximal PCIe 3.0 x4 im M.2-Slot. Daher reicht evtl. eine gute Gen3-SSD. Allerdings kann man schon oft eine Gen4 zum gleichen Preis bekommen, die alles mögliche aus dieser Schnittstelle rausholt, dabei entspannt und lauwarm läuft und auch in Zukunft perfekt in das nächste System mitgenommen werden kann.
 
Ich würde aber trotzdem lieber zur 980Pro greifen
Ja, die 980 Pro eine tolle SSD.
Wenn du doch ein paar Euro sparen möchtest, würde eine ADATA XPG Gammix S50 Lite 1TB auch reichen.

Von der PM9A1 wurde letzte Woche gerade der Nachfolger PM9C1 vorgestellt. Die PM9A1 wird dann vermutlich abverkauft, was aber noch etwas dauern kann.
 
Kann ich einfach irgendeine nehmen, oder gibt es hier wie bei Sata (z.b Sandforce) auch gruselige modelle?
Natürlich gibt es auch bei NVMe SSDs solche und solche und neben der Geschwindigkeit kommt es ja auch auf die Zuverlässigkeit an. Wie immer gilt auch da, dass die billigen SSDs nicht billiger sind weil der Hersteller so freundlich wäre auf Gewinn zu verzichten, sondern weil er überall spart und dies reicht vom Controller und dessen DRAM Cache (die billigen haben meist keinen) über die Art und Qualitätsstufe der NANDs bis zum Support, was auch FW Updates beeinhaltet.

Die Samsung OEM Client SSD PM9A1 512GB, M.2 törnt mich hier besonders an, weil sie preiswert ist und sehr hohe lese und schreibwerte hat
Dir ist aber hoffentlich klar, dass Du von Samsung keinen Support für die OEM SSDs bekommst, also keine FW Updates und keine Garantie?

währe 30 euro Preiswerter.... aber auch langsamer?
Schau doch nicht nur auf die Geschwindigkeitsangaben und den Preis, sondern auch auf die Qualität, auch wenn man diese für die SSDs meist erst hinterher erkennt, so kann man doch aus Erfahrungswerten einige Annahmen ableiten, die oft genug auch zutreffen. Selbst die Garantie ist im Zweifel weniger wert als man denkt, wenn man sie dazu versichert ins Ausland schicken muss und die Kosten dafür womöglich den Zeitwert übersteigen.
Von der PM9A1 wurde letzte Woche gerade der Nachfolger PM9C1 vorgestellt.
Ja, nur leider ohne DRAM Cache, die PM9C1 dürfte damit eher eine OEM Version der 980, nur mit PCIe 4.0 und neuem Controller sein, also vermutlich die einer kommenden 990. Wobei es nicht sein muss, dass es für die OEM Versionen immer identische Consumer Versionen gibt und umgekehrt.
 
Das ist aber ein ganz schwacher Review mit nicht sehr guten Benchmarks, wie dem SSD-Z, welches als Low-Level Benchmark für SSDs ebenso ungeeignet ist wie der normale HD Tune Benchmark der ebenfalls Low-Level Zugriffe macht. Bei SSDs sagen nur filebasierten etwas aus, weil nur dann sichergestellt ist, dass da auch Daten vorhanden sind wo gelesen wird. Den Kompressionsbenchmark von AS-SSD kann man auch praktisch vergessen, da auch die mit Datenkompression (Phison Controller) nicht komprimierbare Daten so schnell lesen und auch in den Pseudo-SLC Schreibcache schreiben können, dass man den Unterschied nicht sieht. Die Datenkompression prüft man am Besten indem man mit CDM einmal normal und einmal mit 0 Fill bencht.
 
Haha, Holt hat immer was zum Aussetzen :LOL:
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass er sich den SSD-Z Benchmark anschauen soll.
 
Sorry, aber ssd-tester, waschmaschinen-tester, staubsauger-tester, geschirrhandtuch-tester etc. sind das nicht alles mehr oder weniger Linkfarmen ohne echten Aussagewert?
 
Keine Ahnung, aber es gibt gute und schlechte Reviewer und ich wette wenn man da auf "Bei Amazon kaufen" klickt, verdienen sie daran mit und damit steigt das Interesse die getestete SSD nicht schlecht dastehen zu lassen. Es sagt eben auch viel darüber aus wo ein Review erscheint.
 
Macht es denne ein riesen unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0?
Rein von den ladezeiten?

3.0 bekommt man ja schon hinterhergeworfen,bei 4.0 bezahlt man ja fast das doppelte noch für 1TB.

Ich schwanke nämlich zwischen der https://www.computeruniverse.net/de...ource=aw&utm_medium=textlink&utm_content=text

Und der https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html

Auch wenn ich se nicht voll ausnutzen kann,kommt ja irgendwann nochmal nen MB/CPU upgrade,also wäre es für de zukunft eher ratsamer auf 4.0 zu setzen?

Auch was das Thema direct Storage angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es denne ein riesen unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0?
Rein von den ladezeiten?
Im normalen Windows/Gaming Bereich liegen die unterschiede meist innerhalb der Messtoleranzen.

Aber bei den Benchmarkscrenshot hast du halt deutlich längere Balken...

Wenn du natürlich eine große Datenbank oder eine fette Webseite mit vielen gleichzeitigen Zugriffen hast dann wird man den Unterschiede merken.

Die Kioxia EXCERIA G2 wird hier seit monaten empfohlen und es hat bislang keine negativen Rückmeldungen gegeben.
 
Alles klar dann wirds die werden,-5Euro Newsabo noch ist das ja nen schnapper^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um das ASRock B450 Pro4 Board, geht, dann lass die Finger von der Kioxia, s.u.:
Die Kioxia EXCERIA G2 wird hier seit monaten empfohlen und es hat bislang keine negativen Rückmeldungen gegeben.
Doch, lies mal diesen Thread:

 
Wenn es um das ASRock B450 Pro4 Board, geht, dann lass die Finger von der Kioxia, s.u.:
Jop hab ich aber zu spät gesehen, musste ich wieder zurück schicken......,hab mir jetzt ne WD Blue als Syst. Platte und ne KC3000 als spieleplatte bestellt mal gucken ob die gehen...

Will die Kabel ausm PC haben^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh