[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich lasse die Aufkleber auch immer drauf und Probleme mit der Temperatur hat es bei mir noch nicht hervor gerufen.
Einzig meine Corsair MP600 läuft ohne Aufkleber, da ich dort den Originalkühler demontiert habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann gibt es auch noch diverse 4Fach Adapter mit PCIe x16 Anschluß, da hast du aber das gleiche Problem das alle Desktop MB so eine Karte nur sinnvoll betreiben können
Dann gibt es noch Karten mit einem PCIe Lane Switch (aka PLX Chip), die kosten dann aber einige Hundert Euro.

Soweit ich richtig gelesen habe, liefert die CPU 24 Lanes, also müssten 8x übrig sein.
Von denen stehen aber nur 20 zur Verfügung, da 4 fest für die Anbindung des Chipsatzes, außer es ist ein X300 Board, verwendet werden, siehe:
AMD_X570_Block_Diagram.PNG


Aber es gibt ja auch noch die PCIe Lanes vom Chipsatz und daran sind SSDs nicht schlechter angebunden.
 
Jawohl. Ist leider so. Einiger erlauben... .... ...aber leider nicht bei Samsung!
..hmm.. .wo steht das?

Iich hatte mal eine 970er EVO mit einen IcyBox Kühler, der war eine ganze Zeit lang darauf und bei abnehmen des Kühlers ist das Etikett eingerissen bzw. hat sich teils gelöst.
Der Samsung DE Support meinte, dass sei egal. Das rückseitige Etikett mit der Kupferbeschichtung muss unbeschädigt sein, da stehts auch drauf und für einen Garantieanspruch ist primär der Kaufbeleg wichtig.
War übrigens diese hier:

2tbevoplus1kyk1z.jpg

Bei der AData die ich mal hatte, da war ein Zusatzkühler des Herstellers mit in der Verpackung und laut Anleitung sollte man sogar vor Verwendung des Kühlers vorher das Etikett entfernen, da WLP selbstklebend.
Bei den Crucials habe ich das bisher auch nirgendwo gelesen und bei der RMA einer älteren P5 hat es den Hersteller auch nicht interessiert, da Etikett wieder angebracht (Kontaktfläche vorher gereinigt).


Hier liegst Du falsch. Der "Kupfer-Aufkleber" ist auf der Rückseite.
Der ist, wenn vorhanden, immer rückseitig und den sollte man auch schön da lassen wo er ist. ;)

ps: Aber das dass vorderseitige Etikett eine Kupferlegierung auf der Kleberückseite haben soll, dass lese ich nun zum ersten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der auf der Rückseite. Hatten schon meine beiden 970er EVO und andere NVMe SSDs auch.
Nur, auf der Vorderseite? Das wäre mir neu. :unsure:

edit: Habe gerade mal bei meinen fünf (von sieben) verbauten NVMe SSDs nachgeschaut, weder bei den Crucials noch bei den Samsungs ist da was mit Kupferlegierung auf der Rückseite der vorderen Aufkleber.

IMG_20230105_140249.jpg IMG_20230105_140717.jpg

..von "Warrenty void with remove" oder ähnlichen steht auch nichts, weder auf den Verpackungen, noch auf den Aufklebern oder in den Anleitungen.
Also, woher habt ihr diese Infos? Der Samsung DE Support hat dies mir ggü. nie so bestätigt (siehe Post #19323).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Werte so bestätigen und sie ist bei mir die kühlste SSD im System. Was aber auch an der Position liegt, wo sie verbaut ist.

Kann bisher nichts negatives zur Vortex berichten.
 
Hallo Leute,
habe aktuell als System Platte eine WD Black SN750 mit 500GB, zusätzlich noch ne 500GB Sata HDD :banana:
Möchte die HDD weg haben und dafür eine 2. M2 einbauen.
Jetzt bin ich am überlegen, was ich mache. Eine günstige 1TB zusätzlich nehmen oder eine schnelle 1TB nehmen und die alte SN750 ersetzen.

Soweit ich gelesen habe, ist der Sprung von PCIe 3 zu 4 nicht so extrem. Also würde ich zu der günstigeren langsamen tendieren?
 
Habe hier noch 2 2.5'' SSDs rumliegen, die ich gerne in externe Platten umfunktionieren würde. Kann jemand geeignete Gehäuse empfehlen?
 
Jetzt bin ich am überlegen, was ich mache. Eine günstige 1TB zusätzlich nehmen oder eine schnelle 1TB nehmen und die alte SN750 ersetzen.

Soweit ich gelesen habe, ist der Sprung von PCIe 3 zu 4 nicht so extrem. Also würde ich zu der günstigeren langsamen tendieren?
ist ein stück weit auch sache der anforderung?
hast du spezielle anforderungen?
 
Hallo zusammen,

ich möchte gern etwas berichten, was für den ein oder anderen interessant sein könnte. Ich besitze ein externes USB-C 10Gbit/s Gehäuse für m2 NVMe SSM. Dort hatte ich bisher vier SSM verbaut: eine Kioxia BG4, eine Samsung 970 Evo, eine Samsung PM991 und als einzige pcie 4 fähige SSM eine Samsung 980 pro als oem Version. Ich beobachtete , dass die pcie 3 Laufwerke das Gehöuse extremst heiß werden lies , wohingegen das pcie 4 SSM nur warm wurde und das Gehäuse lediglich warm werden ließ. Quasi langweilt sich der Controller des Pcie 4 Moduls offensichtlich und erzeugt wesentlich weniger Hitze (Fertigungsprozess und Leistungsaufnahme spielen selbstverständlich eine Rolle) als die anderen Controller ( bei Last wohlgemerkt) Von daher kann ich nur dazu plädieren ein pcie 4 Modul in ein externes Gehäuse zu packen. Natürlich nur relevant wenn man sich eine neue SSM für dieses Vorhaben kaufen möchte. Ob man pauschal sagen kann, dass pcie 4 Controller einfach „cooler“ bleiben als viele pcie 3 Controller, wenn sie weniger gefordert werden, kann ich nicht sagen. Ich denke, eine starke Tendenz dazu ist aber gegeben.
 
Ich besitze ein externes USB-C 10Gbit/s Gehäuse für m2 NVMe SSM.
Welches? Im übrigen scheint die Bezeichnung SSM nur von Geizhals eingeführt worden zu sein, es sind einfach SSD, die kommen eben in vielen Formfaktoren, nicht nur als 2.5" oder Add-In-Card.
 
Ich habe folgendes Gehäuse:

Wie in den Rezessionen bei Amazon zu lesen, wird sehr häufig vom heißen Gehäuse berichtet.

Meine PCIe 3 Laufwerke werden schnell 80 Grad warm und drosseln dann. Die Samsung PCIe 4 wird nur 45 Grad und drosselt überhaupt nicht. Das Gehäuse schafft Transferraten von 1050MB/s lesen und schreiben. Die Samsung PM991 und die Kioxia BG4 schaffen das nur am Anfang und drosseln dann. Bei der 970 Evo weiß ich das ehrlich gesagt nicht mehr, wie es sich da verhält, außer dass sie eben auch heiß wird.

Eine Frage Holt , rentiert sich ein kleines m2 Optane Drive um es ausschließlich als Auslagerungsort für die Windows Pagefile zu verwenden. Ich denke ja wenn genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist, dann bringt das nicht viel oder?
 
Can anyone recommend a ssd with 250 or 500 GB for optiplex 3060 considering it only has pcie 2 gen4 doesn't makes sense.

Any recommendations for 24*7 usage for home server?
 
Servus, hätte auch mal ne Frage:
ich konnte noch eine der SN770 2TB für 141€ ergattern. Erst später hab ich dann gesehen, dass das 2TB-Modell spürbar schwächer als das in Reviews hochgelobte 1TB-Modell in 4k random abschneidet (zB. tweaktown 83 MB/s vs. 100 MB/s in CDM q1t1; daneben hat nur noch tomshardware die 2TB im Vergleich getestet und Ähnliches festgestellt).

Ich nutze die SSD als Systempartition und für meine Spielbibliothek und würde die Systempartition gerne mit bitlocker verschlüsseln (die Spiele kommen dann auf eine unverschlüsselte Partition).
Mit Software-Verschlüsselung gibt das dann aber natürlich leider nochmal einen Performance-hit bei den random-Zugriffen: bei meinem jetzigen System (i7-8700k; nur über PCle Gen. 3 angebunden, SSD im von WD 'Game Mode' getauften Höchstleistungsmodus, CDM als Admin (macht bei mir ca 5-10% Unterschied!) sind es 59 MB/s vs. 68,5 MB/s im CDM 4k random q1t1. (Verschlüsselt, aber ohne Admin und nicht im 'Game mode' sogar nur ca. 50!)
Der etwas niedrige Wert ist wohl der alten Plattform geschuldet (zum Thema Einfluss der CPU auf die SSD-Performance u.a. hier), wenn ich die 83MB/s von Tweaktown für die SN770 2TB zugrundelege und das hochskaliere, wären das - sobald ich demnächst auf Zen4/Raptorlake aufrüste - dann mit Bitlocker hypothetische 71,5 MB/s oder etwas weniger. Das ist sogar noch unter 980 1TB non-pro-Niveau, und die ist ja bekanntlichermaßen nicht der Bringer (tweaktown-Vergleichswert: 71, und zwar schon mit 'nur' Zen 3 (allerdings andere CDM-Version)).

Ich könnte die SSD noch zurückgeben und stattdessen eine TCG-Opal-kompatible 980 Pro 2TB dank Studentenrabatt für 208€ inkl. Versand kaufen. Mit hardware-basierter Verschlüsselung sollte bei der kaum Performance-Verlust zu fürchten sein; den Tweaktown-Wert aus obigem Review zugrundegelegt wären das ca 100MB/s mit Raptor lake bzw. etwas weniger mit Zen 4. Die 980 pro wäre dann halt schon ca 40% schneller als die (software-verschlüsselte) SN770.

Das ist jetzt natürlich erstmal nur ein Benchmark-Balken, der in der Praxis komplett irrelevant sein kann (allerdings für den Alltagsnutzer der einzige wirklich wichtige Balken). In den eh unverschlüsselten Spielen wird das wohl komplett egal sein, nur mit direct storage sollte die 980 Pro etwas/deutlich besser sein - aber das steht eh komplett in den Sternen.
Aber: Wie sieht es denn mit dem OS und denn Alltagsprogrammen aus? Die Sekunde (wenn überhaupt) beim Booten ist ebenfalls komplett egal, aber merkt man dann, dass sich das System bei der Alltagsnutzung mehr 'snappy' oder auf Deutsch 'responsiver' anfühlt? P/L steht keineswegs im Vordergrund und ich werde vermutlich sehr lange bei der SSD bleiben, aber wenns eh keinen Unterschied macht, kann mans auch so lassen...
(richtet sich jetzt natürlich v.a. an die Verwender der entsprechenden NVME-Spitzenriege)

Schon mal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
richtet sich jetzt natürlich v.a. an die Verwender der entsprechenden NVME-Spitzenriege
Wer die NVMe Spitzenriege verwendet, wird keine DRAM less SSD wie die SN770 nehmen und daher wird kaum jemand einen direkt Vergleich haben, schon gar nicht mit Verschlüsselung.
 
Wer die NVMe Spitzenriege verwendet, wird keine DRAM less SSD wie die SN770 nehmen und daher wird kaum jemand einen direkt Vergleich haben, schon gar nicht mit Verschlüsselung.
Einen direkten Vergleich sicherlich nicht, aber ja vielleicht abstrakt vom Aufrüsten in der Größenordnung von ca 40% mehr 4k random q1t1.
Insbesondere ein Umkehrschluss wäre interessant: falls man schon von einer recht alten, in 4k random deutlich schwärcheren NVME- bzw SATA-SSD auf eine SN850(X) / KC3000 / 980 pro usw. keinen Unterschied in der 'Alltagsperformance' merkt, dann ja (vermutlich) auch nicht hier.
 

Anhänge

  • mp600 pro xt.png
    mp600 pro xt.png
    80,7 KB · Aufrufe: 49
Interessant, bin wirklich auf Tests der Mushkin gespannt, schau dir mal die R4K Werte an, das ist schon ein deutlicher Unterschied zur 600er.
 
Der einzig relevante 4k Werte bei SSD mit Phison Controllern ist der von CDM, den von AS-SSD sollte man besser ignorieren, da etwa 30% der Testdaten dort extrem komprimierbar sind. Die 72,21MB sind nun auch nicht so überwältigend, meine SN850X 4TB erreicht 88,6MB, die 2TB sollte eher noch ein wenig besser abschneiden und war im November für knapp über 180€ zu haben.
 
Jeden der noch relevant ist. Immer wenn die 4k lesend bei AS-SSD höher als die 4k Q1T1 bei CDM sind, dann nur wegen des Bugs in AS-SSD und der Datenkompression des Controllers. Denn eigentlich kann dies schon deswegen nicht sein, weil AS-SSD den Mittelwert der Wiederholungen (per Default 5) anzeigt und CDM den Spitzenwert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh