[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die SATA- wie die PCIe-Storage-Anbindung sind seit jeher mit punktuellen Performancenachteilen gegenüber Intel behaftet. Mir ist nicht bekannt, dass man jemals offen darüber gesprochen hat. Bekannt ist denen das aber mit Sicherheit. Die Ryzen1000/2000 haben bspw. deutlich reduzierte Performance bei sehr kleinen Lesezugriffen am direkt an die CPU angebundenen M2-PCIe. Bei Ryzen 3000/5000 wurde dieses Problem offensichtlich adressiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war schon mindestens ab Einführung von SATA3 so. Vorher hatte ich noch keine SSD.

Die Erfahrung habe ich selbst gemacht mit meinen ersten SATA3-Boards von AMD und Intel.

Ich zitiere mal aus einen Beitrag bei P3Dnow


"Was die Diskussion AMD/Intel und SSD-Benchmarks betrifft, bin ich bei NVME M.2 noch am Testen. Der erste Test einer 970 Evo sah auf dem X370-Board deutlich schlechter aus als bei einem Z-97A (via PCIe zu M.2-Adapter), hier die AS SSD Werte:

X370: 4472 Punkte (10-64 V2004)
Z97: 5576 Punkte (10-64 V1909)

Bei SATA waren meine Testergbnisse mit dem 880G SB850 auch wesentlich schlechter als mit dem Z77, AMD war 20% langsamer. Das war vor Spectre"
 
Und eben deshalb finde ich es auch sehr kritisch, wenn wie bei dem Review der 980 Pro Ergebnisse zusammengeworfen werden, die von unterschiedlichen Testsystem stammen. Da ist dann einfach die Vergleichbarkeit die die Diagramme suggerieren nicht gegeben.
 
Moin zusammen

ich überlege gerade ob ich für meine Synology DiskStation 918+ zwei M2 SSDs als Cache einbaue. Jetzt wäre meine Frage, ob ich dafür unbedingt NAS Nvme SSDs brauche oder ob ich auch einfach zwei z. B. Kingston A2000 nehmen kann? Eine davon habe ich aktuell noch hier und nutze sie nicht wirklich.
Danke schon mal.
 
Die 500er Chipsätze von AMD scheinen auf jeden Fall ein massives Performanceproblem bei den IOPS an den SATA Schnittstellen zu haben, vom X570 ist dies ja schon lange bekannt
Ich hab hierfür mal einen neuen Thread eröffnet:
 
Hm wie groß sollte die dram cache sein? Sollte die größer oder kleiner wie 1gb sein?
 
Ist abhängig von der Gesamtkapazität. Ein Richtwert ist eigentlich 1GB DRAM für eine 1TB-SSD
 
OK danke, das hilft mir schon weiter.
 
Ich hab meine SN550 in den zweiten m2 PCIe Slot meines Mainboards eingebaut und jetzt bleibt der PC beim booten beim Herstellerlogo des Mainboards hängen und macht gar nichts mehr weiter.
Wenn ich die SSD entferne kommt kurz die Meldung, dass etwas entfernt wurde und ich kann wieder booten.
Woran kann das liegen? Bin ehrlich gesagt ziemlich angepisst, dass so eine Kleinigkeit wieder Probleme macht.
 
Was für ein Board hast du? Check mal in der Anleitung ob der M2 irgendwie mit SATA-Anschlüssen geteilt wird. Wenn die entsprechenden SATAs in Benutzung sind, kann sowas passieren.
 
Asus X570-P

Danke für den Tipp mit dem SATA, hab mal auf verdacht einfach beide SATA Geräte komplett abgeklemmt und wie sie sehen, sehen sie nichts. :(
 
Die SN550 scheint nicht so problemlos zu sein.

Ich finde es jetzt nicht, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben dass die mit manchen Mainboards Erkennungsprobleme hat.
 
Das ist das eine, dass sich das ganze System aus dem Leben schießt das andere :d

Also naja leider sind die SSDs momentan teurer :(
 
Ich dachte immer, das Inkompatibilitäten eher von Seiten der Hauptplatine kommen?
Ich habe hier z.B. ein Gigabyte Board, das erkennt eine Samsung PM981 ohne Probleme, eine PM991 nicht.
Gerade stellt sich mir die Frage, wie das ist, wenn man z.B. einen Adapter von einem PCIe x4 Slot auf M2 einbaut. Die Schnittstelle ist ja im Prinzip gleich (PCIe halt) aber vielleicht kann man so eine Inkompatiblität umgehen? Ich konnte mit so einem Teil immerhin auch eine NVMe an einen Ivy-Bridge Rechner anschließen (Booten geht aber natürlich nicht, aber erkannt wurde die SSD dennoch im Windows). Dann wäre es doch irgendwie merkwürdig, wenn das auf so einer neuen Platine nicht zumindest über Umwege möglich wäre.

du könntest nochmal checken, ob es vllt. Ein BIOS-Update gibt?
 
Habe aktuell noch eine 512 GB Samsung 850 evo sata ssd als einziges Laufwerk im PC. Da es die NVMe 970 evo plus mit 1 tb für unter 130 Euro gibt, überlege ich die sata durch die NVMe zu ersetzen. Das Board bietet auch den entsprechenden NVMe Steckplatz mit pci gen3 x 4.

Scheinbar kann man mit dem Samsung migrationstool aber nicht einfach sata ssd auf NVMe ssd clonen. Hängt wohl mit dem NVMe Treiber zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder geht das mittlerweile doch?

Ansonsten wie bzw mit welchem Tool kann ich die sata ssd einfach clonen? Also NVMe einbauen, von der sata booten, clonen auf die NVMe, PC aus... Sata ausbauen und von der NVMe dann booten... Fertig.

Geht das irgendwie so easy?
 
Scheinbar kann man mit dem Samsung migrationstool aber nicht einfach sata ssd auf NVMe ssd clonen. Hängt wohl mit dem NVMe Treiber zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder geht das mittlerweile doch?
Geht, hab ich vor kurzem von einer 860 EVO auf eine 970 EVO gemacht.
 
Geht, hab ich vor kurzem von einer 860 EVO auf eine 970 EVO gemacht.

Mit dem Macrium Reflect Free kannst du die SSD im laufenden Betrieb klonen. Anleitungen dazu findet man im Internet zu Hauf.
Danke 😊

Soeben gekauft, mit Newsletter Gutschein bei MM 115 Euro, das ist glaube ich top 👍

Dann werde ich mein Glück mit dem Samsung Tool in der neuesten Version probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die SN550 ist nicht kaputt (hatte ich auch nicht erwartet) denn sie funktioniert im externen SSD Gehäuse tadellos.
Naja also entweder noch ne neue SSD kaufen oder einfach die 970 Evo aus dem anderen Rechner hier rein und die SN550 in den anderen Rechner.
 
Danke 😊

Soeben gekauft, mit Newsletter Gutschein bei MM 115 Euro, das ist glaube ich top 👍

Dann werde ich mein Glück mit dem Samsung Tool in der neuesten Version probieren.
danke, grad eine bestellt für 114€
 
danke, grad eine bestellt für 114€
Bitte schön 👍 für die Kohle sicher kein Fehler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja also entweder noch ne neue SSD kaufen oder einfach die 970 Evo aus dem anderen Rechner hier rein und die SN550 in den anderen Rechner.
Da es von der Performance im Alltag sicher keinen spürbaren unterschied gibt, ist das sicher die beste Lösung.
 
was mir noch einfällt, lasst ihr wenn ihr auf die M2 einen Kühler mit Wärmeleitpad setzt den Aufkleber auf der M2?

z.B. bei Samsung 970 EVO Plus?
 
Der ,,Aufkleber" ist meistens ein Garantiesiegel.
Aus diesem Grund am besten lassen.
 
Ich habe vor für ein Notebook eine SSD ab 1 TB Kapazität zu kaufen. Es gibt keine besonderen Anforderungen an die Performance - nur besser als eine HDD sollte sie schon sein. Ziel ist ein Linux-System zu betreiben sowie eine Karaoke-Software samt zugehöriger Videos und Audiofiles (als primären Anwendungsfall, der Rest ist Office/Multimedianutzung). Reicht dafür eine Samsung 870 QVO oder Crucial BX500?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh