[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich suche ne SSD für mein Asus EEE 1000h, gelten da die gängigen Empfehlungen (K6 zB) oder gibt es da nen Geheimtipp?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GX haben den Indilinx Barefoot und Samsung 50nm Flash.
Die GX2 haben Indilinx Barefoot ECO und unterstützen jetzt auch Intel 34nm Flash und andere Flash in kleineren Strukturbreiten. Somit ist die GX2 etwas günstiger als GX.

Und was heisst das für die Performance?

Im Handel ist ja die GX günstiger zu bekommen ...

-TDO-
 
Ich suche ne SSD für meinen iMac (Spezifikationen hier).

Was könnt ihr denn da empfehlen?
Ich kenne mich leider NULL aus, aber ihr habt bestimmt ein paar Expertentipps :).
 
Hi wollte mal fragen was ich von der Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB, SATA II haltet? für 240euro. Ist das was oder besser auf was anderes gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch du darfst den ersten Post lesen, insb. den Abschnitt "Samsung".
 
wuerde mir gerne die G2 von Intel holen, dazu Fragen:

1) es gibt 2 Versionen, unterscheiden sie sich nur durch Retail/Bulk oder sind da verschiedene Firmwares, Controller etc. geflashed/verbaut?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a454106.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a444063.html

wo ist hier der Unterschied und weshalb wird die zweite öfters gekauft/gesucht?

2) die Teile sind schon relativ guenstig gelistet, kann man dennoch bedenkenlos bei 220-225€ exkl. zuschlagen, oder dauert es 1-2 Wochen, bis es die SSDs wieder für 180€ zu kaufen gibt? Also liegt der hohe Preis im Moment an einem kurzfristigen Engpass oder ist das eben der normale Preis, der durch die Nachfrage herrscht? Weil 2-3 Wochen könnte ich es noch raussschieben.

3) kommt innerhalb 4 Wochen etwas viel besseres als die G2 (für den Preis)? Habe nur nen X61T, also ich brauche hauptsächlich ne flotte Reaktionszeit, möchte auch kein Ramsch kaufen und mich zu Tode trimmen/flashen. Der Speed wird wegen dem Chipsatz nich ausgeschoepft, aber ich muss eh nur schnell lesen koennen, wenn ueberhaupt... oder wuerdet ihr ne UD empfehlen?

auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde: Hilfe! ;)
 
@gengschta
der Unterscheid zwischen den beiden Intels ist lediglich die Verpackung und der zusätzliche 3,5" Einbaurahmen bei der Retailversion (G2R5). alle sander ist absolut identisch.
Seit Wochzen gibt es einen Engpass bei Intel, deshalb sind die Preise auch wieder gestiegen, nach Ausage einiger Händler kommen die nächte Geräte wieder Anfang Januar, dann werden die Preise wieder locker unter die 190 Euro fallen. (falls der Dollar bis dahin nicht noch stärker wird).
Innerhalb der nächste 4 Wochen sind keine Neuheiten zu erwarten, die eine Intel übertreffen könnten, (zumindest nicht zum vergleichbaren Preis). Ich habe gehört die Sandforce-Controller sind ab Januar auch erhältlich aber bisher sind nur Enterprise-Lösungen vorgestellt worden.
 
So gestern ist die Mushskin IO serie 64GB SSD gekommen!

Man ist die klein!

Ruckzuck Windows 7 geklont und schon konnte es losgehen...HAMMER sage ich nur! Programmladezeiten gibt es nicht mehr! Zack auf das Programm geklickt und schon ist es offen....

Laut Crystal Disk Mark Lesen: 220MB/s | Schreiben: 140MB/s ...paßt also!

Ist überigens bei Mindfactory noch billiger geworden! 125,41 € und damit die derzeit günstigste 64GB SSD!

Habe mal geschaut ob TRIM aktiviert ist : Wert steht auf 0 demnach aktiv oder?

Gruß
Dirk
 
Moin moin.

Ich möchte auch eine SSD haben. Leider hab ich mich noch nicht 100% eingelesen, bzw. nicht alles verstanden. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, soll die von Intel sehr gut sein. Nun bin ich mir aber trotzdem nicht sicher, welche es werden soll. Im aktuellen Lux-Heft hab ich gelesen, dass die GSkill-Falcon sehr gut sein soll. Zudem ist mir bei Alternate aufgefallen, dass die GSkill wesentlich schneller schreiben kann, als die Intel. Nun würd ich gern wissen, was die Experten mir raten würden.

Ach ja, OS wird Windows 7 64 bit werden. Auf der SSD werden Programme, Spiele und halt Windows installiert.


Gruß borstyhl


Möchte mir keiner helfen? :-(

Es hat sich mir noch eine Frage aufgetan.

Ist es ohne Probs möglich, eine SSD von Intel für OS und Progs und die
G Skill Falcon für Spiele einzusetzen? Nicht, dass es da Konflikte gibt.


ich push den nochmal, vielleicht erbarmt sich ja jetzt einer
 
da gibts keine konflikte. ;)
Die INtel ist im sequentiellen Schreiben langsamer, wenn du viel entpackst / schreibst wirst du da schon einen Unterschied merken. Ansosnten sind die Unterscheide zwischen IntelSSD und denenn mit Samsung Controller oder Indilinx Controller kaum spürbar für die meisten Anwender.
Ausser du benchmarkst nur die ganze Zeit.
;)
 
Dankeschön erstmal für die Antwort auf meine Frage!

Ich denk drüber nach, mir eine "billige" SSD mit ~64GB zu holen, bis die G2 wieder verfügbar sind bzw. billiger. Habe mir erst die Solidata angeschaut, doch die neue von Mushkin ist bei CSV gerade ziemlich günstig. In beiden SSDs sind Controller von Indilinx, gibts nen Grund, nicht die von Mushkin zu nehmen? Gibt ja noch nicht zuu viele Tests da sehr neu. Danke euch!
 
@dirkrs: Kannst du mal vor allem den 4K Bereich schauen?
Vielleicht mal mit HD Tune Pro (klick)

Ich stehe nämlich auch kurz vor dem Kauf einer Mushkin IO 128GB oder eben dann doch die Intel Postville G2 160GB.
Wollte halt nur die schnellere (bezüglich Programm-Ladezeiten usw.) kaufen!
Intressant ist auch der Bericht hier: klick!

LG
schandmaennchen
 
Im 4k-Bench ist die Postville schneller, aber das lässt sich so 1:1 nicht auf wirklich spürbare Performance übertragen. Mit meinem alten Indilinx-Laufwerk war ich sehr zufrieden, nur war es doch zu klein.
 
Danke Dir, also 128 GB würden auch ausreichen aber in habe total den überblick verloren.
 
Ja, dann greif doch einfach zu einem indilinx- oder samsungbasierten Laufwerk. Die Unterschiede wirst du nicht merken und du sparst immerhin bares Geld.
 
Eine gute Wahl.
 
Die werde ich mir bestellen. Egal jetzt, bestellt und probieren:banana:
Ich bin warscheinlich sowieso begeistert da ich noch nie eine SSD live erlebt habe.:hail:

Ihre gewünschten Artikel:
1 SSD SATA 128GB SuperTalent UltraDrive GX 2,5" 278,95 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
... man hat beim erstenmal mit SSD ein gewisses Grinsen im Gesicht :bigok:.
 
@pajaa: Ja, der Vergleich 4K read/write zur tatsächlichen Geschwindigkeit ist natürlich so nicht richtig. Mir ging es eher um was anderes: Die Intel (G2) wird hierbei (im 4K Bereich) immer als Maß aller Dinge angesehen. Allerdings liegt die Mushkin IO in dem von mir verlinkten Test gleichauf, oder im Vergleich zur G2 sogar besser. Nur die G1 scheint hier doch sehr viel schneller.

Für mich sieht dieser Test so aus als wäre die G1 tatsächlich der Oberhammer, die G2 dann allerdings doch viel schwächer. Allerdings habe ich keine Ahnung bei welcher Firmware dieser Test gefahren wurde. Daher würden mich Messergebnisse von anderen Benutzern der Platte (Mushkin/Intel) intressieren...

Schönes Wochenende...
LG
 
Also ich weiß nicht wie die Ergebnisse bei besagtem Test Zustande gekommen sind, aber sie stimmen einfach nicht ;) Die G2 ist nicht langsamer als die G1, Intel konnte durch den neuen Controller die Nachteile des 34nm Flash sehr gut ausgleichen.

Schau mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...el-controller-klein-guenstig-gut.html?start=3

Die Postville ist bei 4K kleinen Blöcken die Referenz, da gibt es nichts dran zu rütteln. Sogar die SSDNow mit nur einem "halben" Intel-Controller (5 statt 10 Kanäle) hängt alle anderen Controller mit Leichtigkeit ab.

Die Mushkion IO wird sich im Bereich Agility bis Falcon bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wie die Ergebnisse bei besagtem Test Zustande gekommen sind, aber sie stimmen einfach nicht ;) Die G2 ist nicht langsamer als die G1, Intel konnte durch den neuen Controller die Nachteile des 34nm Flash sehr gut ausgleichen.

Ich würde sogar noch weiter gehen und den Test als kompletten Unsinn betitulieren.

Ein Screenshot sollte genügen:
HDTune_Random_Access_INTEL_SSDSA2M160G2GC.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh