[Ungelöst] Spiele stürzen ab nach PC Upgrade

Bigmaster001

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2019
Beiträge
2
Hallo Leute,
Ich wende mich mal mit einem Problem an euch.
Ich habe meinem PC ein Upgrade gegönnt und seit dem frieren meine Spiele ein.
Minecraft is das einzige Spiel das (bisher) noch läuft.
Outer Worlds stürzt nach ca. 5-10 Min. ab und ich lande im Windows.
SWTOR friert nach ca. 5 Min ein und ich kann das Spiel nicht mal über den Task-Manager beenden.
Arma 3, das selbe wie in Outer Worlds nur das es selbst im Menü schon passiert.

Wie sieht das Upgrade aus:
Ich bin von einem I7-4790 mit 16 GB (4x4) Corsair 1600 Ram auf einem Asus H97 Board auf einen Ryzen 5 2600 mit 16 GB (2x8) Corsair 3000 Ram auf einem Gigabyte B450 Aorus Board gewechselt.

Windows wurde neu installiert mit formatieren der System SSD

Treiber sind alle aktuell. Bios-Update ist gemacht.
Der Ram läuft im XMP Profil 1 um die 3000MHz zu haben. Sonst wird er mit 2133MHz erkannt.

Was ich bisher gemacht habe:
Cinebench r15 mehrfach laufenlassen um die CPU Temp. hoch zu bekommen: geht unter voller Last nicht über 72°C.
Ram mit und ohne XMP-Profil betrieben.
Mit autotimings verschiedene Frequenzen durch probiert.
memtest86 ca. 45min laufen lassen mit 0 Fehlern.
Outer Worlds deinstalliert und neu installiert.
CPU Benchmark laufen lassen.
Ältere Grafik und Chipsatz Treiber probiert.
Anderes Netzteil und andere Grafikkarte getestet.

Leider hat nichts geholfen.

Mfg Bigmaster
 
Hast du beim bios geschaut ob es für dein prozzi ist die neuen Bios sollten nur für die 3xxx Reihe sein
 
Was für Chips haben die Speicherriegel? Ich denke da wird man mit den Timings spielen müssen, zusätzlich den Takt senken.

Solche Probleme habe ich auch gehabt und musste auch mal 3200er RAM auf 2,66Ghz betreiben damit dieser stabil läuft.

Nicht jede CPU + RAM Kombination funktioniert einwandfrei.
 
Hast du beim bios geschaut ob es für dein prozzi ist die neuen Bios sollten nur für die 3xxx Reihe sein

Ich hab das Update erst gemacht als ich gemerkt habe das ich probleme mit den Spielen habe.

- - - Updated - - -

Was für Chips haben die Speicherriegel? Ich denke da wird man mit den Timings spielen müssen, zusätzlich den Takt senken.

Solche Probleme habe ich auch gehabt und musste auch mal 3200er RAM auf 2,66Ghz betreiben damit dieser stabil läuft.

Nicht jede CPU + RAM Kombination funktioniert einwandfrei.

Ich bin leider nicht fit genug um da mit den Werten zu Spielen. Was ich gemacht habe ist die verschiedenen Takte im Bios mit Auto-Timings zu testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh