Speichertakt zu niedrig?

Tomxun

Neuling
Hallo!

ich habe diesen speicher http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIE78&
auf meinem ausu p5gd2 deluxe.
heute hab ich CPU-Z angeworfen und gesehen das der speicher mit 267,6MHz läuft aber er sollte doch mit 533MHz laufen oder?

im bios gab es nichts zum einstellen, dort konnte ich nur das SPD deaktivieren und die zeiten selbst einstellen (3-3-3-10)

wieso läuft er nicht mit 533MHz?

danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon richtig so du musst die 267,6mhz mal 2 nehmen dann kommt genau 533 raus. Das muss ist so weil es ja DDR ram ist. Da wird 1 takt sozusagen doppelt genommen

aha! und wieder was gelernt!
vielen dank für die schnelle antwort!
find ich aber komisch das mir dann nicht 533 angezeigt wird.

und ich schieb gleich mal eine frage hinterher:
was bedeuet 1T?

danke nochmal!

1t ist die command rate mit der der ram angesprochen wird. Es gibt 1t und 2t. 1t ist deutlich schneller und sollte auch eingestellt werden, wenn der speicher das mitmacht

ah!
gilt das auch für mein DDR2 speicher?
ich bin bisher nirgens darauf gestoßen wo wie kann ich prüfen
mit welcher rate mein speicher läuft?

Das müsste eigendlich bei ddr2 auch so sein, aber frag lieber nochmal wen anders, bevor ich dir was falsches erzähle. Man kann mit dem programm everest nachschauen ob die commandrate auf 1 oder 2 t eingestellt ist.

http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/p04240.asp da kannst du es runterladen. Wenn du es installiert hast startest du das programm und dann hast du links ne menüreihe. da klickst du auf das kreuz bei computer und dann gehst du auf "overclock". Da siehst du dann unter "chipsatzeigenschaften" die information "Command Rate"

hab everest version 1.10.106 drauf weil die neuen versionen bei mir probleme machten.

dort steht bei mir:
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Unbekannt
CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
CPUID Revision 0F43h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 3213.28 MHz (Original: 3200 MHz)
CPU Multiplikator 16.0x
CPU FSB 200.83 MHz

CPU Cache
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard Name Unbekannt

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915

SPD Speichermodule
Kingston (DDR2 SDRAM) 0 GB DDR2 SDRAM (CL 5.0 @ 266 MHz) (CL 4.0 @ 266 MHz)
Kingston (DDR2 SDRAM) 0 GB DDR2 SDRAM (CL 5.0 @ 266 MHz) (CL 4.0 @ 266 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 06/22/05
Datum Video BIOS 09/13/04
DMI BIOS Version 1008.004

Grafikprozessor Eigenschaften
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0)

Sensor Eigenschaften
Tsystem 40 °C (104 °F)
Tcpu 44 °C (111 °F)
Taux 46 °C (115 °F)
Fcase 1329 RPM
Fpowersupply 827 RPM
Vcore 2.72 V
Vaux 3.71 V
Vio 3.34 V

ich glaub das is ne sache vom DDR400 usw.

vielen dank nochmal!!

Hmm komisch, bei dir ist das überhaupt nicht mit aufgeführt. Das würd ich jetzt aber schon gern wissen :) also an alle die es vielleicht wissen *g* gibt es die command rate auch bei ddr2 modulen?????:confused: :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh