Speicherkauf für die Zukunft?

Arno Hakk

Neuling
Halli hallo!

Bin gerade maßlos überfordert. Folgendes Problem stellt sich mir:

Hab vor, mir im Herbst nach den Semesterferien einen neuen Rechner zu kaufen. Das Teil soll dann auch einigermaßen übertaktet werden (zum ersten ma mit WaKü). Eigentlich wollte ich auch alles erst dann kaufen, nur habe ich jetzt hier entdeckt, dass die RAM Preis ansteigen werden. Daher spiele ich mit dem Gedanken, den schon jetzt zu kaufen. Erstens: Macht das Sinn?

Ich weiss noch nicht genau wie mein System dann aussehen wird. Es wird wohl ein kleiner Intel werden, aber ich weiss nicht, ob Core Duo, Quad oder gar schon Penryn... Jedoch entscheidet sich ja schon da, ob 800er oder 1066 Ram angesagt ist, sehe ich doch richtig so oder? Falls AMD bis dahin gleich ziehen könnte, wird es natürlich ein AMD, wo ich dann ja schon wieder auf die Timings achten sollte. Also zweitens: (falls man erstens mit ja beantwortet) Welchen?

Wie man sieht, herrscht in meinem Kopf ein totales Chaos, könnt ihr mir helfen, dass mal ein bisschen zu entwirren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du krass takten hol dir jetzt 2 oder 4 gb 1xxx nhz ram, wenn nur normal oc oder gar nicht hol dir jetzt günstigen 800er ram

Hi!

Die Preise sollen schon ansteigen aber in die Zukunft schauen können wir alle nicht. Wer weiss wie hoch die gehen...

Musst dir halt sicher sein ob du in paar Monaten noch DDR2 brauchst oder evtl schon DDR3.

Wenn du denkst du bräuchtest DDR2 würd ich jetzt kaufen denk ich - 800er solltens tun.

MfG Archiee

Also ich stand vor der selben Situation wie Arno Hakk. Ein neuer Rechner steht bei mir auch erst in 2 oder 3 Monaten an. Nach langem Überlegen hab ich mich dann entschieden, den RAM schon jetzt zu kaufen. Es sind bei mir 2*1GB Cucial Value (mit D9GKX) und 2*1GB G.Skill GBHZ geworden. Ich hoffe, ich lag mit der Entscheidung richtig, aber das wird man erst später sehen.

Ab wann fängt den "krass takten" an? Also alles über 400MHz fsb? Wozu sollte man denn DDR3 brauchen? So einen Vorteil habe ich da nicht gesehen für den Aufpreis, da es sowieso ein günstiges Sys werden soll, denke ich mal, ich kann den mir sparen??

krass takten Also alles über 400MHz fsb

ja genau wenn du nen hohe fsb fahren willst oder musst je nach multiplikator der cpu, denn leider funktionieren meiner erfahrung nach nicht alle speicherteiler

Da geht ja noch mehr mit einher. Nehmen wir an, du möchtest ein anständiges Board mit X38-Chipsatz. Der unterstützt dann schon PCIe 2.0 und soll sogar SLI können, weiss der Teufel was für Leckerlie´s die sich für die Boards noch einfallen lassen. Dieses wird dann bestimmt DDR3 benötigen.

Bei den aktuellen Preisen für DDR3 kann ich auf das eine oder andere Leckerli verzichten können.... Glaube kaum auch, dass es dort keine Boards für DDR2 geben wird, oder haste da ne Quelle? Die Preise von DDR3 und 2 werden sich bis Herbst wohl kaum angleichen (wenn dann eher nach oben ;))

An deiner Stelle würde ich jetzt nicht kaufen, da du ja noch nicht mal sicher sein kannst ob du dann vielleicht DDR3 haben willst, je nachdem wieviel DDR3 RAM dann noch kostet. Der RAM-Preis wird vermutlich auch nur leicht steigen, also würde ich jetzt nicht kaufen.... lieber dein Geld mit Zinsen anlegen :d.

Ähm, mal so ne Frage. Warum sollte er denn auf DDR3 warten? Einen 1600-er FSB kann er doch auch mit DDR2 6400 (800) fahren. Auch ist ein FSB über 2000 mit DDR2 möglich. Das Problem mit DDR3 ist doch, dass aktuell keine CPU, bzw. kein Chipsatz, diesen ausreizen kann. Das wird sich frühestens nächstes Jahr mit den AMDs für AM3 oder mit dem Nehalm Mitte 2008 oder 2009 ändern. Selbst dann bleibt das eine Budgetfrage (Preise für CPU, MB usw.).

Hier noch ein interessanter Beitrag zu DDR3 (klick).

Natürlich wird DDR3 günstiger werden, jedoch wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zum Herbst noch in keiner Konkurrenz zu DDR2 stehen.

Ist keine einfache Frage. Prinzipiell würde ich nicht auf Halde kaufen. Das die Speicherpreise jedoch wahrscheinlich nicht so schnell wieder fallen werden, ist denkbar. Wie du selber schreibst, weißt du noch nicht, welche CPU es überhaupt werden soll. In diesem Fall würde ich das Risiko eingehen und erst später kaufen. Wirst vielleicht 50€ drauf zahlen, bist dann aber frei in deiner Auswahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh