Speicherberatung

Houly

Neuling
Tach,

ich will mir neuen Speicher kaufen und hab irgendwie keine AHnung, welchen ich nehmen soll. Bisher hat ich immer gedacht, je mehr MB, desto besser. Da bald aber auch die Anschaffung eines Winchester CPU's (3200+) bevorsteht, und meine 512 MB Ram mitlerweile zu wenig sind, hab ich mich mal ein wenig umgeschaut. Dabei hab ich erfahren, das der Winchester sich relativ leicht übertakten lässt, aber der Speicher das auch mitmachen muss.

Nur sind jetzt solche guten Module wesentlich teurer als normale. Jetzt die Frage: Lohnt sich den die investition von mindestens 80€ mehr in so einen OC-Ram? Bisher hat ich mir die A-Data herrausgeschaut, gibts da vielleicht noch Alternativen?

Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben, maximal 180€, wenn es sich denn lohnt.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für 180 € kriegste schon ram die sich fürs uebertakten eignen!! ganz gewiss. vielleicht die kingston hyperx 3200ulk die schaffen timings von
2-2-2-5 bei 200 mhz und bis 230 mhz gehen die auf jeden fall denke aber das die auch noch höher gehen. allerdings mit ein bissl höheren latenzen. zwar sind das nicht die aller besten aber das preisleistungsverhältnis ist schon gut. habe die auch schon für 179 € gesehen!

Also momentan hab ich noch einen AMD 2200+ und nen MSI K7N2-L. Meine Bilder fabriziert eine Radeon 9800. Das ganze weicht aber in geraumer Zeit, spätesten einen Monat, einem neuem CPU (3200+ Winchester) , neuem Motherbaord( ASUS A8N-SLI Deluxe) und neuer Grafikkarte (6600GT).

als zu dem preis könnte man höchstens ein paar Kingmax PC4000 kaufen oder so. für MDT hast du genug zur verfügung aber für gute TCCD zu wenig. aber an deiner stelle würde ich noch ein bissl warten bis du mehr geld hast (nochmal so 50€ wären nicht schlecht)

Was würdet ihr mir den für 50€ mehr empfelen? Sind die Ram von A-Data nix?

@Maxos: du meinst doch nicht etwa die mit TCCD ?

Die DDR500 sind jetzt oft auch mit TCCD (=Samsung Speicherchips) versehen worden, was viele erfreut hat, denn die sind bessser als die normalen Hynix Module der 500er.

ich denke das für nen 3200er, auch die 50er Adata reichen, dann kriegste ihn auf 2500 Mhz ( 250 FSB)-

Wo kann man den ersehen, ob ein Speicher mit TCCD Speicherchips versehen wurde, oder nicht?

Den bei den Artickelbeschriebungen ist nichts von dem ersichtlich.

Also sind die momentan verfügbaren A-Data Module alle ohne TCCD, oder?

Wäre es dann nicht besser, gleich Samsung Ram zu holen?

Also sind die momentan verfügbaren A-Data Module alle ohne TCCD, oder?
Die PC400 schonmal gar nicht.
Bei den PC500 ist es glücksache 50:50 oder so, kein Händler kann es dir sagen, weil man es nicht direkt an den Modulen sehen kann (Heatspreader drauf).

Wäre es dann nicht besser, gleich Samsung Ram zu holen?
Normale Samsung Module haben TCCC, der Vorgänger von TCCD, deutlich schlechter zum Übertakten. Und TCCD Samsung Module (www.oc-wear.de) kosten wieder 200,- .

Masterblaster schrieb:
Bei den PC500 ist es glücksache 50:50 oder so, kein Händler kann es dir sagen, weil man es nicht direkt an den Modulen sehen kann (Heatspreader drauf).

ich dachte an der seriennummer, dem HY sieht man das^^

ich dachte an der seriennummer, dem HY sieht man das^^
Das kann sein, wäre ja gut.
Und warum habe dann manche die Headspreader abgenommen im anderen Adata Thread bez. TCCD?

@Houly: frag doch einfach mal die Händler wo die die Adata 500 kaufen wolltest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh