Speicher von Corsair und G.Skill im Test: 2x 24 GB Kits mit 7.000+ MT/s

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Mit den Corsair Vengeance RGB DDR5-5600 haben wir uns bereits ein erstes Speicherkit angeschaut, welches die neuen Module mit 24 beziehungsweise 48 GB verwendet. Damit werden auch Zwischenspeichergrößen zu den sonst üblichen 16, 32, 64, 128 GB (...) möglich. Einen "Makel" hatte unser erster Test allerdings: Mit 5.600 MT/s waren die Module nicht besonders schnell und preislich lagen sie zudem so unattraktiv, dass es mehr Sinn gemacht hätte, direkt zu 64 anstatt den gebotenen 48 GB zu greifen. Heute schauen wir uns zwei 48-GB-Speicherkits von Corsair und G.Skill an, die mit 7.000 MT/s aufwarten können.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x32GB 6000er Riegel schon für unter 200 Euro gesichtet.... Wer will da 48GB kaufen? Und vor allem, zu dem Preis?

Ich glaub mit diesem Fazit kann man den ganzen Inhalt auf 1 Satz runterbrechen :fresse:
Es wird auch die nächsten Jahre kein Spiel geben, dass mehr als 32GB brauchen wird. Es sei denn Windows12 braucht zum Start schon 20GB. Dann bleibt für die Spiele eben weniger übrig.
 
Kostensenkung ist der Weg zum Überleben. Im Unterschied zum überbezahlten Unternehmensberater vom "Stammtisch" auch gratis. Der zweite Weg sind interessante Produkte.
 
Würdest du als Hersteller wirtschaftlich dauerhaft nicht überleben…. Immer diese realitätsfernen Sprüche vom Stammtisch.
Ne, deine Sicht ist realitätsfern.
In dieser Branche gibts keine freie Marktwirtschaft.

Die (privaten) Kombinate unterliegen anderen Regeln.

Finanziert wird mit ungedeckter und unbegrenzter FIAT, produziert wird Rechenleistung für den globalen AI Filter, die Krümel dürft ihr dann zum Phantasiepreis kaufen, oder auch nicht, interessiert keinen so wirklich.

Face it.
 
Die Aussage "in Spielen bringen 48 GB keinerlei Vorteile" ist in der Pauschalität halt Quatsch, das kommt aufs individuelle System an? Klar, wer ein "leeres" System hat, auf dem außer einem Spiel nichts passiert, dann mag das sein. Ich persönlich werde beim nächsten Upgrade sicher nicht bei 32GB bleiben.
 
32gbyte werden so schnell gefüllt --__--
Rust am zocken, nebenbeiher chrome und gedönse und schon sind 32gig gefüllt.
 
Bei mir nicht 🤷‍♂️
 
Joa also 32 GB reicht eigentlich, jedoch sieht man den Trend in Richtung mehr ist besser.
Ich denke die 24/48 GB Riegel, gibt es nicht umsonst.

Das "Meta" wird sich Richtung 24 GB für Mindestanforderungen und 48 GB für empfohlene bewegen.

Einige der neuesten AAA Titel haben schon 16/12 GB als Mindestanforderungen ausgemacht und empfehlen hier über 20 GB.
als optimale Menge.

Also wer kann bei Verfügbarkeit und gutem Preis gleich 48 GB verbauen.

64 GB halte ich für etwas übertrieben.
Denke aber man wird mit 32 GB noch gut für 1-2 Jahre klar kommen.

Zumindest aber können wir sagen, dass sich auch am PC die Hardware Anforderungen an den Konsolen orientieren lassen können mit etwas mehr RAM da unterschiedliche Designs, Speicher unterschiedlich effizient auslasten.

Im Case das die GPUs auch mal ins Speicherlimit laufen können, freuen die sich auch über überschüssigen Hauptspeicher als SWAP. In besondere bei DDR5.
 
Wieso nur bis 2 Jahre? Ich gehe von deutlich mehr aus. So 5-7 Jahre.
Weil man wie immer spätestens mit der nächsten Generation am PC mehr RAM als auf der Konsole haben muss um alleine schon schlechte Portierungen auszugleichen. Technisch gebe ich dir recht, mag es nicht immer sinnvoll erscheinen und grundsätzlich nicht notwendig.

Aber bis wir sowas wie PlayStations Kraken Kompression für SSDs bekommen werden und große Texturen ohne nachladen realisieren zu können, werden wir in hohen Auflösung 4k+ viel Cache brauchen.
Wir merken das jetzt schon an Games die "okay" sind, optisch nicht unbedingt der letzte Schrei, trotzdem fordernd sind.

Deshalb gehe ich davon aus dass mit kommender PlayStation Generation der System RAM der Konsolen bei 32 GB liegen wird und wir deshalb für optimale Erlebnisse etwas mehr am PC brauchen werden.
 
Deshalb gehe ich davon aus dass mit kommender PlayStation Generation der System RAM der Konsolen bei 32 GB liegen wird und wir deshalb für optimale Erlebnisse etwas mehr am PC brauchen werden.
Bis die da sind vergehen doch genauso nochmal 4-5 Jahre. Die Pro zähle ich da mal nicht mit, da das nur ein mini Upgrade ist.
 
Bis die da sind vergehen doch genauso nochmal 4-5 Jahre. Die Pro zähle ich da mal nicht mit, da das nur ein mini Upgrade ist.
Fakt ist: Je mehr RAM desto weniger SWAP/Virtueller Arbeitsspeicher wird notwendig.
Schon früher hat das bei einige Games trotzdem geholfen auch wenn die nicht für viel RAM optimiert gewesen sind.
Alles eine Frage des Aufpreises und der finanziellen Möglichkeiten. Ich würde aber niemanden mehr nur 16GB RAM empfehlen wenn er jetzt aufrüsten sollte, sollten mindestens 32 GB in die Planung.

Wie gesagt wer sich mehr leisten könnte, schaden kann es nicht uaf 48GB (2x24). Gerade bei RAM die devise lieber etwas zu viel als zu wenig.
Ja, RAM kann man ruhig auch mal auf Halde kaufen, wenn man nicht alle 2 Jahre ein neues System baut etc.
Natürlich kommt es auf die RAM Performance drauf an. Gurken Speicher sollte es nicht sein, dann lieber flotten Speicher mit weniger Kapazität.
 
Ich würde aber niemanden mehr nur 16GB RAM empfehlen wenn er jetzt aufrüsten sollte, sollten mindestens 32 GB in die Planung.
Hier bin ich natürlich bei Dir. 16GB sollte man nicht mehr kaufen, außer man braucht es nicht, weil nur Office oder so gemacht wird.

Das gleiche beim VRAM der GPU. Würde heute keine 8GB mehr kaufen oder empfehlen.

12GB ist da minimum, besser 16GB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich kommt es auf die RAM Performance drauf an. Gurken Speicher sollte es nicht sein, dann lieber flotten Speicher mit weniger Kapazität.
Richtig. Zu langsam ist schlecht.
 
Leider wird niemals erwähnt das bei der Verwendung solcher Kits die Garantie von CPU und Mainboards erlischt. Aber immer Vollfett Werbung für OC machen.
 
wem 32gb nicht reichen, für den gab es schon "immer" die einfache lösung, einfach nochmal 2 riegel nachzuwerfen. diese 48gb zwischenlösung wirkt irgendwie so nutzlos
 
Vollbestückung ist aber blöd für OC und gleich auf 64GB verdoppeln ist nicht unbedingt notwendig, wenn 32GB nur knapp voll sind. Finde die Zwischengröße schon attraktiv.
 
dann kaufste halt 2x32gb sticks, wenn das so das problem ist mit OC. das der spaß nicht günstig wird mit schnellen timings ja so what. wir reden hier ja von absolut unnötigen dingen, die man einfach will...
 
:hmm: Warum soll ich 64GB kaufen wenn 48GB reichen?
 
:hmm: Warum soll ich 64GB kaufen wenn 48GB reichen?
Wichtig sind hier noch Preis und Leistung. Wenn es halt so wird wie bei DDR4 das teilweise 32GB nur 30% teurer als 16GB sind... überlegt man schon gleich mehr zu nehmen bei annähernder Spezifikation.

Ich hoffe ja auch das die 24/48er ein angemessenes Preis/Leistungsniveau haben werden. Sonst würde ich auch sagen, kann man gleich zu 64Gb greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh