• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicher viel zu lahm :-(

bonidinimon

bash0rizer
Hallo Leute

Ich hab den folgenden PC:
ASUS P5b Deluxe Wi-Fi AP
Intel c2d E6400 @ 3200MHZ (8*400MHz)
SuperTalent PC6400 (800MHz DDR2 Over-Clocked Memory For Gaming Enthusiasts
2GB (1GB x 2) / (2x) 128M x 64 , non-Reg., no-ECC , CL 4-4-3-8 ,
Dual Channel Kit of 2 , 16/32pcs)

Aber die Ergebnisse in SiSoft Sandra sehen ziemlich bescheiden aus, müsste ich da nicht über 8000MB/s erreichen? Oder sind die Mainboards für den c2d wirklich soooo schlecht beim Speicherdurchsatz?

Meine BIOS-Einstellungen:

JumperFree Configuration

AI Tuning Manual
CPU Frequency 400MHz
DRAM Frequency DDR2-800MHz
PCI Express Frequency 101MHz
PCI Clock Synchronisation Mode 33.33MHz
Spread Spectrum Deaktiviert (für mehr VCore Stabilität)
Memory Voltage 2.25v
CPU VCore Voltage 1.4250v
FSV Termination Voltage 1.200v
NB VCore 1.25v
SB VCore (SATA, PCIE( 1.50v
ICH Chipset Voltage 1.050v

CPU Configuration

Modify Ratio Support Deaktiviert
C1E Support Deaktiviert (wenn VCore nicht auf Auto)
Max CPUID Value Limit Deaktiviert (ausser unter Win NT 4 oder tiefer)
Vaderpool Technology Deaktiviert
CPU TM Funktion Aktiviert
Execute Disable Bit Aktiviert (unterstützt Hardware Virenschutz
PECI Aktiviert
Intel Speedstep Technology Deaktiviert

Chipset

North Bridge Configuration:
Memory Remap Feature Deaktiviert
Configure DRAM Timing by SPD Deaktiviert
DRAM CAS# Latency 4
DRAM RAS# to CAS# Delay 4 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge 4 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge 8 DRAM Clocks
DRAM Write Recovery Time 6 DRAM Clocks
DRAM TRFC 35 DRAM Clocks
DRAM TRRD 10
Rank Write to Read Delay 10
Read to Precharge Delay 10
Write to Precharde Delay 10
Static Read Control Deaktiviert (für mehr “high-FSB” stabilität)
Initiate Graphic Adapter PEG/PCI
PEG Force x1 Deaktiviert
Peg Link Mode Normal
ASUS C.G.I. Deaktiviert

------------------------------------------------------------------------------

Ich hab mir die Mühe gemacht und alles im BIOS abgeschrieben, bitte helft mir!! :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh komisch wenn du mit dem FSB runtergehst bekommst du dann weniger Durschsatz viel weniger ????

Ja stimmt, wenn ich den c2d auf standard laufen lasse, aber den Speicher trotzdem auf 800Mhz, hab ich nur ca. 4500MB/s Speicherdurchsatz.

Ich hab das auch schon bemerkt und im MDT-RAM-Thread gepostet.Wollte keiner so richtig glauben. Der Durchsatz ist geringer als mit DDR1 500-er RAM bei 3:4:4:8. Da hatte ich schon mit dem Opteron 7Gig/sec. Und nun mit dem Gigabyte und meinem 6400-er nur 5200Megs.Sehr seltsam.Hab dann mal von Dualchannel auf Siglechannel geschaltet,da ich dachte ,dass das Board mir fälschlicherweise DC anzeigt obwohl nur SC läuft und da waren es nur 4800Megs. Zwar kaum weniger,aber alles sehr niedrig.

Genau so seh ich das auch, hatte ja vorhin ein AMD x2-System und DDR500 Speicher, also mit 250Mhz getaktet. Hatte einen identischen Speicherdurchsatz wie jetzt mit c2d und DDR2 800er ?! Stimmt da was nit, oder isses normal so?!

Und so sieht das Ergebniss aus, wenn ich den speicher auf pc2-8000 (1000Mhz) einstelle:

Nicht gerade schnell, oder?

Zuletzt bearbeitet:
das ist normal, amd hat halt den mem controller intern und über hypertransferbus angebunden... nicht wie bei intel wo die NB der mem controller ist und nur mit FSB angesprochen wird....

hmm nehmt mal die neue everest-beta! sandra ist meistens falsch was die benchmarks anbelangt!

ja ich hab sogar noch weniger bonidinimon, jedenfalls beim sandra benchmark
da kann irgendwas nicht stimmen

mein sys seht ihr ja in meiner signatur und mit sandra hatte ich auch nur 5600mb/s
hatte dann auch mal mit everest geguckt und da gibt es ja 2 verschiedene tests (lesen/schreiben) und da hatte ich beim lesen so 7000mb/s und beim schreiben ca. 2000mb/s

hmmmmmmm

Everest sagt beim Speicherlesedurchsatz 7723MB/s :confused:
Beim Rest habe ich kA, da zeigt mir Everest nur "Trial Version" an :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh