• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

speicher teiler wie gehts??

Kuh-(L)

Neuling
Ja wie der Tietel es schon sagt wie kann ich nen speicher teiler setzten um meine CPU noch weiter zu über takten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Infos zu deinem System wären hilfreich. (CPU, Mobo, Speicher)

Wenn du einen K8 hast: Calculator

Und im Bios den Speicherteiler setzen. Nicht jedes Bios hat jeden Teiler. Meist heißen die DDR400,333,266.

Den Speicherteiler setzt man im BIOS des Mainboards. Aber wie schon erwähnt: weitere Infos zur verwendeten Hardware (Boardbezeichnung reicht) wären äußerst sinnvoll. Meine Kristallkugel ist gerade im Urlaub...

sys:

Mobo: ASUS P4P800-E
CPU: P4 3Ghz (prescott) @ 3,8Ghz
Ram: infenio und MDT á 256MB
Garka 5200 FX

Naja .. nen Speicherteiler funzt ja eigentlich ganz einfach.

Du stellst den Speicher im Bios einfach langsamer als den FSB.

Als Beispiel: FSB 200 und den Speicher dann statt auf DDR400 auf DDR333 stellen. So hast Du erst bei nem FSB von 250 wieder ~200 Mhz Speichertakt.

Wie das bei Deinem Board genau geht, kannst Du am einfachsten im Handbuch nachschlagen. Falls Du Deines nicht hast, einfach bei Asus mal auf der HP das aktuelle Handbuch runterladen.

heißt das im prinzip ich takte meien ram runter statt rauf?? wo is da die logig

Damit kannst du deinen Prozessor hochtakten und wenn dein Arbeitsspeicher das nicht packt, kannst du ihn runtertakten, sodass er nicht instabil wird.

Mal angenommen du willst übertakten, ich kenne mich besser mit dem Athlon 64 aus, also mal ein Beispiel damit:
CPU-Takt = Referenztakt x Multiplikator

Wenn du z.B. eine 1,8 GHz-CPU hast, aber 2,7 GHz erreichen willst, musst du den Referenztakt auf 300 MHz erhöhen. Der Multi ist fest und lässt sich nicht ändern. Lässt du den RAM jetzt aber immernoch 1:1 zum Referenztakt laufen, würde dieser ebenfalls auf 300 MHz übertaktet (DDR600 / PC4800).
Da normaler Arbeitsspeicher dies kaum schafft setzt man einen Speicherteiler ein. Bei den meisten Maiboards kann man zwischen den Speichertaktungen DDR266 (133 MHz), DDR333 (166 MHz) und DDR400 (200 MHz) wählen. Hinter diesen Optionen verbergen sich feste Teiler
DDR266 = ~0,67
DDR333 = ~0,83
DDR400 = 1

Ram-Takt wäre hier = Referenztakt x Teiler.
Bei 300 MHz x 0,67 ergeben sich 201 MHz, mit Rundungstoleranz ist man wieder bei seinen 200 MHz was ja DDR400 entspricht.
Je nach CPU-Plattform sind die Möglichkeiten zum setzen von Teilern und deren Berechnung sowie den Bezügen unterschiedlich.

Wenn man keine Teiler einsetzen will und das Maximum an Leistung aus seinem System herausholen will, kann man seinen Speicher auf gut Glück übertakten oder sich sogenannten OC-Speicher kaufen. Diese Speicher sind je nach Typ auf Taktungen bis DDR600 ausgelegt und geprüft + man hat Garantie die beim Übertakten von normalem Speicher ja erlischt.

Ob sich relativ teurer OC-Speicher bei einem PC nun lohnt ist unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh