• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicher auf der 9800XT

puschel_1

Enthusiast
Habe die Ehre!

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Speicher auf der 9800XT nur auf einer Seite ist?
Die hat doch IMHO immer 256MB, oder nicht? Ist der dann nicht auf beiden Seiten des PCBs angebracht?
Möchte nämlich wenn möglich das (http://www.aqua-computer.de) Teil (AquagrATIx) hier zur Kühlung verwenden.

Greets, Puschel_1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicher ist bei jeder Radeon 9800 XT mit 256 MB auf der der Vorder- und Rückseite verteilt (32M x 8 RAM's vier vorne und vier hinten = 256 MB).

Wie können die von Aquacomputer dann den AquagrATIx für die 9800XT freigeben, wenn er den Speicher nur auf einer Seite kühlt????

Greets, Puschel_1

Warum stellste die Frage nicht im Ac Forum denn woher sollen wir das den wissen ?

Und außerdem mal ganz ehrlich gesagt Ram Wakü ist eh nur Zierde,da geht nichts mehr an Mhz beim Oc

Da der Speicher auf der Vorderseite (aufgrung der GPU bzw. VPU) i.d.R. wärmer wird als auf der Rückseite.
Machen bspw. auch viele Hersteller genauso, dass sie nur auf der Front den Speicher kühlen und auf der Rückseite gar nichts anbringen.
Da kann man auf der Rückseite entweder selber passive Speicherkühler draufklatschen, oder man bastelst/kauft sich WaKü-technisch noch was schönes (was ja überwiegend nur einen optischen Nutzen und weniger einen Gebrauchsnurtzen hat ;))

@Cyrus

Is mir schon klar, aber ich bin halt ein Gewohnheitstier und deshalb Poste ich lieber hier ;)

Dass das mit der Speicherkühlung nix bringt ist mir schon klar, geht ja hauptsächlich um Optik.

Greets,

Puschel_1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh