Speedfan Vs. Core Temp

KiXTeR

Enthusiast
Ich habe mir gerade noch zusätzlich zum auslesen der Temp meines cpu speedfan draufgehauen. Dieser zeigt beruhigende 32C° unter last (prime) an bei meinem E6600@2666 mhz doch core temp zeigt nicht mehr so tolle 55C° an. Wenn soll ich den nun trauen?

mfg KiXTeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es schon unzählige Threads zu, ...

Speedfan liest die Covertemperatur aus, "Core Temp" die Temperatur in den beiden Cores aus!
Das Tool Everest zeigt dir beide Temps. an, die Covertemp. und die Temperatur der beiden Cores!

Speedfan 4.29 liest doch mittlerweile auch schon zusätzlich die CoreTemp aus, bei meinem X2 sowie dem Opteron klappt es wunderbar :)

uniQE schrieb:
Speedfan 4.29 liest doch mittlerweile auch schon zusätzlich die CoreTemp aus, bei meinem X2 sowie dem Opteron klappt es wunderbar :)

Ahso, das wusste ich nicht, ... ich bentzte normal fast nur Everest!

Coretemp liest die Corejunctiontemp aus.
Da gibt es leider keine Doku der Hersteller darüber wie hoch die sein darf.
Speedfan ist schon akkurat,mit Coretemp kann man nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir liest speedfan 4.29 keine coretemperatur aus... e6600

wie sieht das bei anderen c2d usern aus ?

Speedfan kennt halt die neueren Boards noch nicht :-[

@Derrick
was bitte meinst du überhaupt mit Corejunctiontemp, das kennt weder Wikipedia noch findet Google dazu etwas :shake:

Derrick schrieb:
Keine Angabe zu TJunction!
Nur zu der bekannten Variabel TCase Max und das hat nichts mit Coretemp zu tun.
Von der CoreTemp Seite:
Intel defines a certain Tjunction/TCaseMax temperature for the processor. In the case of Yonah it is 85C° or 100C°.
Wenn ich dann auf >dieser Seite< bei Yonah schaue, finde ich die 100° in der Spalte Max. Cover Temp. Dann gehe ich etwas rauf zum Conroe und finde dort 61,4/60.1°C Max. Cover Temp. Warum sollte sich CoreTemp in der Spalte Core#1/Core#2 beim Conroe nicht auf diese 60-61°C beziehen, sondern auf eine nirgendwo definierte Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh