Speedfan Problem

nofraghein

Neuling
Hab ein P35 DS3L von Gigabyte und nun zwei Gehäuselüfter ans Board angeschlossen, aber die drehen jetzt volle Touren. Wie zum Teufel kriege ich die mit Speedfan runtergeregelt. Und zwar so, dass sie an die Cpu-Temperatur gekoppelt sind?
Kann mir da jemand helfen? Hab mir im Netz schon ne Anleitung durchgelesen, aber irgendwie reagieren die Lüfter nicht. Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, hat mir aber nicht wirklich geholfen.
Hab jetzt einen 3Pin-Lüfter an den den 4Pin-Anschluss vom Board gehängt und den kann ich regeln, aber der hintere Lüfter am 3Pin-Anschluss lässt sich immer noch nicht regeln. :hmm:
In meinem BIOS gibt es keine Einstellmöglichkeit für FAN SPEDD Control!

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du nicht sorgfältig gelesen ;)

hier ein zitat:

# PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
# SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
# SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
# CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
# NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar

dabei sind die "nicht regelbaren" anschlüsse immer die 3 poligen.
du musst also den anderen lüfter auch an einen s.g. 4 poligen pwm-anschluss hängen. dein boad müsste doch 2x 3 polige und 2x 4 polige anschlüsse haben.

hoffe das ist verständlich...kinder, finger weg vom alkohol...!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh