SPDIF Einstiegsfrage (Surroundsound)

Vince_3

Neuling
Hallo,

Ich habe heute Powerdvd 9 Ultra erworben und wollte mal nachfragen, wie man den "richtigen" DTS- und DD Sound erhält.

Ich besitze die externe Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 (die DTS- und Dolby Digital-Decoding ermöglicht) habe diese an ein Teufel Cem und meinem Laptop (per USB) angeschlossen, der optische, rotleuchtende Ausgang der Soundkarte ist noch frei. Musik etc. läuft einwandfrei, nun kommt es noch auf den Surroundsound an.

Bei Systemsteuerung-->Sound sehe ich "Lautsprecher" und "SPDIF-OUT", bei den Powerdvd Soundeinstellungen gibt es die Möglichkeit S/PDIF zu verwenden.

Nun kommt hier kein Sound, sehe ich das richtig, dass ich ein optisches Kabel benötige, dass von der Soundkarte zum Laptop führt? Wenn ja, wo wird dieses angeschlossen wenn am Laptop kein SPDIF Eingang vorhanden ist? Was gibt es für Möglichkeiten?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, den sound macht ja deine externe creative, die ist doch per USB angeschlossen und macht den sound. und da sind ja wiederum deine boxen angeschlossen. spdif würde bedeuten, dass du den sound optisch von der karte aus zu einem gerät sendest, das wiederum nen decoder hat, als zB ein receiver oder ein digitales boxenset. bzw. wenn du sogar den spdif deines laptops aktivieren würdest, dann wär deine creative ganz aus dem spiel.

in deinem fall müßte es an sich reichen, dass du windows und/oder in den treibern der creatie auf 5.1 stellst und bei deiner DVDsoftware ebenfalls mal schaust, ob und wie du 5.1 wählen kannst, wobei das manchmal nur mit einer richtigen vollversion geht - FALLS du nur eine OEM-version erworben haben solltest.

auch sehr beliebt ist der VLC-player, vlt. versuch den mal, wenn powerdvd nicht gehen sollte.

Ok danke schonmal für die Erklärung.

Wie mach ich das jetzt am besten? Habe Powerdvd 9 Ultra legal erworben, da der Vlc-player keine Blu-rays abspielen kann.
Nun will ich halt auch noch den "richtigen" Sound dazu haben. Wenn ich in Powerdvd bei den Soundeinstellungen 6 Lautsprecher (5.1) einstelle, kann ich nur "TrueTheater Surround" und "Dolby Pro Logic IIx" auswählen.
In den Creative Treibern ist 5.1 eingestellt, wo könnte das Problem liegen?

das wäre erstmal die frage: hast du denn bei anderen dingen schonmal überhaupt korrekt 5.1-spund gehabt, zB bei ne spiel oder ner DVD oder so? gibt es einen surroundtest vlt. sogar mit der software der soundkarte, und hat da alles korrekt funktioniert?

Ist es eigentlich bei der externen Soundkarte möglich mit dem SPDIF an die XBox 360 anzuschließen?

also bei der internen Titanium geht es

also, digitale anschlüsse einer externen karte sind ja an sich dafür da, dass man dann dort dann geräte mit digitalausgang anschließt ^^ müßte also gehen.

also, digitale anschlüsse einer externen karte sind ja an sich dafür da, dass man dann dort dann geräte mit digitalausgang anschließt ^^ müßte also gehen.

Ich hatte damals im PC eine Creative X-Fi Xtreme Audio gehabt, aber da ging es nicht nun habe ich eine richtige titanium und da ging es

ja, bei ner INTERNEN karte ist das halt meistens nur ein AUSgang. aber bei ner externen - lad dir doch am besten mal die anleitung runter.

du musst halt mal ne externe karte, die du vlt kaufen willst, aussuchen und dann beim hersteller schauen - da solltest du ne anleitung finden. wenn nicht, würd ich den hersteller eh meiden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh