[Kaufberatung] sparsam und leise: Webdesign & Office

Settler123

Enthusiast
Hallo,

ich suche eine leise Kombi für Webdesign - WIN 11. Aktuell Ryzen 5 5600, 1050ti 4GB, 8GB RAM

Das meiste passiert mittlerweile im Browser, dafür aber bis zu 6 verschiedene offene Browser mit viel zu vielen offenen Fenstern und Tabs auf mehreren virtuellen Desktops.

Als CPU dachte ich an den Ryzen 9 7900.

Keine Ahnung habe ich, welches MB, RAM, Netzteil und welche (wenn überhaupt) Grafikkarte benötigt wird, die iGPU könnte ja reichen. Dann vielleicht besser 64GB RAM, da sollte dann auch alle Browser gut bedient werden können.

Großes Gehäuse für Unhörbarkeit und 2 x 3,5", 2 x SSDs, 1 x M2

Hier mal die Geizhals Liste ( wird angepaßt)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
maximal mal wieder ne Runde League of Legends, ARAM for fun (Jahre her seit der letzten Runde)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja (Anzahl/Monat)
Bilder ein wenig mit Gimp bearbeiten (20)
kleine Vektorgrafiken mit Inkscape (2)
Tutorials mit OBS Aufnehmen (10)
Videos mit Shotcut schneiden (10)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 - Dell U4323QE, 4k, 60 Hz, TV über HDMI angeschlossen, 4k

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise - unhörbar, sparsam, kühl

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, wird weitergegeben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ 1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier keiner ein paar Empfehlungen bzgl. MB Chipsatz, GarKa, Netzteil und RAM oder Alternativen?

Sieht doch ganz okay aus.

Hab mit Netzteilen von BeQuiet bisher nur gute Erfahrung gemacht.
Dein gewähltes PurePower 13M ist ja auch semi-passiv.

In wie weit OBS mit der AMD iGPU reibungslos funktioniert, müsstest du selbst etwas recherchieren...

Das gleiche gilt für Shotcut.

der Thermalright Peerless Assassin 120 SE ist ja so ne Preis-Leistungs-Empfehlung und sollte mit der 65W CPU problemlos und leise zurecht kommen.

RAM: ich nehm immer den billigsten (entsprechend der Geschwindigkeit).
Für die Ryzen werden wohl ab 6000er empfohlen.

OBS braucht wohl nicht viel RAM (4Gb)
Shotcut als Empfehlung für 4K Videos ab 16Gb

also solltest du mit 32Gb auskommen.

Mainboard: kauf ich auch immer das "billigste", welches meinen "Ansprüchen" genügt (hatte auch schon Biostar - hat auch funktioniert)
Ich würde wahrscheinlich das ASRock B850M-X R2.0 nehmen (gibts auch als WiFi Ausführung).

Wegen Lautstärke: du möchtest ein Gehäuse mit 2x3,5" haben - wahrscheinlich für 3,5" HDDs.
Die wirst du am meisten hören (Netzteil läuft semi-passiv, bekommt man bei der CPU auch hin), dann hörst du die Festplatten.

Mal schauen, ob sich hier noch jemand anderes meldet....

Danke @ToledoV5
Wegen Lautstärke: du möchtest ein Gehäuse mit 2x3,5" haben - wahrscheinlich für 3,5" HDDs.
Die wirst du am meisten hören (Netzteil läuft semi-passiv, bekommt man bei der CPU auch hin), dann hörst du die Festplatten.
Mein momentaner PC hat schon das Gehäuse (wird weitergegeben), die Festplatten sind als Datengrab nach 5 Minuten auf "aus" und selbst wenn die laufen unhörbar. Allein die lauter gewordenen Lüfter der GraKa sind zu hören - ich bin da aber auch sehr empfindlich :)
Mainboard: kauf ich auch immer das "billigste", welches meinen "Ansprüchen" genügt (hatte auch schon Biostar - hat auch funktioniert)
Ich würde wahrscheinlich das ASRock B850M-X R2.0 nehmen (gibts auch als WiFi Ausführung).
Vermutlich wirds auf ein günstiges mit 650er Chip hinauslaufen, da ich keinen Vorteil zu dem B850 sehe. WiFi brauche ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh