wildes Gestikuliere und Hysterie, stimmt, auch von Bunghole Beavis.
Das verstehe ich nicht?
Einige der Probleme kommen, weil weniger sichere APIs und Protokolle deaktiviert werden.
Was ist also eure Beschwerde ? Wasch mich, aber mach mich nicht nass ?
Nur die werden ja nicht übernacht bekannt, und müssen dann plötzlich unter Hochdruck eliminiert werden (Stichwort Java, da hat es 20 Jahre gedauert). Wir sehen ja immer wieder das M$ mit unter bis zu Jahren Kenntnis von Sicherheitslücken hat bevor mal ein Patch kommt. Da soll man lieber das Personal und die Ressourcen, die an dem nächsten Fancy-Schieberegler basteln dort einsetzen. Zu mal ja viele Probleme erst durch neue schwach getestete Funktionen eingeschleppt werden.
Sicherlich kann auch mal was schief gehe, oder ungesehen bzw. zu spät gesehen bleiben. Aber wenn man in so kurzer Folge immer neue Funktionen raushaut, kann man es einfach nicht testen, bevor es in die Breite geht. Weiterhin ist die Lebenszeit nur so kurz, dass man mittlerweile in Monaten rechnet. Was soll dabei rauskommen?
Hier ist der Ansatz falsch, die Kunden machen die Entwicklungsarbeit und M$ spart sich die Kosten. Dafür ist es billig, aber bugy.
Also das ständige Sicherheitsargument, dass das ja so wahnsinnig wichtig ist immer die neusten Update wegen der Sicherheit aufzuspielen und das ganz schnell, läuft hier unweigerlich ins leere. Da ohne ordentliche Testes die Sicherheit viel stärker gefährdet ist. Warum? Weil wenn ich ein paar Monate länger auf das ein oder andere Update warte, dann aber die Möglichkeit habe bereits vor der Veröffentlichung noch die ein oder andere Sicherheitslücke im Labor zusehe und zuschließen bevor es ausgeliefert wird. Also woher kommen denn die Sicherheitslücken? Die entstehen ja nicht durch irgendwelche feindlichen Mächte, sondern durch schlampige Arbeit. Schlampige Arbeit kann ich verringern, wenn ich mehr Zeit und Ressourcen aufwende diese zu verhindern und eben nicht dadurch, dass ich immer schneller und überhasteter mit Updates um mich schieße. Das ist ein selbst verstärkender Regelkreis. Mehr Updates = Mehr Lücken die geschlossen werden müssen, die wieder mehr Updates benötigen u.s.w.. Das fliegt einem unweigerlich irgendwann um die Ohren, wenn man die Regenzeit nicht dynamisch anpasst(in dem Fall erhöht), das tut M$ aber stur nicht. Da wir hier ein Digitalessystem haben (Fehler da/ Fehler nicht da) Kann natürlich auch die Bearbeitsgeschwindigkeit erhöht werden, aber das geht eben nicht wenn man die Arbeit vom Kunden machen lässt, die ist dann konstant (Bei Annahme konstanter Kundenzahl).