Sound: Onboard vs Karte

Phear

Neuling
Hallo,

ich überlege mir eine Audigy 4 zu kaufen, wollte nur mal fragen, ob da wirklich ein hörbarer unterschied zu dem onboard Sound (Gigabyte GA8KN9) ist, wenn ich den PC an einen Receiver anschliesse.

Besten Dank schonmal,
Phear

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Spielen ganz sicher, muss aber analog angeschlossen werden um von EAX zu profitieren.
Bei Musik sollte es auch was bringen aber der grosse Aha Effekt wird sich wohl nicht einstellen.

Naja, okey... bestellt ist die Karte nun ;) Mal sehen... schleisse aber schon digital an.

Also seit ich meine Audigy2 ZS habe, kann ich mir nimmer vorstellen, dass ich jemals diesen extrem schlechten Onboard Sound gehört habe.

Du wirst eine deutliche Steigerung hören im Vergleich zum Onboard Soundchip.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Snoopy an!

Habe vor ca. 4 Wochen gewechselt.

Realtek OB -> Audigy 4

Das sind WELTEN! Dann noch ein ordentliches Tonsystem und alles ist perfekt.

MfG Chris

Super, dann war der Kauf ja doch richtig :d

ich denk an Boxen für knapp 1000 Euro hört man dann nen Unterschied ;)

Danke!!

SO, Karte ist da.

2 fragen:

1.Wie schliesse ich die Karte an einen Dolby Digital Receiver an? (eine anschlussmöglichkeit um von dolby und von EAX zu profitieren gibt es nicht, oder? Was wäre denn besser wenn ich meistens musik höre und filme genauso oft am PC gucke, wie ich videospiele spiele?)

2.Kann ich irgendwie einstellen, dass Winamp den Sound über die Audigy und WMP den Sound über Onboard ausgibt?

Danke,
Phear

1. Doch gibts. Analogen 5.1 Eingang am Receiver benutzen.

2. Bei Winamp: Einstellungen-Plugins-Output-Directsound-kannst du das Ausgabegerät angeben.
WMP verwendet afaik das in der Soundsteuerung eingestellte Standardgerät. Also dort den Onboardsound angeben.
(hab zwar selber noch keine 2 Soundadapter unter Win benutzt, aber theoretisch könnte es so funktionieren :fresse:)

Also, ich hab mich jetzt ein wenig eingelesen... ich möchte die soundkarte an den receiver Analog und Digital anschliessen.

Könnte mir jemand auflisten (am besten mit links) welche Kabel ich genau benötige? Ich hab irgendwas von 3,5 mm Klinke auf 3 fach Cinch und sowas gelesen, doch so kabel finde ich nirgendwo.

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh