PNY 5080 OC: Lüfterrattern bei 30% (1000 RPM) - Normal oder Defekt?

AspirinPlusC

Profi
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem eine neue PNY 5080 OC zugelegt und bräuchte mal eure Einschätzung zu einem Geräuschproblem.

Mir ist aufgefallen, dass die Grafikkarte, wenn die Lüfter auf ihrer minimalen Drehzahl von 30% (ca. 1000 RPM) laufen, ein konstantes, Rattergeräusch von sich gibt. Das Geräusch scheint von allen drei Lüftern gemeinsam zu kommen und ist permanent da, solange sie auf dieser niedrigen Stufe drehen.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, da die Karte ja brandneu ist. Meine Frage an euch:Ist das bei diesem PNY-Modell vielleicht "normal" und eine Eigenheit der Lüfter bei dieser spezifischen, niedrigen Drehzahl? Oder deutet so ein Rattern, auch wenn es leise ist, direkt auf einen Lagerschaden hin bzw das etwas nicht in Ordnung ist?

Haben vielleicht andere Besitzer dieses Modells (oder ähnlicher PNY-Karten) ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich überlege, ob ich die Karte reklamieren soll.

PS: Nicht über die Orientierung wundern es ist ein Ncased M2 Grater in der flipped Konfiguration.

Anbei ein Video davon: https://imgur.com/fA7L8Dr

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und eure Meinungen!

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Video kann ich leider nicht öffnen daher keine visuelle Beurteilung des Builds möglich.
Also muss ich fragen: Einbaulage der Grafikkarte ist wie?
Die Lüfter sind normalerweise darauf ausgelegt das die Karte horizontal eingebaut wird, Lüfter nach unten. Sprich sie hängen auf der Achse.
Stehend mit einem Riser ist normal auch ein Problem da die Welle dann horizontal liegt.
Lüfter nach oben zeigend könnte ein Problem sein. Sollte das der Fall sein versuche mal das Gehäuse einfach zu 90° zu drehen (Handtuch oder sowas unterlegen damit es nicht zerkratzt) und dann akkustisch prüfen ob sich das Geräsch verändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh