Sony RX100 Mark II -Bilder unscharf

audianer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
4.932
Ort
Rosenheim / Wasserburg
Hallo!

Ich habe mir die Sony RX100 gegönnt da ich neben meiner DSLR noch eine kompakte möchte und muss sagen die Bilder werden nicht richtig scharf.... Oft fokussiert sie nicht richtig, muss 2-3x scharf stellen. Die Tiefenschärfe ist bei meinem S7 besser...

Wer hat noch die RX100? Gibt es da einen Trick?

Hier ein paar Beispiele:
Dropbox - Testbilder - Simplify your life
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EXIF Daten zu den Bildern wären Intressant.

ist die Kamera Neu?

Belichtungszeit-Regel-eingehalten?
 

Anhänge

  • DSC00145.jpg
    DSC00145.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00118.jpg
    DSC00118.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00137.jpg
    DSC00137.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit genau?

Gibt sowas wie eine "Faustformel", die besagt, dass man aus der Hand mindestens so belichten sollte, wie es "1/Brennweite@KB" suggeriert. Etwas müßig zu erklären. Vereinfacht gesagt: kannst du sicher sein, dass du nicht einfach verwackelt hast? Mit welchen Zeiten sind die Bilder entstanden?

Das erste deiner drei Bilder könnte in der Tat verwackelt sein. Denn für einen Fehlfokus braucht es immer noch eine scharfe Stelle im Bild, die ich so zumindest nicht sehe. Bei dem Baum und der Katze hingegen bin ich mir recht sicher, dass der Fokus daneben liegt. Wobei bei der Katze auch ein Verwackeln eine Rolle spielen könnte.

Bei den Bildern in der Dropbox bin ich mir nicht so sicher. Die Katze dort sieht ja prinzipiell gut aus. Bei den Landschaftsbildern können viele Faktoren das Bild stören - ob es so viel besser werden kann, will ich nicht beurteilen. Bei der Kerze ebenso. Schwierig...
 
Was ich beim ganzen rumprobieren auf jeden Fall gemerkt habe ist dass ich alles über ISO800 vergessen kann und das aus der Hand alles was länger als 1/30 ist unscharf wird. Ich finde dass dieses Stadyshot von Sony die Bilder etwas Milchig macht....
 
Mir scheint es aufgrund deiner Aussagen auch so, dass du nicht wirklich viel mit Fotografieren zuvor zu tun hattest, oder?

ISO800 können zu viel sein, das stimmt. Kommt aber eben darauf an. Wenn man die ISO als Restlichtverstärker nutzt, um dort Licht zu haben, wo gar keines ist, sieht das schnell hässlich aus. Auch bei kleineren Werten.
Belichtungszeiten von 1/30s können oft zu lange sein. Vor allem, wenn sich das Motiv halt auch bewegt (wie halt bei fast jedem Lebewesen). Und bei aller Technik in der Kamera gehört auch ein wenig "Technik" von der Person dahinter dazu - man kann auch mit Bildstabilisator ein Bild verwackeln.
 
Bis vor ca. 5 Jahren hatte ich noch sehr viele Fotos gemacht. Aber in erster Linie Nachts mit Blitz, was für die Schärfe ja gut ist. Das mit dem verwackeln kann gut sein, die 450d liegt aufgrund ihres Gewichts, Form und Größe viel sicherer in der Hand was das "Frei Hand Knippsen" leichter macht.

Bei der 450d komme ich nicht über ISO1600, also ist mir da das ISO rauschen nicht so aufgefallen.

Mein erster Gedanke dass es am Gerät liegt ist schon mal weg. Es liegt an mir ;)
 
Was meinst du damit genau?

Die ersten beiden sind verwackelt, da war die Belichtungszeit zu lang. Der Baum wurde nicht richtig fokussiert, eventuell hatte der Autofokus Probleme im Dunkeln oder es war manueller Fous eingeschaltet. Was mir aber auch auffällt sind die dreieckigen Unschärfe"kreise". Die RX100 hat doch nicht nur eine Blende mit drei Lamellen und in der Mitte sind die Kreise und wirklich kreisrund, also warum sieht das so aus?
 
Mein erster Gedanke dass es am Gerät liegt ist schon mal weg. Es liegt an mir ;)

Ja kann man nur bestätigen. Dein Problem liegt halt daran das du die Fotografischen Zusammenhaenge nicht intus hast und noch etwas mit der Kamera haderst.
Mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die kleine Kamera und haelt sie auch bei unguenstigen Belichtungszeiten (und das ist dein Problem) ruhiger.
 
Jedenfalls habe ich das Vorhaben die DSLR zu verkaufen und nur auf die Sony zu setzen verworfen ^^

Wenn endlich mal Schnee liegen würde, könnte ich mal raus zum üben ^^
 
Ich nutze einfach mal den Thread...

Wie komme ich bei der Sony auf Fokus "Unendlich"? Gibts da einen Trick?
 
Ja ne xD
Bei der Sony sieht man leider nicht wo unendlich ist ;)
Bei meinem Sigma für die DSLR gibts dafür ein Zeichen ;)
 
Ich würde nicht gleich dem Threadersteller die Schuld in die Schuhe schieben. Es ist nun mal so, dass Sony keinen besonders guten Ruf hat, was Fertigungsqualität angeht. Auch bei den G Master Objektiven, die ja sündhaft teuer sind, gab es viele Threads im DSLR-Forum, wo Besitzer verschiedene Fertigungsmängel (Dezentrierung, usw) kritisiert haben. Daher kann es sehr wohl sein, das die RX100II des TEs eine Macke hat und deswegen nicht zuverlässig fokussiert. Ich würde das am besten mit einem Stativ und Timer prüfen. Es ist immer gut den am leichtesten auszuschließenden Fehler auszuschließen, ehe man sich verrückt macht.
 
Inzwischen hab ich die Bilder im Griff ^^

Nur eine Frage für die ich den Thread mal missbrauche:

Wie haltet ihr die Linse sauber? Habe da immer kleine Fussel und schlieren drauf....
Sieht man das überhaupt auf dem Bild? Ich sehe da nichts....
 
Meistens siehst du davon überhaupt nix, es gibt auch irgendwo nen Artikel wo die das Frontelement absichtlich zerstören. Erst bei wirklich massivem Schaden war da was wirklich sichtbar. Ich hab nen Blasebalg dafür und so nen "Lens Pen". Reicht wunderbar.
 
Hab mir jetzt für nen 10er ein 3er Setz mit Blasebalg, Pinsel und Tuch bestellt. Mal sehen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh