Software RAID5 unter windows ?

burni87

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier 3 Spinpoint P120, die ich in meinem Rechner (nforce4 ultra) einbaund wollte und damit ein RAID5 einrichten will, da das aber mein board nicht kann dachte ich ich mach ein software raid unter windows, das war aber leider falsch gedachte weil nur win2003 ein software raid5 erlaubt :(

wisst ihr noch ne möglichkeit eins einzurichten ? will nicht extra n neues board kaufn ... wenn dann mach ich n raid 10 mit der vierten p120

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Afaik kann nur der nForce430 Raid5, und das mit ungefähr 7MB/s schreibend per Softwaretreiber. Raid5 lohnt eigentlich nur mit einem dicken Controller für ~300€ aufwärts, sonst ist die Schreibrate extrem langsam. Mach einen Raid1 und eine Platte so oder noch ne Platte und einen Raid10.

HisN schrieb:
http://www.heise.de/ct/ftp/05/03/090/

zwei minuten google. Hättest Du auch geschafft.
@Kiri Windows-Software Raid... ist egal was für controller aufm Board ist.

danke dir, hab zwar auch gegoogelt aber nix nützliches gefunden bzw bin meistens in online shops gelandet

@kiri: die nforce 4 schaffen schreiben ca 25Mb auf ein Hardware RAID5 und die Intel ICH7 sogar 120MB, nur das halt die CPU belastet wird ... also von wegen nur teure controller

hab auch einen kleinen Softwareraid 5 unter W2K3 am laufen. Es handelt sich dabei um 5 Seagate IDE Festplatten mit je. 250 GB, also im Raid ca. 940 echte GB. Naja die Schreibraten sind bescheiden. Ich benötige zum Kopieren einer 200 GB Datei ca. 7 1/2 Stunden! Aber lesen ist Ok das ist sich eh nur um ein Projetk handelt der wahrscheinlich später als Datenmülleimer dienen wird in unser Hausanlage.

burni87 schrieb:
@kiri: die nforce 4 schaffen schreiben ca 25Mb auf ein Hardware RAID5 und die Intel ICH7 sogar 120MB, nur das halt die CPU belastet wird ... also von wegen nur teure controller
Quelle? :hmm:

ich wollte auch nen RAID5 mit ICH7R, aber die haben ne Schreibrate von 7-10MB/s :stupid:

daher gehe ich nun wohl oder übel auf RAID10

Der nForce4 schafft nicht über 10MB/s und meist noch drunter, und der Intel liegt auch nicht viel höher.

ich hab da letztens nen test in der C't gesehn, die zeitschrift liegt leider grad in der arbeit dh ich kanns jetz nicht genau nachschlagn

edit: gefunden

ICH 7, RAID 5, seq Write, 64KB, 32 I/Os: 138,7 MB/s
ICH 7, RAID 5, seq Read, 64KB, 32 I/Os: 140,5 MB/s

nforce4 SLI , RAID 5, seq Write, 64KB, 32 I/Os: 25,6 MB/s
nforce4 SLI , RAID 5, seq Read, 64KB, 32 I/Os: 143,3 MB/s

steht in C't 10/2006 Seite 197

Zuletzt bearbeitet:
hmm was misst die C't denn da?

das kann einfach nicht stimmen, oder wurden mittlerweile die Chipsatztreiber des ICH7R so stark optimiert?

Aber das kann trotzdem nicht sein, Write kann bei RAID5 unmöglich so schnell wie Read sein. Selbst sau teuere PCIe/PCI-X Controller packen das ned :stupid:

Ich hab seit ca nem Jahr nen Software RAID-5 unter W2k3 und bin suoer zufrieden.. aber würde so nen Highpoint Emphfehlen der kostet 285€ und hat für 8 SATA Platten Platz und is ziemlich schnell und man kann(sehr wichtig) später noch Platten zum RAID-5 packen!!! is ne Überlegung Wert!!!

Jlagreen schrieb:
hmm was misst die C't denn da?

das kann einfach nicht stimmen, oder wurden mittlerweile die Chipsatztreiber des ICH7R so stark optimiert?

Aber das kann trotzdem nicht sein, Write kann bei RAID5 unmöglich so schnell wie Read sein. Selbst sau teuere PCIe/PCI-X Controller packen das ned :stupid:

wieso soll das nicht gehn ? du hast halt ne ordentliche cpu belastung ...

m0ep schrieb:
das schaffste auch mit nem richtig guten controller nich ;)

und wieso nicht ? die C't hats doch getestet :stupid:

mit den teuren Controllern von 3ware und co schaffen sie auch ca 140MB/s nur halt ohne die CPU zu belasten

btw: im raid 0 schaffen die 3 festplatten sogar 210MB /s

allerdings

hehe hab grad nen Highpoint 2320 mit PCIexpress für 200€ aus GB importiert!! hehe NEU!!

Host Side Interface PCI Express X4 (X8 and X16 slot compatible)
Device Interface
Serial ATA
Number of Channels
8 Device Channels
Allowed Disk Connection
8 SATA II or SATA I hard disks
Supported RAID Levels
RAID 0, 1, 5, 10, JBOD
Operating Systems Support Windows, Windows X64 Editions, Linux(opensource), FreeBSD(opensource) and Mac OS X
RAID Management Tool BIOS
Browser-based RAID Management
CLI
Some Highlighted Features
Hot swap/hot spare
Single RAID Cross Adapter 64-bit
LBA support for over 2TB support
Drive activity / Failed LED
SAF-TE chassis management
SMTP support for email notification
Compatible withRocketGuard 100
Warranty 3 years

und für dich(burni87) würde ich dir den hier empfehlen kostet neu 285€ und funktioniert auch in PCI-Steckplätzen, da du ja keinen PCI 64Bit haben wirst!! und der hat super Funktionen wie der da oben bloß mit PCI(-X) halt anstatt PCIe
kannsten sogar über nen anderen PC fernsteuern oder übers Internet!! GEILO

rr2220.jpg

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8824961461&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Zuletzt bearbeitet:
m0ep schrieb:
aber 4platten im raid5 mit 130mb/s im schreiben is utopisch ;)

es sind 3

aber wenn das so utopscih ist kannst du mir bestimmt erklären wieso die C't diese werte rausbringt :wall:

les nach und beschwer dich bei denen wenn dus nicht glaubst - die habns gemessen und die ergebnisse hingeschrieben, ob dus glaubst oder nicht

ich glaub das gern das die werte da stehen , aber vertrau ruhig den leuten die das selbst gemessen haben ;) mit nem guten controller (lsi usw.) kommst du beim schreiben mit 3 disks kaum über die schreibwerte einer platte, beim "billig"-raid in der southbridge is das noch schlechter, da die parity erst zur cpu zur berechnung muss.

Kann noch jemand was zu den ct Benchmarkwerten sagen? Die cpu-Last ist ist in Zeiten von schnellen Dualcores ja nicht mehr so wichtig.

Edit: Sehr interesant und mit Benchmarks: http://techreport.com/reviews/2005q4/chipset-raid/index.x?pg=1

Dabei wurden die Treiber von intel/nv benutzt. Wie in der Zusammenfassung beschreiben, ist die Schreibperformance und cpu Last bei raid5 sehr gering. Vielleicht ist die erlaubte cpu Last wirklich Treiber limitiert. Jetzt bräuchte man eben noch Benchmarks mit einem Windows raid5.

Sw raid5: http://www.tomshardware.com/2004/11/19/using_windowsxp_to_make_raid_5_happen/ die Benchmarks sind aber irgendwie sinnlos :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh