Software Aura startet nicht mehr unter Windows 10

G4rfi3ld

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2016
Beiträge
183
Ort
Nähe Wien
Hallo
seit kurzem lässt sich die Software AURA die eigentlich zum steuern der LED´s meines Rampage V Edition 10 notwendig wäre.

Windows 10 Build 10586.494
Aura Lightning Control X99 1.03.24.T1005

Im Anwendungsprotokoll findet sich der Einrag das "AsRogAuraService" die Probleme hat/verursacht.

Gibts jemand der das Problem auch hat und das vielleicht gefixt bekam ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Windows 10 Pro Ver. 1607 Build 14393.51
 
Die Software hat ja schon funktioniert, und auf einem Rechner auf dem nur die Boardsoftware installiert ist kann es auch schwerlich ein Anwenderfehler sein.
 
Ich habe nur die Aura Software installiert und den Soundtreiber von Asus.
Von der AI Suite lasse ich seit Jahren die Finger weg.
 
Da beim installieren der Software auf einem komplett neu aufgesetzten System wenig Fehler gemacht werden können, und ich nicht alleine bin, zumindest wenn man den anderen Usern in anderen Foren glauben schenken darf, wäre es ebenfalls nett wenn hier von seiten des Herstellers reagiert werden würde ..
 
habe auch probleme mit einem neu aufgesetztem system und win 10
erst gings. und dann kahmen die de-sync probleme bis hin zu das keine einstellungen mehr übernommen werden.
 
geht die software auf?

mal den pc vom strom getrennt (stromkabel ab) und dann nochmal probiert?
 
porblem gefunden, die neuste aura software funktionierte wohl nicht richtig
da ja die grafikkarte ein anderes shema hat als das board.
alles deinstalliert, ordner gelöscht, registry aufgeräumt, neustart und alles hübsch
vorgänger sw wieder drauf und läuft
 
Bei mir auch, heute das neuste BIOS beim X370 Strix geflasht und Windows 10 komplett neu installiert wegen Problemen mit Opera und nun meldete AURA bereits bei der Installation einen Fehler, macht dann aber weiter. Beim Aufruf von AURA erscheint die Meldung: "Unable to obtain AURA-enabled device information."
 
Moin,
ich hatte das gleiche Problem: frisches Win 10, Board Asus Rampage VI Apex. Aktuelle AURA-Soft, während Installation: "Can't open AsIO.sys !!"
Deinstalliert, ältere Version installiert. Beim Aufruf von AURA "Unable to optain..." siehe Post drüber.
Andere Tipps ausprobiert: Rechner aus, Netzkabel ab, warten, bis alle LEDs aus sind, Neustart... AURA lief nicht.

Hier die Lösung:

Bestehende AURA-Installationen vollständig deinstallieren (ich lass auch noch mal CCleaner über die Registry laufen).
Aktuelle AURA-Soft bei Asus downloaden.

Jetzt:
mit rechter Maustaste auf ZIP-File --> Eigenschaften --> unten bei Sicherheit: Haken "zulassen" setzen. Nimmt die Blockade raus.
ZIP entpacken.
"AsusSetup" als Admin starten.


AURA startet nun ordentlich und lässt sich einstellen.
-------
Update 1: Doch nicht. Der AURA-Quatsch ist total buggy... Heute läuft die Software nicht mehr, und ich hab nix geändert, nur den PC hochgefahren. Die dazugehörigen Prozesse sind zwar gestartet, aber die SW öffnet sich nicht. Dafür verballert der LightingService knapp 8% CPU-Leistung im Idle, und ein Doktor Dump geht auf (wo kommt das schon wieder her?). Die Einstellungen von gestern hat sich das Ding allerdings gemerkt.
Update 2: Einen Neustart ohne Änderungen später startet die SW wieder ohne CPU-Belastung. Strange. Es bleibt bei "buggy".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das liegt an Windows 10 Fall Creators Update. seit dem update haben viele leute Probleme mit Asus Tools.
 
Gibts was neues? Aura will auch auf meinem Maximus x Formula nicht
 
Auf meinem Formula X läuft weder die Aura Software noch die Asus Live Dash Software....... Ich bin versucht das ganze umzutauschen !
 
Moin,
ich hatte das gleiche Problem: frisches Win 10, Board Asus Rampage VI Apex. Aktuelle AURA-Soft, während Installation: "Can't open AsIO.sys !!"
Deinstalliert, ältere Version installiert. Beim Aufruf von AURA "Unable to optain..." siehe Post drüber.
Andere Tipps ausprobiert: Rechner aus, Netzkabel ab, warten, bis alle LEDs aus sind, Neustart... AURA lief nicht.

Hier die Lösung:

Bestehende AURA-Installationen vollständig deinstallieren (ich lass auch noch mal CCleaner über die Registry laufen).
Aktuelle AURA-Soft bei Asus downloaden.

Jetzt:
mit rechter Maustaste auf ZIP-File --> Eigenschaften --> unten bei Sicherheit: Haken "zulassen" setzen. Nimmt die Blockade raus.
ZIP entpacken.
"AsusSetup" als Admin starten.


AURA startet nun ordentlich und lässt sich einstellen.
-------
Update 1: Doch nicht. Der AURA-Quatsch ist total buggy... Heute läuft die Software nicht mehr, und ich hab nix geändert, nur den PC hochgefahren. Die dazugehörigen Prozesse sind zwar gestartet, aber die SW öffnet sich nicht. Dafür verballert der LightingService knapp 8% CPU-Leistung im Idle, und ein Doktor Dump geht auf (wo kommt das schon wieder her?). Die Einstellungen von gestern hat sich das Ding allerdings gemerkt.
Update 2: Einen Neustart ohne Änderungen später startet die SW wieder ohne CPU-Belastung. Strange. Es bleibt bei "buggy".

Danke das war des Rätsels Lösung.

Nun kann ich wenigstens das geblinke auf static stellen :bigok:
 
Auf meinem Formula X läuft alles mitterweile.
Versionen in folgender Reihenfolge:
-> 0802 BIOS
-> AI Suite 3 - V30001 - 2017 - 10 - 30
-> AURA 1.05.28
-> LiveDash - 1.01.07 - 2017 - 11 - 28

Alles was installiert wurde ist pflicht und muss installiert werden. Somit geht alles.
 
Sry aber ich will weder die schrottige AI Suite 3 noch den Rest und es hat ja auch nicht jeder ein Asus Brett, mir zumindest geht es alleine um die Grafikkarte.
Was ich zu AURA 1.05.28 finden konnte, ließ sich bei mir ebenfalls nicht installieren... :o

Mit welcher Fehlermeldung bricht die Installation ab?

Alternativ versuch es mit NZXT Cam Software...
 
Ich hatte das Problem mit der Boardsoftware von anderen Herstellern auch, bei mir hat die beschriebene Methode funktioniert (auch mit Aura/Trident Z RGB Control).
 
aura hatte schon seit dem es das gibt probleme dass es sich sogar aufhängt und man musste den rechner vom strom nehmen damit das tool wieder geht.
 
Kann einer auch CPU Temperatur bei der Aura auswählen?
Bei mir geht das nicht?
2018-01-08.jpg
 
Ja also bei mir findet er die Sysdatei nicht, ich habe auch keine Erklärung warum! Ich hab's hinbekommen, wenn auch etwas anders als gedacht. Ich musste nicht die ZIP Datei zulassen, sondern die Dateien im IO Ordner. Danach keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe auch nur Probleme mit dem aura Mist. Lief von Oktober bis Januar perfekt. Dezent beleuchtetes case.
Seit dem nur noch Kappes. Dr dump, Regenbogen Disco, MB Beleuchtung und LEDs gar nicht einstellbar, wenn das Tool mal startet.
Sämtliche tips befolgt, BIOS Updates, alle aura updates gemacht und und und..

Das oben genannte hab ich noch nicht gemacht. Im aura forum auch null Hilfe. Nur Leidensgenossen. Morgen mal das oben genannte testen.
Danke vorab.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Mal getestet und leider immer noch keine Änderung. Verhalten bleibt das selbe. Maximal ram einstellbar.
Außerdem vorher BIOS upgedatet und mit cc cleaner die registry geputzt. Auch nervig jedes Mal die settings im BIOS neu einzustellen, da die backups nach einem Update nicht funktionieren.
Wie viel Lebenszeit mich dieses Tool schon gekostet hat. =/

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Hab auch schon so einiges durch. Nun kommt Dr dump beim starten oder spätestens in der software selbst hängt es sich beim Versuch etwas umzustellen auf. Zeitweise tauchte auch das motherboard nicht auf, nur der RAM. Immerhin leuchtet nicht mehr alles im rainbow Modus, sondern in orange pink..........
Im asus forum auch keinerlei Hilfe. Nur ratlose Nutzer die maximal temporäre zufällige Erfolge mit unzähligen Neustarts, resets, Cmos, etc. erzielt haben.


Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Moin, ist zwar ein altes Ding hier ABER ich habe herausgefunden, das die Asus eigene Aura Software extra Programme installiert die zu einem Problem führen.
Folgende Probleme tauchten auf :

- Mal startete das Programm, mal nicht.
- Manchmal ging es gar nicht zu öffnen ( Aura has stopped... )
- Als das Programm mal sich öffnete wurde nur der Ram erkannt, Mainboard, Strip und Grafikkarte nicht )

Neustart, Bios update, Ram tauschen, Treiber, abgesicherter Modus, Admin Rechte, Windows neu Installation, Registry clean, usw. NICHTS hatte geholfen.
als ich mal gelesen habe, das es sein kann das andere RGB Programme in den Konflikt kommen könnten, wurde ich stutzig da ich keine anderen installiert habe.

Allerdings unter den installierten Programmen befand nicht nach der Aura Installation folgende Programme:


Patriot Viper RGB
G.SKILL
Galax Gamer RGB


Nach dem ich diese alle deinstalliert habe, konnte ich zu mindestens das Programm wieder starten !
Erkannt wurde allerdings nur der Ram.

Neueste Aura Software heruntergeladen und mit einem Rechtsklick als Admin gestartet, deinstallierte die alte Software. Danach eine normale neu Installation durchgeführt und wieder neustart.

Und siehe da... Es geht wieder.
Alles wurde erkannt, alles ging zu steuern.

Ich hoffe ich kann damit jemanden helfen ,der genauso verzweifelt Monate Lang nach einer Lösung gesucht hat.



 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es automatische Selbstheilung. Die Tage hatte er nur einmal wieder die Macke mit Farbverlauf zu starten und dann das MB in Aura nicht erkannt.
Nach einem Restart hat er es nach einem Refresh in der App (der ging früher nie) alles angezeigt und ich konnte alles wieder dezent einstellen.

Updates hab ich seitdem auch keine mehr von Aura installiert.
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, das Aura und der Geforce Treiber in irgendeinerweise "zusammenspielen"...

Momentan denke ich mir never touch an running system. Ich will eh nur ein schwaches einfarbiges Blau für alle RGB Devices.
Das wird ein update nicht besser machen. Also bleibt das jetzt so... bis zum nächsten größeren Problem :d
 
Ich hol das Thema mal wieder hoch.
Habe mir die neue AURA installiert und nun startet Sie auch nicht mehr.

Es kommt dann immer nur ein kleines Fenster und da steht dann "ASUS AURA has stopped working".

Neustes BIOS ist auf meinem MAXIMUS X drauf und als System läuft Windows 10 pro.
Kennt jemand diesen Fehler ?
 
Und täglich grüßt das murmeltier.
Gibt vieles was man probieren kann, aber gefühlt nicht den universellen Weg.
Bei mir ging es letzten Endes von selbst wieder.
Nun geht die MB Beleuchtung gar nicht mehr und bei meinem LED strip kann ich die Farbe nicht mehr anpassen.
Schau mal im Asus forum, da gibt es ein paar Ratschläge.

Gesendet von meinem ASUS_Z01QD mit Tapatalk
 
Same Problem. Im Asus Forum ist auch die Hölle los. Bei mir fing es an als Windows das neue Build installiert hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh