[Kaufberatung] Sockel AM3+ für Gamer PC

SV

Neuling
Hallo Leute,

ich suche ein passendes Mainboard für Gamer, Sockel AM3+ bis 150,00 Euro.

Auf das Mainboard sollen mal 16 GB Ram und ich benötige USB 3 sowie mindestens 5 SATA-Anschlüsse.

Hat wer eine Empfehlung für mich, Hersteller ist erst einmal egal, OC nicht geplant. Formfaktor auch egal, kommt in einen Big Tower.

Achtung ich bin Noob, deshalb habt Nachsicht:

Ich möchte vielleicht noch zwei Grafikkarten im SLI-Modus betreiben, dies sollte mit dem Board natürlich auch funktionieren.

Achso falls das noch von Bedeutung ist: CPU AMD FX-8320

Ich möchte mich schon einmal für die Hilfe bedanken, denn ich möchte nichts verkehrt machen und dann für 2 - 3 Jahre wieder meine Ruhe haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und beim Pro3 muss/soll man einen Top-Blower-Kühler einsetzen um keine Probleme zu bekommen, dann lieber zum Extreme 4 greifen. ;)

Danke für die Antworten!

Sehe ich das richtig, dass das 990FX Extreme4 nur bis zu 8 GB Ram verarbeiten kann? Das wäre schlecht, denn ich wollte 16 GB installieren.
Könnte mir auch wer erklären was Quad SLI bedeutet, kann man da vier Grakas gleichzeitig betreiben?

Das 970 Pro3 Rev 2.0 sieht sehr gut aus, zumindest für meine Anforderungen, ich finde es krass das dies nur die Hälfte kostet. Könnte mir hier vielleicht jemand noch kurz erklären warum das so ist, also was das Extreme4 mehr kann?

Wie gesagt ich würde halt dann gerne einige Jährchen ruhe haben im Aufrüstkarton.
Ansonsten würde ich wohl heute das Pro3 noch bestellen, außer jemand hätte noch eine andere Idee.

Danke

Okay sorry das mit dem RAM habe ich überlesen, also 32 GB max. ist perfekt.

Ich habe das Extreme4 jetzt bestellt. Das Teil sieht schon mächtig aus, hat seit BIOS 2.0 nur gute Bewertungen und ich glaube damit etwas Qualität erworben zu haben. Das GIGABYTE GA-990FXA-UD3 hätte mir auch zugesagt, aber ich brauch nur eins :)

Danke für eure Hilfe.

Auf keinen Fall das Pro3 nehmen, das ist für die großen FXen wirklich nicht geeignet. Ich würde da eher ein Asus M5A99x 2.0 oder noch besser M5A99FX Pro 2.0 empfehlen, da ist sichergestellt, dass das VRM qualitativ hochwertig ist. Das Asrock 990FX Extreme4 ist schon sehr, sehr alt, ich weiss nicht ob ich das noch kaufen würde... da ist das M5A99FX Pro 2.0 eindeutig die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh