Sockel 775, welche Boards 9,5 oder 10 Multi?

Radi6404

Semiprofi
Welche sockel 775 boards haben 9,5 oder 10er Multi. Der 9er Multi ist fast schon etwas wenig um beispiesweise auf 4,5 zu kommen. Das Gigabyte EX38 DS4 hat einen 9,5 Multi. Das getestete Asus P5Q deluxe hatte nur einen 9er Multi. nennt mir bitte gute Boards, welche einen 9,5er Multi oder 10er Multi haben und dazu neigen einen hohen FSB mitzumachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt nich von Board, sondern dem Prozzi ab. Ein Core 2 Duo kann 10 haben, ein anderer 9.5 und ein Quad hat 9.

Was für eine CPU setzt du ein?
Gute OC-Chipsätze für den Sockel 775 sind der P965 / P35 / P45 / X38 ( hohe Hitzeentwicklung ) / X48 ( hohe Hitzeentwicklung ). Nvidias NForce-Chipsätze ( 750i, 680i, 790i sind wohl die bekanntesten ) eignen sich gut für DualCore-OC und können den Speicher unabhängig vom FSB betreiben, sind aber nicht so gut für QuadCore-OC geeignet.

Multiplikator-Änderungen sind nur bei Extreme-Edition-CPUs möglich. Alle anderen CPUs haben fixe Multiplikatoren!

Aha, dass habe ich nicht gewusst, also wird diese CPU auch bei anderen boards 9,5 haben. Den beim gigabyte wählt man 9 aus und kann einen halben Multi im bios hinzuschalten, ich weiß nicht ob dies ein CPU Feature oder ein board Feature ist. Die X38 Chipsätze werden sehr warm in der Tat. Die CPu ist ein E8400

Der E8400 hat den Multiplikator 9 und sollte sich mit allen genannten Chipsätzen gut übertakten lassen.
Den Takt frei mit dem Multi verändern kannst du wie gesagt nur mit den Extreme-Edition CPUs ( z.B. QX6800 oder QX9650 ).

Aber manche boards haben so Features wie einen halben Multi dazuschalten, ich frage, welche boards dieses Feature haben und welche nicht, den dadurch kann man mehr Takt mit weniger FSB gewinnen.

Das geht nur wegen dem Prozzi. Mainboards dafür gibts einfach nicht.

Also ist der Prozessor, denn ich jetzt habe besser, als den, denn ich davor hatte (auch 8400) den dort konnte ich nicht 9, einstellen, sondern nur 9

Das verstehe ich jetzt nicht!

Ein Q9550 hat einen Multi von 8,5. Ein Q9650 von 9,0. Und ein Q9450 hat einen 8er Multi.

Bist du dir sicher, das es ein E8400 war?

Ist klar. Keine Ahnung von der Funktion einen Multiplikators bei einer CPU, aber dick übertakten wollen.

Das verstehe ich jetzt nicht!

Ein Q9550 hat einen Multi von 8,5. Ein Q9650 von 9,0. Und ein Q9450 hat einen 8er Multi.

Bist du dir sicher, das es ein E8400 war?

Ja bin ich, denn es wurde E 8400 gelistet, möglicherweise war es ein anders Stepping, ich hatte einen anderen E 8400 auf einem Asus P5Q Deluxe, möglicherweise unterstützt dieses keine halben Multies. Aufjedenfall kann ich mit dem jetzigen E 8400 einen Mutli von 9,5 einstellen, was ich beim anderen nicht konnte.

so, Asus P5Q- E eingebaut, Multi 9 eingegeben, Multi 9,5 hat er nicht aktzepiert mit dem selben Prozessor, also war es ein extra Feature von Gigabyte, einen halben Multi zusätzlich anzubieten, entweder dass, oder Asus hat die Funktion des halben Multis irgendwo anders versteckt.

Nochmal:
Der E8400 hat einen festen maximalen Multiplikator von 9
Der Q9550 hat einen festen maximalen Multiplikator von 8,5

Den Multiplikator kann man nach untenhin einstellen, nach oben geht das nur mit entprechend teuren extreme-edition-CPUs.

Hast du mal einen Link zu dem E8400, der mit Multi 9,5 läuft?
Meinst du etwa den hier: http://forums.extremeoverclocking.com/t296613.html ? BIOS-BUG lautet die Antwort. Der im BIOS angezeigte Wert stimmt nicht mit dem Tatsächlichen überein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
E8400.JPG

Nochmal:
Der E8400 hat einen festen maximalen Multiplikator von 9
Der Q9550 hat einen festen maximalen Multiplikator von 8,5

Den Multiplikator kann man nach untenhin einstellen, nach oben geht das nur mit entprechend teuren extreme-edition-CPUs.

Hast du mal einen Link zu dem E8400, der mit Multi 9,5 läuft?
Meinst du etwa den hier: E8400 clock multiplier. - EXTREME Overclocking Forums ? BIOS-BUG lautet die Antwort. Der im BIOS angezeigte Wert stimmt nicht mit dem Tatsächlichen überein. ;)

doch Benchmark- Ergebnissen zur Folge war ich auf 4 GHz mit Multi 90,5 und dem Gigabyte, den bei Everest habe ich Werte erhalten wie ein Core I5 650 HT mit 3,5 GHz und der I5 650 hat HT und ein besseres IPC. man konnte im gigabyteBios nämlich "add half a multiplier" einstellen. CPU-Z hat allerdings den WErt mit Multi 9 angezeigt, genau wie windows auch.

no way

Du kannst dir ja mal die Weltrangliste bei Hw Bot anschauen und wirst festestellen das es dort keinen E 8400er gibt der mit einem Multi von 9,5 läuft.
Meinst du nicht auch das wenn das gehen würde das zumindest einer nutzen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kan es ein Fehler vom gigabyte bios sein. Den im Bios wurden mir 4 GHz angezeigt, währent im windows mir 3,78 GHz angezeigt wurden. Gut mgölich also, dass ich nie auf 4 GHz war.

Wie bereits geschrieben, gab es mal diesen BIOS-Bug, der einfach einen halben Multiplikator zuviel angezeigt hat. Da sich die Intel-CPUs aber nicht darum scheren und weiter maximal ihren eingeimpften Multiplikator benutzen, hattest du nie 4 GHz. Die Wolfdale waren schon recht starke CPUs und wer weiß, was du da gebencht hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh