• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sockel 754 Mainboard mit SLI

jippel

Enthusiast
Moin,
kann mir wer ein Mainboard für Sockel 754 empfehlen, das SLI-fähig ist ?
Und wenn ich das mit einem AMD64 3700+ und 2x 6600GT + 2x 200GB S-Ata betreibe, reicht ein Fortron FSP460-60PFN (460 Watt) Netzteil aus ? Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann denn wer etwas über das Epox 8NPA SLI sagen ?

Ehrlich gesagt, würde ich mir das als Neuanschaffung nicht mehr antun. Was ist denn z.Z. schon vorhanden (CPU, RAM, Grafikkarte usw.) und was müsste/sollte denn angeschafft werden?

Rimini

denke das board ist ganz gut
Aber wenn du doch shcon nen PCIE Board und nen 754 CPU hast kauf dir lieber ne neue Graka..
das kommt wohl billiger als nen neues board + ne zweite 6600gt
und schnelle ist es auch

Wenn du schon einen 3700+ S754 hast, würde ich dir nur zu einem non SLI Board raten. Spare lieber das Geld und kauf dir dafür eine 7800GT.

Siehe meine Sig ich habe auch eine 754 CPU.
Der 3700+ 754 ist eine gute CPU und stark genug für eine 1900XTX zB.

So derb in die Länge gezogen, das würde bei mir wahrscheinlich mitm NT kollidieren -_-
Hatte ich aber auch schon, bei nem uralten Board von Sockel A mit VT133A Chipset oder so :haha:

Also vorhanden wäre:
AMD64 3700+ S754
2x Gigabyte GV-NX66T128D
2x 512MB PC3200 CL3

Und wenn ich mein altes MB verkaufe, bekomme ich vielleicht nochmal knapp 50€ rein..so dass das Epox jan icht mehr sooo teuer wäre.

Lord schrieb:
So derb in die Länge gezogen, das würde bei mir wahrscheinlich mitm NT kollidieren -_-
Hatte ich aber auch schon, bei nem uralten Board von Sockel A mit VT133A Chipset oder so :haha:
was heisst in die länge gezogen? des ist halt schmaler gebaut...

jippel schrieb:
Also vorhanden wäre:
AMD64 3700+ S754
2x Gigabyte GV-NX66T128D
2x 512MB PC3200 CL3

Und wenn ich mein altes MB verkaufe, bekomme ich vielleicht nochmal knapp 50€ rein..so dass das Epox jan icht mehr sooo teuer wäre.

Da du schon diese Hardware hast, dann wäre das SLI Board von Epox doch die billigste Lösung.

Hier im Forum hat aber keiner (ich habe noch niemanden gesehen) das Epox.
Vielleicht mal im Netz danach suchen.
Mehr Leistung hast du aber mit einer 7800GT. Die 7800GT macht beide 6600GT`s platt.

Eigentlich schade, dass eine Hardwareseite wie HWLUXX noch nicht so ein Board getestet hat. Es ist ein einmaliges Board das Epox SLI für S754

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch wenn du CPU, RAM und insbesondere die beiden Grafik-Karten schon hast und es dich reizt, ein SLI-System aufzubauen, aus meiner Sicht war die Anschaffung einer zweiten Grafik-Karte nicht sinnvoll. Aber vielleicht gab 's die ja auch geschenkt und dann würde ich die beiden Grafik-Karten verkaufen und eine neue bessere dafür anschaffen. Bringt sicherlich mehr als das SLI, wird aber wohl eben auch etwas mehr kosten. Was ist das denn für ein Mainboard, was du da hast?

Rimini

Im mom habe ich ein Gigabyte GA-K8NE (S754 + PCIe). Bin auch am überlegen ob ich mir nicht lieber eine 6800GS holen soll...

Wobei Du noch dazuschreiben solltest, dass die 6800GS zu dem Preis NICHT lieferbar ist. Lieferbar nur bei einem Händler für 199,- (wenn überhaupt :hmm: )

Ob sich das lohnt ? Selbst zu ~165€ wäre das nix für mich.
Meine Connect3D X800GTO@XT war da ein besserer Kauf (hat auch ~165 gekostet).
Und schneller als Deine beiden GTs ist die 6800GS auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe mal ne Frage zu SLI:
Wie siehts da eigentlich mit der Kühlung aus ? Passen zwei Karten MIT Silencern nebeneinander auf ein SLI-Board oder wird das zu eng ? Welche Alternativen würde es geben ?

Keiner mit 2 Karten im SLI-Betrieb ? Die müßt ihr doch auch irgendwie kühlen ;)

Mensch Leute, hat keiner mehr SLI bzw. benutzt ihr Karten ohne Kühlung ? ;)

Hier wirst du halt über SLI kaum Antworten finden. SLI User schauen bestimmt nicht in den Thread :).

Da das Epox das einzige Board ist mit SLI für 754 wirst du auf das Board nur Karten mit einer 1 Slotkühlung nutzen können.

S939

Alle Asus, das Biostar TForce4 SLI, das 190€ teurer DFI und ein MSI Board haben die PCI-e Slot etwas weiter auseinander. Dort kann man 2 Slotkühlungen nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh