Edit: Ist evtl. doch nicht die Nozzle selbst, sondern der Extruder... ahh, ok, also morgen mal alles zerlegen.
Vorläufiger Befund: Ich verstehs nicht wirklich.
Das Problem sind/waren die beiden Rollen die das Filament umschließen und fördern. (Gibts da einen Fachbegriff dafür?).
Diese beiden hier unter den Zahnrädern:

Solange ich das wie im Bild offen hatte, ging Filament sauber durch.
Wobei aber auffiel, wenn sich das Filament nach rechts biegt, triffts auch mal auf das Rad und dann wirds schon ein bisschen hakelig.
Sobald ich dann aber die Führungsplatte drauf geschraubt habe:

wurds wieder extrem hakelig. Dummerweise sieht man natürlich überhaupt nichts mehr sobald die Platte drauf ist. Fühlt sich wie beim offenen Versuch an, als würde das Filament dann eher auf das Rad stoßen, statt in den Zwischenraum... und dann muss man es natürlich über die Riffelung der Räder "durchdrücken".
Mit einigem Rumgewackel, inkl. eingelegtem Filament und anschließendem Festziehen der Schrauben hab ichs hingekriegt, das Filament wieder einigermaßen sauber einfädelt.
Meine Theorie ist, das das rechte Zahnrad irgendwie minimal verkanten kann. Mglw. war beim Rausziehen vom Filament noch ein kleiner Blobb am Ende und der hats "verrückt".
Jetzt muss ich wohl mal weiterbeobachten.
Werd mir auf jedenfall 2 Ersatzextruder (linker und einen rechten) bestellen, sobald die wieder verfügbar sind.
Etliche Schrauben sind übrigens mit Loctite gesichert. Braucht also ein bisschen Kraft bis es Knack macht und sich die Schrauben lösen.
Und wie oben schon angedeutet: Am besten schonmal Ersatzhotends haben, statt sich auf das beim Drucker beigelegte zu verlassen.
Hat von den großen 2D Druckerherstellern gelernt

Magenta leer? Pech gehabt. Schwarz weiß geht jetzt auch nicht mehr.
Ich finds suboptimal. Wenn nur ein Extruder ein Problem hat, geht nix mehr. Obwohl die anderen 3 noch einwandfrei drucken könnten. Wofür hat man denn vier?
Noch ärgerlicher: Am Drucker selber sieht man überhaupt nix. Da geht der Kreisel wie beim normalen Bootup einfach endlos. Erst wenn man ins Klipper-Webinterface guckt, sieht man immerhin eine Fehlermeldung. Wenn man nach der googelt, findet man schnell, das der Drucker wohl nur bootet, wenn er alle 4 erfolgreich initialisieren kann.
Wobei offensichtlich ein Fehler eines Druckkopfs schon reicht. Angesteckt hatte ich ihn dann nämlich, nur ohne eingebautes Hotend, also ohne Heizung und Temperaturfühler. Das reicht dann wohl schon, das überhaupt nix mehr geht.