[Sammelthread] Snapmaker U1

Liesel Weppen

Urgestein
Reserviert für spätere Zusammenfassungen und ähnliches.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Druckt bis jetzt astrein, auch Druckkopfwechsel funktionieren einwandfrei.

Bis jetzt habe ich doch erstmal Snorca verwendet. Die Voreinstellungen sind beim Snorca gegenüber Orca (mit U1 Profil) definitiv sinnvoller.
Auf dem Drucker muss man den LAN-Modus aktivieren, falls man ohne Cloud darauf verbinden will. Das Klipperwebinterface ist auch erreichbar.

Anscheinend kann man immer nur einen PC gleichzeitig verbinden. Was ich ziemlich nervig finde, weil ich von mindestens 2 PCs aus drucken können will. Aber keine Ahnung ob das eine U1-Spezialität ist, oder ob das von Klipper aus halt schon so ist.

Aber natürlich sind in den ersten Stunden, bzw. schon direkt beim Auspacken ein paar Hardware-Sachen aufgefallen:

Spaltmaße: Die Seitewände stehen oben ~1mm über. Was ich so auf Bildern auf Printables von Makes gesehen habe, scheint das "normal" zu sein. Das war quasi auf allen Bildern zu sehen. Siehe Bild 1.
Dadurch sitzt auch der selbstgedruckte blaue Aufsatz vorne und hinten nicht ganz auf, sondern hat da einen ca. 1mm breiten Spalt.

Glastür: Die Tür schließt direkt auf das Kunststoffgehäuse. Da sind also keine Gummilippen oder -anschläge die abdichten oder wenigstens Geräusche beim Schließen reduzieren würden. Aber die Tür sitzt immerhin so stabil, das auch im Druckbetrieb nichts klappert.
Auf der Seite der Scharniere ist eine riesige Aussparung, weil die Glastür ja einschwenkt. Ist die Tür geschlossen ist auf der Scharnierseite ein ~3mm breiter Spalt. Siehe Bild 2.

Gehäuse: Zusätzlich zu den beiden oben genannten "Lücken" ist das Gehäuse alles andere als dicht. Auf der rechten Seite sind neben den Spulenhaltern 2 Lüftungsöffnungen (links sind die geschlossen), siehe Bild 3. Hinter einer davon sitzt ein Lüfter (und vermutlich das Steuerboard). Innen ist das zwar durch eine Abdeckung separiert, aber die ist garantiert weder dicht, noch isoliert. Wenn man also mit geschlossenem Gehäuse und Bauraumtemperatur druckt, kocht man die Elektronik wohl gleich indirekt mit.
Der Sinn der zweiten Öffnung erschließt sich mir nicht, aber man kann mit einer Taschenlampe in den Innenraum durchleuchten.
Das ist irgendwie alles schlecht für eine höhere Bauraumtemperatur. Nochmal ganz davon abgesehen, das beim Drucker kein Deckel dabei ist. Entweder selbst bauen, oder den originalen Plastikdeckel für sparsame 180€ dazukaufen.

Spulenhalter: Am besten noch direkt in ihrer OVP verbrennen oder als Testobjekt für einen Vorschlaghammer verwenden. Falls man den Fehler gemacht hat, die doch mal in die Halterungen zu stecken und sie wieder rauskriegen will, am besten mit einer stabilen Spachtel/Schaber seitlich hebeln und mit Gewalt dran ziehen. Dann gibts irgendwann einen mords Schlag und man hofft, das die Seitenverkleidung nicht komplett gebrochen ist. Gibt zahlreiche Videos dazu.
Keine Ahnung was die bei Snapmaker bei der Konstruktion gesoffen, geraucht oder gespritzt haben? Vermutlich aber alles drei zusammen.
Bei selbstgedrucktem Ersatz aufpassen, wenn sie sich schon schwer reindrücken lassen, besser nicht reindrücken, sonst kommt, wenn man sie wieder entfernen will, ggf. das raus, was man in Bild 3 sieht.

Bild 1:
IMG_20260416_155255158.jpg

Bild 2:
IMG_20260416_161749305.jpg

Bild 3:
1776349285587.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Spulen nutzt du bitte ? Seit drei Monaten alles mögliche gedruckt und nie Probleme gehabt
Bei Sunlu (glaub ich) Spulen ist das Loch zu groß. Der Spulenhalter greift überhaupt nicht. Weil er aber auch noch konisch ist, rutschen sie sogar runter.
Jayo 250g-Spulen. Loch zu klein, passen überhaupt nicht drauf.

Auch für Spulen die "passen", finde ich die Konstruktion absolut furchtbar. Die Halter haben die 3 "Hebel", auf die die Spule geklemmt werden soll. Am Ende sitzt ein Stück Gummi, was wohl dafür sorgen soll, das die Spule nicht verrutschen kann. Wenn dann aber eine Spule drauf ist, muss man sie wieder runterzerren, weil an die Hebel kommt man nichtmehr ran um sie zusammendrücken zu können.

Wofür braucht man überhaupt eine Konstruktion die auf der einen Seite fest einrastet, der eigentliche Kopf aber frei dreht und die Spule darauf festgeklemmt werden muss?
Der einzige Grund der mir für sowas einfällt wäre: Wenn die Spulen einen Antrieb hätten, so das beim Ausfeeden von Filament die Spule das auch gleich wieder aufwickelt. Genau das tun sie aber nicht, weil sie nicht angetrieben sind.

Auch für Spulen die "passen", finde ich die Konstruktion absolut furchtbar. Die Halter haben die 3 "Hebel", auf die die Spule geklemmt werden soll. Am Ende sitzt ein Stück Gummi, was wohl dafür sorgen soll, das die Spule nicht verrutschen kann. Wenn dann aber eine Spule drauf ist, muss man sie wieder runterzerren, weil an die Hebel kommt man nichtmehr ran um sie zusammendrücken zu können.
Exakt das gleiche sagt mein Kollege auch.

Wenn die Spulen einen Antrieb hätten, so das beim Ausfeeden von Filament die Spule das auch gleich wieder aufwickelt. Genau das tun sie aber nicht, weil sie nicht angetrieben sind.
Beantwortet deine Frage.

Bambu hat es populär gemacht mit dem AMS lite. Der Markt kopiert.

Strange, ich nutze Extrudr, Nobufill, Elegoo und Prusament und das geht echt gut.
Scheint so ein persönliches Ding zu sein :d

Natürlich, @Liesel Weppen und mein Kollege haben persönliche Probleme mit ihrem U1, logisch :hmm:

Fun Fact, der Kollege ist Maschinenbauer und hat über die Konstruktion der Spulenhalter nur den Kopf geschüttelt 😉

Oh ich spreche sooo oft mit sooo vielen IT Architekten und Lead Architekten und naaatüüürlich ist das ein Qualitätsmerkmal was man ungesehen sofort fressen muss ;) (Ohne zu wissen ob dein maschinenbauer wirklich gut ist).
Es gibt auch Ärzte die Leugnen Corona oder Wissenschaftler die sagen, die Erde sei flach. Berufstitel sagen erstmal nix aus
Ne im Ernst WAS sind eure Probleme damit ? Ich kriege die Spulen locker drauf, sie halten und wieder ab.

Für mich ist das ein persönliches Ding das es geht. Es gewinnt keine Preise, aber es nicht anzubauen und zu verbrennen halte ich für maßlos übertrieben

Hab mal flott mit einer Hand ein Video gemacht:

Natürlich, @Liesel Weppen und mein Kollege haben persönliche Probleme mit ihrem U1, logisch :hmm:
Und natürlich bilde ICH mir das gut laufen auch ein ... :cautious:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen ob dein maschinenbauer wirklich gut ist
Oh, er ist verdammt gut (meine Meinung), im ernst. Manchmal übertreibt er es mit der Ordentlichkeit, aber das ist ein anderes Thema.
Seine Ideen, Lösungsansätze und Konstruktionen einfach super.

Für mich ist das ein persönliches Ding das es geht. Es gewinnt keine Preise, aber es nicht anzubauen und zu verbrennen halte ich für maßlos übertrieben
Ja es geht, aber es geht eben nur und ist nicht gut.

Und natürlich bilde ICH mir das gut laufen auch ein ... :cautious:
Deine Spulen laufen, die der anderen nicht. Ist eben auch Spulenabhängig.

Für mich kam der Satz eben so rüber, das @Liesel Weppen und mein Kollegen sich das einbilden.

Ich glaube hier hast du dich unglücklich ausgedrückt und ich hab es dazu noch falsch verstanden 😅
Das sollte jetzt kein Angriff auf dich sein.

Mein Senf zu dem Drucker noch dazu:

Er druckt sehr gut, mich nervt das Bett, musste es mit Kapton Tape auf 0.22 Variance bringen, manuelles Leveling hat nicht geholfen.
Erinnert mich an die ersten Bambulab bananenbetten.

Die Plastikabdeckung unter dem Bett hängt schief, lässt sich nicht gerade machen.

Die Druckköpfe laufen sauber wie eh und je, musste die nur einmal kalibrieren seitdem laufen die sauber durch bei mehreren hundert Druckstunden.
Die mitgelieferte Buildplate ist für ABS/ASA Grütze, eine Aliexpress Plate hat abgeholfen.
Er hat leider keine Filter, ich baue aber gerade an einer Bentoobox und zum Glück hat Snapmaker den Pinout des oberen Anschluss Online gestellt, sodass man einfacher an 24V kommt.

Er druckt schnell, auch wenn die im Slicer eingestellten 10K Accel DEUTLICH zu viel sind, erst die Begrenzung auf 7K hat mein Ghosting komplett entfernt.
Und er hat, wie Bamublab auch, leichte VFAs , deswegen immer 45 Grad drucken ;)

FAZIT:

Ein Drucker der kleine problemchen hat, wie jeder andere auch, aber nahezu der perfekte Multihead printer.
Ich bin massiv überrascht wie gut Snapmaker die Basis Klipper aufgebohrt hat und wie gut die Einrichtung und Benutzung klappt, ohne an der Konfig schrauben zu müssen.

Beantwortet deine Frage.
Die Spulen(halter) sind beim U1 nicht angetrieben. Deswegen macht die Konstruktion eben keinen Sinn.

Naja, dein Video bestätigt meine Meinung dazu. Hab ja nicht gesagt, das es nicht geht, wenn die Spulen passen. Ich finds trotzdem unhandlich und vorallem unnötig.
Probiers mal mit Pappspulen... die gehen noch viel besser. ;)

Es haben offensichtlich bei weitem nicht nur 2 Leute "Probleme" damit, wenn ich mir alleine schon angucke, wieviel Spulenhaltermods es gibt. Und bei der Suche danach bin ich auch auf diverse Kommentare dazu gestoßen. Die Spulenhalter finden eher sehr viele Nutzer nicht wirklich gut.

Er druckt sehr gut, mich nervt das Bett, musste es mit Kapton Tape auf 0.22 Variance bringen, manuelles Leveling hat nicht geholfen.
Erinnert mich an die ersten Bambulab bananenbetten.
Da hatte ich bisher keine Probleme.

Irgendwo hatte ich die Visualisierung vom Bedmesh schon gesehen. Kann mir jemand sagen obs die im Webinterface irgendwo gibt? Oder ob Orca die irgendwie ausspuckt?

Ein Drucker der kleine problemchen hat, wie jeder andere auch, aber nahezu der perfekte Multihead printer.
Jup, bin bisher sehr zufrieden. Sind ja alles nur Kleinigkeiten. Auch die Spulenhalter lassen sich ja ersetzen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht sogar einen kompletten "Rahmen" für den Drucker baue und dann auch die Spulen daran aufhänge, ggf. sogar die Feeder versetze. Steht mir auf dem Schreibtisch sowieso ein wenig zu niedrig, hätte ihn gerne 20-25cm höher stehen. Dann wäre auch gleich Platz für eine Schublade untendrunter.

Drucken tut er bisher jedenfalls super.

Platte will ich sowieso eine glatte. Hab aber noch nagelneue 30x30 vom SV04 rumliegen. Da muss ich mal gucken ob mir die evtl. jemand zuschneiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Patentanmeldung: Spulenhalter ohne Klick-Mist. Lässt sich auch wieder entfernen, ohne das man Angst haben muss die komplette Seitenwand zu ruinieren.

Schritt 1:
Halter um 90° verdreht einführen.
1776368098776.png

Schritt 2:
Halter um 90° drehen, dann kann man ihn schonmal nichtmehr rausziehen.
1776368183151.png

Schritt 3:
Oberseite des Halters einführen.
1776368245273.png

Schritt 4:
Oberseite reindrücken und mit Schraube fixieren. Jetzt kann er nichtmehr rausrutschen und sich auch nichtmehr drehen.
1776368305700.png

Schritt 5:
Profit.
Da passen jetzt auch die kleinen Spulen drauf. Und wenn ich ihn noch ein bisschen länger machen würde, würden sogar 2kg-Spulen draufpassen.
1776368392624.png

Warum nicht von Anfang an sowas einfaches? Dann hätte man den Drucker sogar noch 5€ günstiger verkaufen können. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 6:
Oben ein oder zwei Streifen PTFE Schlauch in den Halter integrieren. Dann minimiert sich die Reibung.

Er druckt schnell, auch wenn die im Slicer eingestellten 10K Accel DEUTLICH zu viel sind, erst die Begrenzung auf 7K hat mein Ghosting komplett entfernt.
Hier dürfte ein ordentlicher Inputshaper Abhilfe schaffen, falls möglich.

Schritt 6:
Oben ein oder zwei Streifen PTFE Schlauch in den Halter integrieren. Dann minimiert sich die Reibung.
Oder was ich schon öfter gelesen habe: Den Halter einfach mit Teflonband umwickeln.
Halte ich aber nicht für notwendig.

Printables-Link hinzugefügt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh