SLI System Wasserkühlen bitte um Hilfe !

Wolff1975

Neuling
Ein neues Projekt steht an :

Die Grafikkarten sollen nun auch umgerüstet werden jedoch habe ich Bedenken zur Kühlleistung meines Triple Radiators

sysProfile: ID: 132462 - Wolff1975

Deshalb hab ich mir mal aufgrund der Bedenken die ich hatte und mir bestätigt wurde den Kopf zermartert.

Ich habe ja das auf Luftkühlung basierende Silverstone Raven RV01 was mir nicht gerade viele Umbaumöglichkeiten lässt (aber Stylisch aussieht )

Jedoch fiel mir folgendes auf: Das Gehäuse besitzt einen 120er Top - Lüfter --->

Jetzt habe ich mir überlegt ob ich diesen Platz nicht nutzen könnte für diesen Radiator :

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 120 EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 120 35211

Da dieser mit den Maßen 154 x 119 x 47mm könnte ich mir vorstellen das es passen könnte... ein CPU Kühler ist ja nicht mehr im Weg...

Den Verlauf habe ich mir Folgender maßen vorgestellt : AGB--->Pumpe--->CPU-Kühler--->NB-Fusionsblock--->120Rad--->GPU1--->GPU2--->360Rad--->AGB

Somit wird nach den CPU/NB Kühler die Wasser Temperatur etwas herunter gekühlt (120RAD) und das Wasser danach zu den Grafikkarten geführt um schließlich dann im Triple Radiator wieder der Raumtemperatur anzupassen.

Ich hoffe das die Maße ausreichend sind und die Kühlleistung den Anforderungen entspricht deshalb habe hier schon etwas vorbereitet :

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/50d68748de93e750b54c7f534669c3d3

Was denkt ihr darüber soll ich das Risiko wagen ?
Wird der zusätzliche 120ger reichen?
Habt ihr Ratschläge für mich ?

Mein System : sysProfile: ID: 132462 - Wolff1975

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Temperaturen stellst du dir denn ca. vor bei deinem System? Also Traumtemperaturen wirrst du mit der Zusammenstellung sicht nicht erreichen.

Ich würde an deiner Stelle über ein externes Kühlen dieser Heizbiester nachdenken. Ein Mora oder Phobya mit 4x 180mm Silverstone Lüftern wäre denke ich angebracht um auch alles leise kühlen zu können. Ansonsten wird es Intern halt nur über schnell drehende Lüfter zu realisieren sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hmmm Müll dachte ich könnte sie ins bestehende System mit integrieren...
diese Monster kühler finde ich für mein System unzweckmäßig...

Hast du schon an einen externen Radi (bspw. mit Schnellkuplungen) gedacht?

Da ich mein Obsidian nicht zersägen wollte, hab ich ein 360er im Deckel und einen 420er schön versteckt unterm Schreibtisch.
Gekühlt werden neben einem Phenom II 940BE + Board auch zwei GTX260 (natürlich alles OC ;)). Die Wassertemperatur geht dabei nicht über 33-35°C (Last) bei einer Lüftergeschwindigkeit von unter 700 RPM.

Ich glaube auch nicht, dass du mit einem zusatzlichem 120er gute Temps bei niedriger Lautstärke hinkriegst ... zumal eine GTX480 doch deutlich mehr heizt als eine GTX260.

BTW: netter Avatar - QOTSA4ever :bigok:

naja mir würden bei gpu temps von 60C reichen...
die Lautstärke bei der GTX 480 kann nur leiser werden...
vielleicht muss ich auch auf eine Grafikkarten Luftkühlung setzen denke ihr werdet vielleicht recht haben...

Aber für mehr als einen weiteren 120 RAD finde ich in dem Case glaub ich keinen platz :(

ach übrigens yea QOTSA und "Death from above 1979"

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt - bei deinem Sys kommst du um einen externen Radi nicht herum!
Die Laing ist ja kräftig genug, da kannst du ruhig weit weg vom Rechner den Radi irgendwo platzieren, wo er nicht negativ auffällt.

Ein großer Vorteil eines externen Radiators ist, dass er mit Raumtemperatur arbeitet, statt mit der vorgewärmten Luft aus dem Rechner...

Frage: Welchen TFt hast du, das du meinst zwei GTX 480 zu brauchen?

Da hätte die 5870er, welche Madz dir gleich empfehlen wird, natürlich gereicht, aber wirste selber wissen :)

Nvidia ist was die Bild Qualität und Treiber angeht meine erste Wahl... hatte immer nur Pech mit ati Treibern, Probleme wie Schatten flackern, Textuhrfehler etc. mal abgesehen und den miesen 2D Support der neuen Generation.
Und die Games Kompatibilität ist ja auch nicht grad die beste man denke da an GTA4....

Die GTX480 schneidet in allen Belangen bei DX10 und DX11 besser ab. Gerade wenn es um Tesselation (DX11) und hohe Auflösungen mit Kantenglättung (DX10) geht!
Was mir negativ aufgefallen ist die Karte ist verdammt laut. Man sollte also schon ein ordentlich gedämmtes Gehäuse haben!

YouTube - Lautstärke im Vergleich Geforce GTX 480 vs. Radeon 5870

Was den Strom verbrauch angeht so ist klar das die ATI Karten das Smartere Produkt sind aber es gibt unterschiedliche Wege ans ziel zu kommen... Im Stadt Verkehr kommt man mit einem Fiat Punto genauso schnell an sein ziel wie mit einem Lamborghini nein der Punto verbraucht auch noch weniger Sprit !!!
Nur mit einem Lamborghini ans ziel zu kommen sieht nicht nur cooler aus sondern macht bestimmt auch mehr Spaß! ich für meinen teil will bei einem Luxusartikel wie der PC einer ist auf mehr Spaß setzen. Leute die mehr wert auf .ppl .doc .xml Bearbeitung setzen oder den HTPC favorisieren werden das anders sehen, und es wird ihnen keiner verdenken. Ich am wenigsten... das wird eines der Themen sein mit denen ich mich auch noch auseinander setzen möchte, jedoch nicht zu dieser zeit.

FAZIT:
Nvidia hat sich immerhin wieder die Leistungskrone geholt und mit der GTX 470 ne rundum gute Karte raus gebracht. Ich darf nur mal an die HD 4870 und 4850 erinnern, die waren lauter (das Lüftergeräusch war zumindest wesentlich unangenehmer) und heißer als die GTX 260 und 280 und hatten nicht mal ne Stromsparfunktion. Dafür aber Textur flimmern.

Also Leute hört nicht auf diese ATI hetze und vertraut auf euren eigenen verstand ! die Fakten sprechen für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll zwar kein ATi vs nvidia Thread werden, aber GTA4 waren die Entwickler Schuld, genauso wie bei Anno1404 hat erst der Patch das Problem behoben usw. Der sog. miese 2D Support ist längst behoben und hat auch kaum jemand bemerkt, zudem ist dieses Tool was da THW benutzt hat ein Witz, weil es zig verschiedene Ergebnisse ausgespuckt hat auf dem selben System. Ironischerweise hatte ich weder mit nvidia noch ATi jemals großartige Probleme. Zu der Anschaffung Monitor und 2 GTX480 musst du selbst wissen, wirst auch alt genug sein denk ich mal. ;)

Nungut, zu deinem Wakü Kram: Du bräuchtest schon einen Quad + Dual um vrnünftig über die Runden zu kommen. Dein Gehäuse ist ja leider für Wakü nur bedingt tauglich.

Warum dann kaufst du dir erst die Karte(n) und machst dir dann erst Gedanken über die Kühlung. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Für dich wird vermutlich ein externer Radiator die einzige sinnvolle Lösung sein, angeschlossen über Schnellpupplungen.
Allerdings könntest du vermutlich für die selbe Summe was du in Radiator und Schnellkuppungen ausgibst dir ein Wakütauglichereres Gehäuse besorgen.
Oder einfach die zweite GTX480 wieder verkaufen, weil ich starke Zweifel habe das bei der Auflösung diese doch irgendwas bringt. Aber deine Sache.

Hi,

ich habe zwei EVGA GTX 480 SC die demnächst ins Kühle nass tauchen sollen. Vorne weg, ein Triple und ein 120 Radi halte ich persönlich für zu wenig, da ja dein Board und deine CPU auch mit dranhängen.

Diese 120mm Lösung hatte ich früher auch mal um meine damaligen 2x 285 & 1 x 260er schön Kühl zu halten, jedoch hab ich an der Aussenwand zusätzlich nen EVO 1080.

Meiner Meinung nach würdest Du besser fahren wenn Du oben auf das Case noch nen Triple nimmst.

Weiterhin solltest Du schauen das Du direkt von dem ersten Radi die CPU und das Board ansteuerst, dann in den zweiten gehst und die 480er bewässerst, da die Biester ja wirklich sehr heiß werden können.

Jetzt werd ich bestimmt gleich wieder eines besseren belehrt, ich würde es so an Deiner Stelle machen.

By the way, ich hab jetzt aussen am Case den 9X120 Evo und im Case einen Black Ice 3X120 und das sollte definitiv reichen. Siehe mein Sys links.

naja schon seltsam das es oft ATI Produkte trifft nun aber du hast recht das ist kein Thread zum flamen...

nun ich mag mein System und die Leistung genügt meinen Ansprüchen so wie es ist... bin halt eher der Enthusiast...

ich hab vor kurzen erst auf Wasser gesetzt und bin von dem Ergebnis so begeistert das ich dachte ich könnte auch die Grafikkarten einbinden... schade aber ich denke eine externe Lösung ist nicht ganz das was ich machen möchte (ich liebe mein Case) vielleicht werde ich auf den zalman VF3000N setzen... :(

Du musst den externen Radiator ja nicht ans Gehäuse schrauben, sondern kannst ihn mit Füßen irgendwo anders hinstellen. ;)

Glaube mir, vergiss diesen VF3000 Lüfter Schmarrn, bei zwei GTX 480 wirst Du im Sommer nicht glücklich. Ich hab jetzt im IDLE bereits 50° da die Bude hier warm ist.

genau das ist meine sorge ich werde ne Nacht drüber schlafen...

Danke euch allen !

Ein neues Projekt steht an :

Die Grafikkarten sollen nun auch umgerüstet werden jedoch habe ich Bedenken zur Kühlleistung meines Triple Radiators

sysProfile: ID: 132462 - Wolff1975

Deshalb hab ich mir mal aufgrund der Bedenken die ich hatte und mir bestätigt wurde den Kopf zermartert.

Ich habe ja das auf Luftkühlung basierende Silverstone Raven RV01 was mir nicht gerade viele Umbaumöglichkeiten lässt (aber Stylisch aussieht )

Jedoch fiel mir folgendes auf: Das Gehäuse besitzt einen 120er Top - Lüfter --->

Jetzt habe ich mir überlegt ob ich diesen Platz nicht nutzen könnte für diesen Radiator :

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 120 EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 120 35211

Da dieser mit den Maßen 154 x 119 x 47mm könnte ich mir vorstellen das es passen könnte... ein CPU Kühler ist ja nicht mehr im Weg...

Den Verlauf habe ich mir Folgender maßen vorgestellt : AGB--->Pumpe--->CPU-Kühler--->NB-Fusionsblock--->120Rad--->GPU1--->GPU2--->360Rad--->AGB

Somit wird nach den CPU/NB Kühler die Wasser Temperatur etwas herunter gekühlt (120RAD) und das Wasser danach zu den Grafikkarten geführt um schließlich dann im Triple Radiator wieder der Raumtemperatur anzupassen.

Ich hoffe das die Maße ausreichend sind und die Kühlleistung den Anforderungen entspricht deshalb habe hier schon etwas vorbereitet :

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/50d68748de93e750b54c7f534669c3d3

Was denkt ihr darüber soll ich das Risiko wagen ?
Wird der zusätzliche 120ger reichen?
Habt ihr Ratschläge für mich ?

Mein System : sysProfile: ID: 132462 - Wolff1975

Hände weg vom Externen Zeugs
TJ 07 Kaufen, 480er unten rein und gut isses.
der intel-980er ist schön kühl, sodass dieser im Kreislauf nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Und was soll an einem externen System so schlimm sein? Ich fahre damit sehr gut und dank Schnellkupplungen ist eine Lan auch kein Thema.
Extra nen neues Case kaufen, wobei der TE mit seinem sehr zufrieden ist finde ich auch etwas komisch. Vor allem da er dort ebenfalls umgerechnet 360+120er einen 480 Intern verbauen könnte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch eine Begründung für "Hände weg vom externen Zeugs" und das ein Quadradi im Sommer dieses System leise(!) kühlen kann.

Und von einem schön kühlen Intel i7 980X kann wohl kaum die Rede sein, der die selben Temperaturen wie ein i7 975 hat.

Sehe ich auch so. Im Sommer wird das System nicht mehr Leise zu kühlen sein mit einem 480er Intern. Und für mich sind Lüfter unterhalb 400 upms egal welcher Größe erst Leise. Gerade dies ist ja der Vorteil einer Wasserkühlung, ich musste Intern mit einem 360er+240er+120er schon die Lüfter auf 800 upms laufen lassen um meinen i7 860@4Ghz und eine 285GTX zu kühlen. Da wird es bei einem 980X+2x480 sicherlich noch um einiges Schwieriger sein. Jetzt dümpeln meine Lüfter extern auf 400upms rum und das Wasser erreicht bei einer Raumtemp von 25 Grad gerade mal 29 Grad unter Vollast.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch eine Begründung für "Hände weg vom externen Zeugs" und das ein Quadradi im Sommer dieses System leise(!) kühlen kann.

Und von einem schön kühlen Intel i7 980X kann wohl kaum die Rede sein, der die selben Temperaturen wie ein i7 975 hat.

Auch intern ist viel, viel leiser, als unter Luft. Wenn ganz , ganz leise, dann Spulenfiepen der 480er im Furmark hörbar-> Highend verlangt nach leicht hörbaren Lüftergeräuschen.

Übrigens ,falls man Lautsprecher oder Kopfhörer besitzt und diese zum Spielen anstellt, hört man nix mehr von den Lüftergeräuschen :lol:

Frag die 980er-Besitzer, wie begeistert die von der Kühle des 980er schwärmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Wollff1975

Sehe ich es richtig, dass du mit diesem Setup einen 24" TFt befeuerst? Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht persöbnlich angreifen, aber es kommt mir gerade so vor, als ob du nicht wissen würdest, dass dafür zwei Karten absolut übertrieben und masslos sinnbefreit sind.

Wenn du eine der Karten wieder weggeben würdest, hättest du keinerlei Nachteil. Im Gegenteil:

• mehr Geld auf dem Konto
  • weniger Folgekosten(Strom)
  • geringere Wärmeabführ
  • weniger kosten Für das Kühlsystem

Genauso steht es mit der CPU. Wenn du hauptsächlich Spiele spielst, nützt dir die 800€ Kiste nichts, oftmals ist sie dort sogar langsamer als günstigere Vierkerner. (wenn ich den Aussagen von HugoLost glaube)

4100 mhz wären auch mit einem Core7 920 oder einem gleich schnellen, günstigeren 1055T möglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
.
Extra nen neues Case kaufen, wobei der TE mit seinem sehr zufrieden ist finde ich auch etwas komisch.

Gruß

Ich bin auch zufrieden mit meinem TJ07, werd mir aber trotzdem das künftige 11er kaufen, denn es erlaubt mir , bessere Komponenten einzubauen: Die "langen" Überboards kann man nun durch die 90°-Drehung ins Silverstone Gehäuse schrauben.
Verhält sich genauso, wie durch den evtl. Gehäusewechsel des Threadstarters, da dann ein 480er in's Gehäuse passt.

Was ist denn nun deine Begründung gegen "externes Zeug"?
Hui, es ist intern leiser, dumm nur das ein Quad mit einem GTX480 SLI und einem 980X überfordert ist und die Lüfter wieder aufdrehen werden. Was wird wohl dann leiser sein? Ein Mora2 mit 9x 500U/min Lüfter oder ein Quadradi auf dem 4 üfter mit 800 / 1000 / 1200 / 1500 U/min rumjaulen?

Zudem gibt es da draußen auch etwas mehr als nur Spiele wo man dann die Lüftergeräusche überdeckt mit anderen Geräuschen, wofür man 6 Kerner normalerweise benutzt - zum Arbeiten! Aber stimmt, da kann man sich ja auch den MP3 Player schnappen und sich Verkehrslärm draufspielen, dann hört man das System nicht mehr so...:bigok:

Und was mir die Tests vom 980er zeigen ist das er eben genauso heiß ist wie ein i7 975 und das nicht kühl. Temperaturen zwischen 70 - 75°C sind nicht kühl (Luftkühlungswerte)

Was ist denn nun deine Begründung gegen "externes Zeug"?
Hui, es ist intern leiser, dumm nur das ein Quad mit einem GTX480 SLI und einem 980X überfordert ist und die Lüfter wieder aufdrehen werden. Was wird wohl dann leiser sein? Ein Mora2 mit 9x 500U/min Lüfter oder ein Quadradi auf dem 4 üfter mit 800 / 1000 / 1200 / 1500 U/min rumjaulen?

Zudem gibt es da draußen auch etwas mehr als nur Spiele wo man dann die Lüftergeräusche überdeckt mit anderen Geräuschen, wofür man 6 Kerner normalerweise benutzt - zum Arbeiten! Aber stimmt, da kann man sich ja auch den MP3 Player schnappen und sich Verkehrslärm draufspielen, dann hört man das System nicht mehr so...:bigok:

Und was mir die Tests vom 980er zeigen ist das er eben genauso heiß ist wie ein i7 975 und das nicht kühl. Temperaturen zwischen 70 - 75°C sind nicht kühl (Luftkühlungswerte)

Zeig mir ein Game , wo ein 980er mit LUFT bei 4ghz auf 55-75°C°C Kerntemperatur kommt. D
Ich betreibe übertaktet 480er SLI mit 480er Feser und lass Ungindine und "Burns" mit 600U/m fahren-GPUs erreichen bei 25°C Raum keine 60°C.

Da brauchts keine Externe Radiatoren, die man sich ans Gehäuse klatscht oder als Staubfänger in die Ecke stellt.

EDIT: Temperaturvergleich CPUs

http://www.awardfabrik.de/prozessoren/intel-core-i7-980x-gulftown-gegen-i7-920-6.html

Zuletzt bearbeitet:
Was interessieren denn Spiele bei einem 6 Kerner, wenn bei den meisten Spielen eh nur max 4 Kerne genutzt werden und daher 2 Kerne sich langweilen, rumdümpeln und daher keine wirkliche Hitze (ohne Last) erzeugen?
Selbst Spiele die wirklich Prozessorlast abverlangen wie Anno1404 oder GTA4 nutzen den 980X nicht aus
Intel Core i7-980X: 6 core 32nm! (page 10: GTA 4 & Anno 1404) - BeHardware

Test: Intel Core i7-980X Extreme Edition (Seite 35) - 11.03.2010 - ComputerBase

Hier wo mal alle Kerne ausgelastet werden, was sich dann natürlich auch auf die Temperatur auswirk wie man sieht.
Und nochmal: Eine 6 Kern CPU macht zur Zeit eigentlich nur Sinn wenn man damit auch wirklich arbeitet und nicht Spielchen spielt.

Und dann gibt es noch Tests bei denen zwar die Temperaturen niedrig sind, dort aber der Lüfter auf dem Performance Modus gestellt ist und neben einem eine startendes Flugzeug steht. Großartig.

Zu deinen Waküwerten, ich hatte einen Watercool HTF3-X der bei langsam drehenden Lüfter mit heutigen Radiatoren wie dem Thermochill PA 120.3 mithalten kann
Messwerte/Testergebnisse - Roundup Triple-Radiatoren

Ich habe mein System Phenom II 3.2 untervoltet mit HD4870, Motherboard und Festplatten im Lüfter-Radi-Lüfter Sandwich mit Slip Stream 500 darauf und im Sommer wurde es mehr als knapp.
Und du willst zwei Bratpfannen aka GTX480 SLI + 980X mit vernünftigen Wassertemperaturen durch den Sommer bringen? Das glaubst du ja wohl selbst nicht.

Was interessieren denn Spiele bei einem 6 Kerner, wenn bei den meisten Spielen eh nur max 4 Kerne genutzt werden und daher 2 Kerne sich langweilen, rumdümpeln und daher keine wirkliche Hitze (ohne Last) erzeugen?
Selbst Spiele die wirklich Prozessorlast abverlangen wie Anno1404 oder GTA4 nutzen den 980X nicht aus
Intel Core i7-980X: 6 core 32nm! (page 10: GTA 4 & Anno 1404) - BeHardware

Test: Intel Core i7-980X Extreme Edition (Seite 35) - 11.03.2010 - ComputerBase

Hier wo mal alle Kerne ausgelastet werden, was sich dann natürlich auch auf die Temperatur auswirk wie man sieht.

Und du willst zwei Bratpfannen aka GTX480 SLI

Na siehste , Du stellst hiermit diese Extern-Lösung vollkommen in Frage, denn: Enweder Cpu heizt ordentlich oder die 2 GTxen.
Für erstes Szenario reicht dicke ein Dualradi oder, wenn's nicht so umständlich sein soll, ein Noctua-14 ; für zweiteres langt locker ein 480er Radiator .

Die 480er sind keine Bratpfannen, sondern die karten haben nen beschissene Lüfterkonstruktion , incl. WLP-"Schlamm".
Es ist mehr als erstaunlich, wie ich mit WAKÜ die Defaultspannung senken kann, ohne dass es zu Stabilitätsproblemen kommt, die Temps @Luft@default von 93°C inGame(von Furmark ganz zu schweigen) auf @Wasser@default@gerade 38 % Lüftergeschwindigkeit (NB PL-2) bei noch nichtmal 52°C in Furmark ,fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mehr als erstaunlich, wie ich mit WAKÜ die Defaultspannung senken kann, ohne dass es zu Stabilitätsproblemen kommt, die Temps @Luft@default von 93°C inGame(von Furmark ganz zu schweigen) auf @Wasser@default@gerade 38 % Lüftergeschwindigkeit (NB PL-2) bei noch nichtmal 52°C in Furmark ,fallen.
Eine Absenkung der Kerntemperatur um 40-50° ist und war schon immer normal, wenn es um die Kühlung einer Grafikkarte geht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh